Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

komisches kellermann blinkrelais problem

  • hi,


    ich hatte gestern ein kellermann universal blinkrelais verbaut


    nun ist mir was komisches aufgefallen, beim einschalten flackern kurz zwei/dreimal die LED-blinker und AnzeigeLED im Tacho auf und dann funktioniert es einwandfrei. die Halogen Blinker tun erst dann etwas wenn das relais "normal" funktioniert. ab und an funktioniert es auch direkt beim einschalten.


    ich war nochmal hin zum shop und der mitarbeiter konnte sich das auch net erklären, deswegen nahm ich noch ein zweites blinkrelais mit, weil wir beide dachten das relais sei defekt.


    nun verhält sich das zweite relais jedoch genauso... es ist alles richtig angeschlossen und vercrimpungen sind auch ordentlich


    hat das schonmal jemand beochbachtet oder ist das zweite relais auch im arsch?

    Einmal editiert, zuletzt von maccaldres(2) ()

  • Das liegt an den Relais.Die sind Müll,genauso wie die Lastunabhängigen die es bei Tante Louise gibt.



    Ich nehm für sowas nur noch Motogadget.Schon alleine wegen der Größe der Relais.

  • Habe ein 08/15 lastunabhäniges für 9DM gekauft vor 12 Jahren...funktioniert immer noch tadellos. Mit dem MG liegst aber auf jeden Fall richtig. http://www.motogadgetshop.com/…6d8f1e72cda0a552f841f5eaf gibt es auch mit automatischer Abschaltung

  • Das mit den Relais ist wohl Hersteller abhängig.
    Anders kann ich mir die Probleme die teilweise auftreten nicht erklären.
    Vorrausgesetzt das alle Kabel ok sind.


    Ich fahre die 650er Drag.
    Habe zuerst vorne LED gehabt mit dem K-Relais, hinten die normalen originalen.
    Dann mir hinten die DF1000 dazugeholt, angeschlossen und auch keine
    Probleme mit dem Kellermann-Relais was du abgebildet hast.

  • Moin


    Hab das gleiche von LOUIS drinne in meiner 1100er mit
    4x LED Blinkers.


    Funktioniert wunderbar, ohne irgendein hektisch Blinken
    am Anfang.


    Vieleicht Fahrzeug spezifische Probleme??

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

  • Habe auch LED Blinker und das Kellermann Blinkerrelais: alles problemlos. Bei LED Blinkerproblemen kann ich das Relais nur empfehlen.


    Wichtig ist den kompletten Anschluss gem. Anleitung vorzunehmen, auch die "übrigen" Kabel, die in dem einen oder anderen Fall nicht notwendig wären (steht in der Beschreibung; notfalls im internet runterladen, wenn diese nicht vorliegt). Linke und rechte Seite Anschlüsse beachten (nicht: vorne und hinten, wie mir mal ein Werkstattmeister erkären wollte) ... also alles gem. Anbauanleitung und fertig.


    UND: Batterie komplett aufladen!! Schwächelt die Batterie, funktioniert das ganze nicht mehr durchgängig problemlos (zeigt dann ähnliche Phänomen wie Deine Beschreibung).

  • Ich hab auch das KM Relais verbaut, bei mir blinkt zwar alles, allerdings konnte ich beobachten, dass bei erhöter Motordrehzahl und wenig anderen Verbrauchern (Licht aus) die Blinkfrequenz sehr schnell wird. Sobald ich in Leerlaufdrehzahl zurückgehe oder den Motor ausmache blinkt es wieder langsamer ?(

  • "Problem" der LED Blinker ist, dass sie erheblich weniger Strom benötigen wie die üblichen Glühfaden-Blinker. Belässt man das originale Relais, ziehen die Blinker zuwenig Strom und die Blinkfrequenz erhöht sich (weil das Relais nicht entlastet wird). Das ist auch der Grund für die Installation des Kellermann-Relais oder eines zusätzlichen Widerstands wie bspw. bei BMW (die warm werden können - also sinnvoll installieren). Das Kellermann Relais ist demnach lastunabhängig und die Blinkfrequenz stimmt wieder - so sollte es bei einem ordnungsgemäßen Einbau sein.


    Ich verweise auf die website von "Kellermann minus online punkt com", auf der die Anbauanleitung zu finden ist. Unbedingt einhalten, da es keine Pauschalinstallation gibt. Es gibt 2- oder 3-polige Originalrelais, Warnblinkanlagen und Beleuchtungskontrollleuchten oder Blinkkontrollleuchten die eine leicht geänderte Anlötaktion nach sich führen.


    Bei den hier beschriebenen Problemen scheint es mir ein Installationsproblem zu sein. Ferndiagnose ist natürlich schwer; würde also empfehlen, nochmal die Anbringung der Kabel prüfen, dass auch wirklich alles so angeschlossen ist, wie es seitens Kellermann vorgegeben ist. Dazu gehört auch der Anschluss der orangen Kabel erst nach überzeugter richtiger Anbringung der übrigen Kabel!

  • das relais ist korrekt angeschlossen


    sowohl mit oranger kabel als auch ohne gibt es dieses problem


    fahrzeugspezifisch kann das problem auch net sein, da ich das relais auch bereits direkt angeklemmt an die batterie und mit direkt angeklemmter halogenblinkerbirne getestet hab


    dort tritt wahrscheinlich das selbe problem auf, da die birne erst sehr "spät" anfangt zu blinken


    ich werd das relais dienstag in der firma mal mitm oszi und lastwiderstand checken und mal bei kellermann anrufen


  • Kann das eventuell sein, das du das Relais mit dieser Aktion "Gehimmelt" hast ???

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

  • Klingt spannend. Selbst Kellermann weist ausdrücklich darauf hin, dass die orangen Kabel ERST NACH VERBINDUNG der roten/schwarzen Kabel - und diese Anschlüsse müssen stimmen - anzuschließen sind. Also mal ab oder an ... weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist. Und auch der Anschluss direkt an der Batterie zum testen finde ich nicht in der Anbauanleitung :D.


    Also - wenn Du alles so angeschlossen hast, wie es vorgegeben ist und es funktioniert trotzdem nicht, muss es ja wohl am Relais liegen. Es sei denn, Deine sonstige Elektrikverlegung ist nicht in Ordnung ... ;)

  • nein mit dieser aktion kann man das relais nicht beschädigen, denn elektrisch gesehn hängt das relais eh direkt an der batterie



    das relais ist ansonsten ordnungsgemäß angeschlossen, alle verbindungen sind tadelos , es gibt keine wackler, kalten lötstellen oder dergleichen


    bei drei (fünf) kabeln kann man nicht wirklich viel falsch anschließen,


    außerdem bin ich elektrofachkraft ich weiß schon was ich tue


    naja gut dann werd ich wohl am dienstag wohl die jungs von kellermann direkt befragen, vielleicht gabs auch einfach eine defekte charge oder oder oder

  • du hast leds im tacho?
    eventuell gibts da probleme weil ohne sperrdiode?
    hast du warnblinkanlage drin?
    welche(s) der orangenen Kabel nutzt du?



    ich hab das relais ürbigens auch und keine probs :)

  • jo im tacho sind LEDS


    damit die blinkkontrollleuchte funktioniert, hab ich einen Brückengleichrichter eingesetzt, da jenach dem ob man rechts oder links blinkt die polarität am tacho gedreht wird


    zur zeit nutze ich gar keine der orangen kabel, da in der anleitung der relais drin steht das man die nur braucht wenns "warnblinkert"