Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wie grau-dunkle Beläge von den Speichen entfernen?

  • wie bekomme ich die Beläge (Oxidation?) von den Speichen ab, mit NeverDul funktionierts nicht!
    Das Bike ist keine 2 Jahre alt und die Speichen sehen schon beschi... aus.

  • wenn es dauerhaft sein soll, dann mit Edelstahl neu einspeichen.
    Ansonsten mit Elsterglanz immer wieder polieren bis die Finger brechen.


    Grüße


    Martin

  • Ja , entferne ruhig den grauen Belag von deinen verzinkten Speichen , das machste so 5 - 10 x dann ist der Zink runter , und du hast schön rostende Stahlspeichen.... 8o
    Der graue Belag ist die sich immer auf Zink bildende Oxydschicht , die vor weiterem oxydieren schützt , dat muss so sein , ist Chemie und eh Basta.
    :rolleyes:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von koesti
    luster lace bänder... ist am bequemsten...


    oder bring sie mir, ich mach dir VA rein... ;)


    Arbeite auch immer mit Luster Lace, was besseres gibt es kaum.



    Zitat

    Original von schrauber
    Ja , entferne ruhig den grauen Belag von deinen verzinkten Speichen , das machste so 5 - 10 x dann ist der Zink runter , und du hast schön rostende Stahlspeichen.... 8o
    Der graue Belag ist die sich immer auf Zink bildende Oxydschicht , die vor weiterem oxydieren schützt , dat muss so sein , ist Chemie und eh Basta.
    :rolleyes:


    Was für ein überflüssiges, unsinniges Posting! Klar wenn Du mit Sandpaier dran gehst, bekommst Du alles kaputt! :rolleyes:


    Guck Dir mal meine Hinterradfelge an, die ist von 2004. Noch Fragen?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110215/icv5b4uf.jpg]




  • An der Luft bildet Zink eine witterungsbeständige Schutzschicht aus Zinkoxid und -carbonat (Zn5(OH)6(CO3)2). Daher verwendet man es trotz seines unedlen Charakters als Korrosionsschutz, diese Schicht ist grau , und bildet sich bei Verletzung durch Witterungseinflüsse immer wieder neu , bis die Zinkschicht erschöpft ist.


    Das ist Chemie und nicht überflüssig , du.... :P

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • @ Gangster, ich gebe dir die acht Speichenräder meiner vier Motorräder und ggf. sechs Fahradräder zum Speichen aufhübschen.... :D


    Ps. es gibt auch im Pkw/ Motorradbereich verchromte Auswuchtgewichte...die fallen dann nicht so heftig ins Auge..wenn das Rad geputzt ist.
    hoeli hättest mal ein vernüftiges Moped kaufen sollen, ich erbarme mich maximal ein mal im Jahr zum Speichen reinigen....das passt...inzwischen vier Räder mit VA Speichen

  • Zitat

    Original von Öko
    @ Gangster, ich gebe dir die acht Speichenräder meiner vier Motorräder und ggf. sechs Fahradräder zum Speichen aufhübschen.... :D


    Ps. es gibt auch im Pkw/ Motorradbereich verchromte Auswuchtgewichte...die fallen dann nicht so heftig ins Auge..wenn das Rad geputzt ist.
    hoeli hättest mal ein vernüftiges Moped kaufen sollen, ich erbarme mich maximal ein mal im Jahr zum Speichen reinigen....das passt...inzwischen vier Räder mit VA Speichen


    Kein Kommentar... :angst:

  • Danke für die Tipps!


    Habe es heute mit Luster Lace probiert, es ist schon eine Plagerei, habe Blasen an den Fingern und Hände wie Lucifer.


    Ich sollte mir vieleicht einen Prospect anschaffen der das in Zukunft macht oder ich bringe einen Therapievorschlag für straffällig gewordene Jugendliche ein.


    Naja, sieht schon besser aus, aber ganz weg geht der Belag nicht mehr!


    Was kostet es, ein Rad mit Edelstahlspeichen einspeichen zu lassen (Material und Arbeitszeit) ?

    Grüße aus Bayern!

    Einmal editiert, zuletzt von hoeli ()