Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

SR 500 Projekt

  • Hallo, wollte euch mal mein Pojekt vorstellen.


    Bräuchte Tipps und oder Anmerkungen in Sachen Tüv. Bekomme nähmlich langsam Panik. Ich wollte vorher alles mit meinem Tüv Prüfer durchsprechen was machbar ist und was nicht, bin jetzt aber doch schon weiter.


    Nun ja, Die Gabel sieht zwar Hammergeil aus, weiß aber noch nicht ob ich die jemals eingetragen bekomme ;(


    Rahmenänderung dürfte kein Problem sein. Bin geprüfter WIG Schweißer.


    Und die Schwinge :( 90mm länger muß sein !!! DER RADSTAND ... 8)


    In Sachen Stabilität kein Thema. Schweißnähte mit Wurzel. Was sacht der Prüfer???


    Einige haben ja schon erfahrungen mit solchen Umbauten, bin für jeden Tip dankbar.

  • auf alle fälle hammer geil, schaut sehr interessant aus, aber die starrlegung wird mal so nix, dakommen noch dämpfer rein oder? wenn du ne schweißprüfung hast, dürfte die eintragung der rahmenheckänderung kein thema werden.


    puhh die gabel? is das eine alte originale? oder eigenbau?


    ein tip am rande: so was klärt man am esten vorher ab mit seinem tüv mann des vertrauens, der sagt dir dann was "er" für dich machen kann. so kann man unannehmlichkeiten oder gar totalabsagen aus dem weg gehen, danach sind die augen feucht, wenn die zwar geile kiste da steht, aber keiner dir jemals ein tüvgutachten ausstellt. geld und zeit umsonst!


    oder du erkaufst dir irgendwo den tüv, der es nicht ganz so genau nimmt, soll es ja angeblich geben :D irgendwooo


    cya wernerson

  • Natürlich sollte man das mit dem Prüfer vorher besprechen, will ich ja auch noch machen. wie gesagt Rahmen wohl kein Problem.


    Fraglich ist es mit der Schwinge.
    Hinten kommen wieder Dämpfer rein.

    Wenn die Gabel absolutes no go wird, kommt ne kurze Telegabel rinn,fertig. Die Trapeztgabel hab ich aus Bock gebaut.


    Gibt noch genug andere Sachen die ich noch mit dem Tüver durchkauen muss.


    Seitliches Kennz., vorverlegte Fußrasten usw. natürlich am liebsten alles Eigenbau.


    Weiß jemand ob man Eigenbau- Lenker,- Endtopf,- vorv. Fussrasten usw. eingetragen bekommt?


    Oder ne Handschaltung ?


    Und so soll sie mal aussehen wenn sie fertig ist. Photoshop sei Dank ;)

  • Hey Mann, ich drück Dir alle Daumen, dass Du Deinen Umbau so getüvt kriegst. Die Linie passt. Respekt! Welchen Tank hast Du da verwendet? Ist das Rahmenölrohr noch aktiv? Du musst unbedingt mehr Fotos zeigen! Welches Baujahr ist der Rahmen?

  • Hi T.J.
    Dein Bike gefällt mir! Super arbeit bis jetzt.


    Habe mir letztes Jahr im Januar ne SR gekauft, Unfall. Aber alles was ich haben wollte war unbeschädigt. Motor, Trommelbremse vorn :] Speichenräder.


    Hab mir dann noch nen Rahmen gekauft Bj 83. bei Ebe .


    Hab bis jetzt das Rolling Chassie fertig und den Motor.


    Der Tank ist noch aus Pappe zwecks Abwicklung. Werde ihn aus 1mm VA Blech anfertigen. Das Ölrohr bleibt.


    Von welchem Fach bist du?

  • Mal wieder ein vernünftiges Projekt hier...die Gabel gefällt sehr gut.
    Such dir blos ein sachkundigen Prüfer, der nicht auf Kriegsfuß mit Motorrädern steht.


    Es gibt sehr wenige Sachverständige, die sich mit der Materie richtig gut auskennen, ggf. selbst Motorrad fahren und große Um und Eigenbauten abnehmen, sofern alles sauber durchgezogen wurde und technisch nichts gegen geltende Vorschriften verstößt.
    Habe vorher zwei Besichtigungstermine mit dem Prüfer an der Karre gehabt, für und wieder abgestimmt, dann war die eigentliche Abnahme nur noch Formsache.
    Hatte auf nem Zettel alle notwendigen Infos zu den Teilen eingeholt...diese wurden dann in den Text für die Zulassungsänderung übernommen.
    Von 12 Bauteilen hatte ich nur ein Gutachten...


    Drücke dir die Daumen, das du das Projekt auf die Straße bringen kannst.

  • 8o 8o 8o
    Super Projekt. Aber mal im Ernst.... Willst Du uns veräppeln??? Du "bastels" bis hier hin und dann fragst Du erst. Versteh mich richtig. Ich finde deine Ideen und Ausführung genial, aber ohne Absprache im Vorfeld leider vergebene Liebesmüh.
    Bitte poste auf jeden Fall weiter und immer schön Bilder zeigen....


    :respekt:
    Gruss Jens

  • Nee,alles ohne Pläne. Maße hole ich mir durch ausprobieren und Schablonen anfertigen.


    T.J. was heißt andere Möglichkeiten?


    Ich suche immer noch das richtige Schutzblech. Hat jemand ein Tip? Reifen Größe soll ja bei mir vorne und hinten 130 breit und 18 zoll werden. Passt da irgendein Original Kotflügel? Hatte vom Kolegen ein von ner Simi, passte aber nicht, zu schmal.


    Wie gesagt die Gabel hab ich aus Bock gebaut, also keine vergebene Liebesmüh.



    Veräppeln??? Nee, will ich nicht.
    Mir gehts in erster Linie darum was extremes aus der SR zu machen. So extrem wie möglich. Wenn der Tüv mir nen Vogel zeigt kommt das Bike eben ins Wohnzimmer :D


    Ich weiß das so einiges geht beim Tüv, wenn man den richtigen hat.
    Ich habe mich hier ans Forum gewendet weil ich mal mit Leuten schnacken möchte die Erfahrungen mit so einen Umbau haben.


    Weiß den vielleicht jemand ob man ne Handschaltung fahren darf?

  • ach was, der schraubt blos in der küche :D


    cooles projekt übrigens, die gabel find ich cool, würde mir auch für mein trumpetenprojekt gefallen.


    cya wernerson