Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorbindung bei Customrahmen

  • Hallo,


    wie ist es eigentlich bei Customrahmen, wenn der mit Tüv-Gutachten für Big-Twin Motoren (Harley, S&S und ähnlichen) verkauft wird und man aber einen anderen Motor einbauen möchte.


    Ist dies erlaubt, wenn der Motor von der Leistung, Abgasverhalten passt, und man ihn mit anderen Motorhalteplatten ohne zu schweißen einbaut?

  • Wie willst du das machen ? Wenn du z.B. einen Rahmen fuer Harley Motoren nimmst und da was weiss ich einbauen willst musst du die Adapterbefestigungen ja auch zurechtschweissen,auch wenn sie dann mit dem Rahmen nur verschraubt sind.Somit sind diese Teile auch abnahmepflichtig,da sie immerhin den Motor festhalten !

  • Solche Motorhalteplatten kann man z.B. aus dem vollen Fräsen. Dann gehts beim Tüv nur noch um das Material.


    Ich wollte nur schon mal wissen, ob es grundsätzlich überhaupt erlaubt ist (es gibt ja auch genug Umbauten, bei denen ein Fremdmotor in einen Serienrahmen gebaut wird).

  • Fahr doch einfach zum Tüv und schildere Dein Vorhaben. Ganz einfach. Das kostet nichts und kann Dir viel Ärger ersparen. Die Graukittel vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist immer risikoreich.


    Gruß, Rolli

  • Das Problem scheint mir mittlerweile darin zu liegen, das bei Austausch des Motors (Fremdmotor) eine sogenannte Hauptbaugruppe geändert wird. Damit, so sind sich immer mehr Prüfer einig, erlischt auch die ursprüngliche ABE des Rahmenherstellers und das Fahrzeug muß insgesammt erneut geprüft und gegebenenfalls auch einen neuen Herstellernahmen bekommen. Aber wenn du einen freien (mobilen) Prüfer findest, welcher dir bescheinigt das aufgrund der passenden Leistung des neuen Motors keine Bedenken bestehen und wie erwähnt keine Rahmenänderungen nötig sind - dann schlag zu und baue. Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit einem Dieselbobber welcher einen 60 Jahre alten Rahmen hatte und mit einem völlig anderem Aggregat bestückt wurde. Ging aber mit viel "Mauschelei" alles locker über die Bühne, lediglich der Beiwagenrahmen wurde neu typisiert da aufgrund des Diesels einige Schweißarbeiten nötig waren und ich dem Prüfer ja nicht alles als - passt original so rein - verkaufen konnte :D
    Gruß
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Einige Hersteller geben doch die maximale mögliche KW Leistung für den Einbau in ihre Rahmen ein. So lange es ein vergleichbarer Motor ist...sollte der Sachverständige das schon umtragen....Kosten stehen auf einem anderen Blatt.

  • Solange der Motor passt, Leistung im Rahmen bleibt und Abgas und der ganze Quark eher besser wird geht das.


    Mein Brief war auch nie für einen Gixxer Triebling.


    §21 hast Du am Hals, aber gut... einen Tod muss man sterben