Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln

  • So, eine letzte Frage hätte ich noch, bevor ich das Band bestelle. Mit wieviel Metern muß ich für die VT600 Krümmer rechnen, wenn ich das 4,8cm breite nehme und immer zur Hälfte überwickel?
    Komm ich mit 5m pro Krümmer aus?

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Kannste doch selber ausrechnen:


    Länge des zu umwickelden Rohres ( L R ) geteilt durch 2,4 ( 4,8 : 2 ) und noch was dazu ( X ) für die Anfangs- und Endwicklung multipliziert mit der Anzahl der zu umwickelnden Rohre ( R X ).


    L R : ( 4,8 : 2 ) + X x R X............. :D

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von kriegnix ()

  • Zitat

    Originally posted by CafeBobberChopper
    Ja Andi, ich reg mich nunmal auf wenn jemand, der angeblich jahrelang Motorrad fährt und schraubt, auf etwas hört, das man durch einfach Logik widerlegen kann. Kurz gesagt, hätte dein Bekannter mal 2sec nachgedacht, hätte er dir nicht so einen Mist erzählt, sondern die Sache mit den Rissen die er gehört hat gleich wieder vergessen.


    Handschuhe, einfache Einweg Latexhandschuhe, hab ich vergessen zu erwähnen.
    Ich habe von hinten nach vorn gewickelt, damit die Überlappung genau umgekehrt ist und nicht gegen den Fahrtwind steht. Manche wickeln ja von vorn nach hinten.
    Für die Optik habe ich hinten dicke Schellen genommen, die ich noch vom Auspuff übrig hatte. Am Besten gleich dran machen, umso straffer kannst du wickeln. Bei mir hat das nicht geklappt, weil das Band nass ist, ist es beim wickeln durchgerutscht. Da hat sich also nichts von allein festgeklemmt.
    Wenn du schwarzes Asupffband nehmen willst, das wird auf jeden Fall grau aussehen. Ich habe den Auspuff auf einer Heizung 2 Tage getrocknet, wegen dem nassen Band, und dann eine Dose einfachen Ofenlack aus dem Baumarkt drübergejaucht. Dann ans Mopped geschraubt und die Kiste angeschmissen. Aber nur im Freien machen, das qualmt und stinkt wie Hölle.


    gute idee hinten anzufangen ...


    danke für die tipps

  • Echt gute Tipps... Vor allem, dass das schwarze Band nach einiger Zeit fast weiß werden kann.


    Reicht denn das Anfeuchten per Pumpflasche oder muss man die Rolle komplett im Eimer versenken?

  • Danke Jungs sehr Informativ habe mir eben 15mtr.Termo-Tec Schwarz bestellt. werds auch mit VA Draht befestigen.


    euer Fränky

  • Hallo zusammen...


    ich hab auch mal ein paar Fragen...
    ich habe seit geraumer Zeit auch hitzeschutzband um meine Krümmer gewickelt...
    schön weiß bleiben sie ja nicht, sondern "vergilben" recht zügig dürch die Hitze...


    beim Durchblättern der aktuellen Custombike sehen die Bänder an anderen Bikes aber "gleichmäßiger" verbrannt aus....


    wie kommt das??


    Weitere frage:
    Worin liegt der Unterschied bei dem Hellen "Ceramik-" band....
    und dem dunklen Grafit-Band?? von letterem wurde mir damals abgeraten... und da ich keine Ahnung davon hatte, habe ich mich auch an den Rat gehalten... weiß da evt. jemand mehr drüber??

  • also ich hab bis jetzt auch keine risse! ;)


    wir haben zu zweit gewickelt...mit nem 25mm band! hat ca. 20min. gedauert!
    ham mich beim ersten anlassen nur ein bisschen erschreckt...wegem dem rauch und dem gestank haha! aber jetzt passt alles!


    und das mit dem nass machen hätte ich verher lesen solln!^^

  • Also, vielleicht mache ich das auch noch... Da ich oder mein Krümmer auch schon bekanntschaft mit meiner hose gemacht hat.. Den scheiß kriegste echt net wech...
    Aber ich habe hier gelesen das der pott dann lauter ist???
    Stimmt das?? Ein bissle vielleicht da das evtl dämmend nach außen wirkt und nach hinten raus wirft...

  • Da wird nichts lauter. Meine Krümmer sind ein bisschen dumpfer geworden, aber nur minimalst.
    Das das Auspuffband ein Hitzeschutz ist, halte ich übrigens für ein Gerücht. Das Gegenteil ist bei mir der Fall, die Rohre strahlen viel mehr Hitze ab als ohne. Aner Ampel tut das teilweise schon weh und ist kurz vor einer Verbrennung 1. Grades, obwohl das Bein 10cm vom Krümmer weg ist. Im Winter vielleicht ne gute Sache, aber nicht bei den aktuellen Temperaturen.

  • Habe das mal bei einen Spezi verbaut bei einen Quad weil er sichs eingebildetet hat.
    Der Auspufftopf ist bei ihn dan so Heiß geworden das der Koti sich verformt hatt...

    Schöne Grüße PapaFlo
    aus den Salzburgerland

  • Das Zeug heißt ja auch Auspuffband. Wer den Namen Hitzeschutzband in die Welt gesetzt hat gehört gefedert. :D
    Das Zeug gibts jetzt übrigens in einem Goldton, glänzt sogar. An den richtigen Motorrädern, mit entsprechendem Lack, kommt das bestimmt gut.

  • Ich wuerde mal sagen,das man sich das Auspuffband sparen kann und sich lieber n paar anstaendige gelochte Bleche anbaut,damit man sich nicht die Beine anbrutzelt.Ausserdem bekommt das Auspuffrohr so auch mehr Kuehlung durch den Fahrtwind,was wiederum Vorteile mit sich bringt.


    Die Bleche lassen sich auch einfach selber herstellen,indem man eingroesseres Rohr der Laenge nach durchsaegt und Abstandshuelsen mit Gewinde auf den Auspuff schweisst. ect. ect.ect . ! :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7409184ibt.jpg]

  • Was bringen kühlere Rohre für Vorteile? ?( Laut Thermotec und Rennfahrern bringt genau das Gegenteil einen Vorteil an Leistung. :belehr: :D Obs wirklich stimmt. ?(

  • Nein, geht es nicht. Heiße Abgase fließen schneller als kühle Abgase. ;) Das bedeutet weniger Druck im Auspuff und somit eine bessere Entleerung des Zylinders, was wiederum Platz für mehr Frischluft und Benzin schafft, was dann wieder mehr Leistung bringt. So die Theorie. Keine Ahnung ob das schon mal jemand wirklich geprüft hat.