Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln

  • Hi Leute,


    ich habe vor, meine Krümmer noch mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Jetzt habe ich am Samstag mit einem Bekannten gesprochen und er meinte, er hätte schon davon gehört, daß es dann zu Rissen im Krümmer kommen kann, da die Krümmerrohre nicht mehr so gekühlt werden wie mit diesen Hitzeleitblechen, die original dran sind.
    Er meinte, dann könne kein Fahrtwind mehr dazwischen und so würde es wohl ab und an zu rissen kommen.


    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Gude!


    Also ich hatte 2 jahre lang Hitzeband am Krümmer meiner Sr 500 und es ist nie zu rissen oder ähnlichem gekommen! Das einzige was passiert ist, ist das wenn se im Regen stand sich das Wasser dazwischen abgesetz hat und es nen paar minuten gedampft hat!


    Also das mit den Rissen ist meiner Meinung nach Blödsinn.

  • Dann kann man das Band besser vorrecken,
    dann drumwickel, und dann zieht es sich bei
    erhitzen durch die Abgaswärme wieder zusammen
    und passt sich enger an den Krümmer an.

    Lass mich mal, ich kann das!
    Ups, kaputt.
    Das war ich nicht. das war schon so.

  • Ja, das mit dem vorher naß machen hab ich auch schon gelesen. Werde dann noch ein paar Antworten abwarten. Vielleicht hat der ein oder andere doch schon mal risse gehabt.
    Ob die Krümmer nach dem abwickeln vergammelt aussehen ist egal, da nix abgewickelt werden soll.
    Wenn dran, dann dran.

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Zitat

    Original von punisher
    Unbedingt nass machen dann lässt es sich viel besser wickeln! und schön straff ziehen


    Tach

  • Das Band wird im Rennsport benutzt um die Hitze so schnell wie möglich vom Motor wegzuleiten!
    Ich habe es bei meiner Dragstar seit 2 Jahren drauf!
    Keine schlechten Erfahrungen gemacht!


    Doch neidische Blicke!:P

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Ich habe mein Band in einem Wassereimer versenkt. ;) Der Vorteil ist nicht nur das man es straffer wickeln kann, man kann auch Radien und Kanten besser und schöner umwickeln. Bei mir z.B. der hintere Krümmer, den hät ich trocken nie im Leben so hinbekommen.


     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/110101/temp/i5aqfxnj.jpg]


    Und zum Thema Risse im Krümmer durch gestaute Hitze ... selten so einen Dünnschiss gehört. Schönen Gruß an deinen Bekannten. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Die Hitzeschutzbleche die original dran sind, dienen nicht zur Kühlung der Krümmer sondern schützen deine Hose oder dein nacktes Bein vor hässlichen Brandspuren. Hitzeleitbleche ... ich werd nicht mehr. :rolleyes:
    Hier der Beweis das Krümmer einiges aushalten.


    http://www.youtube.com/watch?v=rJQ7FzJpS9A&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=hXJdnXiP1Nc


  • Hi CBC
    Hab ja schon einige Beiträge von Dir gelesen. Und immer waren Deine Antworten hart und direkt.
    Doch der Spruch geht nun gar nicht.
    Du kennst weder mich noch meinen Bekannten. Ich sag Dir mal was. Der fährt mit Sicherheit schon länger Mopped als Du und was das schrauben angeht, das macht er auch nicht erst seit vorgestern.
    Und meines Wissens hat er nicht behauptet, daß sie reisen. Er meinte nur, daß er es auch mal hörte.


    Ansonsten lerne ich gerne von Dir und Deinen Erfahrungen.
    Also DAnke für Deinen Beitrag.

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Wie schon oben gesagt! Das Hitzeband kommt aus dem Rennsport!
    Also kannst es beruhigt dran machen!
    Nur dran denken:


    1. Das Band nass machen
    2. Handschuhe anziehen!!!!(Das Graphit geht nämlich sau scheiße von den Fingern ab)
    3. Festzurren und gut befestigen!


    und solang der Rost den Krümmer nicht zerfrisst fällt mir kein Grund ein weshalb da Löcher oder Risser entstehen sollten

  • Das ist immer das Problem mit dem Halbwissen.
    "Du hast einen Bekannten, der hat gehört............................"


    Hat er denn schon mal selber einen Ofen mit dem Band über einen längeren Zeitraum gefahren?

    Einmal editiert, zuletzt von wildpower2 ()