Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

wohin mit den Blinkern ???

  • Hallo Öko
    das mit dem KZ-Halter könnte ich nacharbeiten damit es nicht so wuchtig
    rüberkommt ob das aber dann noch hält ohne Strebe ????
    zwecks Klemmvorichtung meinst das hält nicht ???
    muss ich das Eintragen lassen ??? habe doch nichts gesägt und geschweisst


    der Fender hat im hinteren Bereich ca 3 cm abstand minus LED-Rücklicht bleiben nur noch ca 2 cm übrig ist das zuviel ????

  • Ich glaub ja nicht, das das funktioniert, so wie das verbaut ist. 2 mm sind zu wenig Spiel. Bei Bodenwellen, wo es dich richtig durchknallt oder in Kurven mit ausgebesserten Stellen hast du auch seitlichen Verzug. Und deine Konstruktion sieht nicht sehr stabil aus, das flattert bestimmt auch ein wenig schon allein wenn der Motor in niedrigen Drehzahlen gefahren wird.
    Bin auch gerade dabei einen mitschwingenden Fender zu basteln, kann aber erst nächste Woche wieder zusammen bauen. Dann stelle ich mal Fotos rein.

  • Zitat

    Original von Öko


    Dann wird dich der TÜV in die Realität zurück holen.
    Wenn den denn noch eingetragen bekommen solltest....warte ab...bis sich der Fender allein demontiert...die Trude kann auch mit Teilen werfen.


    Der seitlichen Kzh sieht einfach daneben aus...den kann man besser bauen..bzw. kaufen.



    mario, warum meinst du, dass der fender net halten wird?

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Weil Anhängerschutzbleche schneller reissen als man kucken kann.


    Sowas gehört an einen Anhänger und nicht an ein Motorrad.Deshalb gibts die Dinger auch so billig zu kaufen.
    Die vibrieren sich an Anhängern gerrn mal ab,weil das Blech so schön dünn sind.
    Den Rest macht wohl die Befestigung an Deiner Trude.Sieht auf dem Bild nicht wirklich haltbar aus.


    Hässlich sind Anhängerschutzbleche ausserdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

  • Vieleicht kann ich ja nicht richtig gucken, aber wo soll den der fender (inkl. schwinge) noch hinfedern unter belastung? der ist ja schon am sitz. oder hast du null federweg?


    habe auch nen mitschwingenden und wesentlich mehr platz zum sitz.
    sieht in etwa so aus wie bei greg. und dann passen auch die kellermänner, die habe ich nämlich auch da.


    ach, und das schöne an einem mitschwingendem ist, dass er max. 2mm über dem reifen ist.


    olli

  • Deswegen schrieb ich vom Montagefehler..vor paar Tagen.
    Einige hier verwechseln anscheinend Millimeter mit Zentimeter.
    Der Fender hängt hinten 30mm oder 3cm über dem Reifen...also Augen auf und richtig lesen.
    Und weg schlecht baut...wird bald belohnt mit nochmaligen Arbeitsaufwand.

  • doch federweg ist noch vorhanden habe sie mal ohne Dämpfer soweit abgelassen bis auf minimum lt Angabe Koni (ca 26,5 cm)


    und das mit den 2mm über dem Reifen hast du ja auch nicht
    wieviel ist es bei dir???? auf einem Bild in einem anderen Forum sieht es
    auch nach mehr aus.


    Das mit den Blinkern werde ich jetzt auch so machen


    Danke nochmal für die Tips


    Oli

  • Zitat

    Original von rapante
    Vieleicht kann ich ja nicht richtig gucken....


    ach, und das schöne an einem mitschwingendem ist, dass er max. 2mm über dem reifen ist.


    jo, seh ich auch so. Oder nicht. ;)


    grad wenn man einen mitschwingenden Heckfender verbaut dann doch auch (manche behaupten sogar AUSSCHLIESSLICH) weil er dann 3mm überm Rad liegt.


    Und am "Loch" zwischen Fender und Sitz kann man den Pussy-Grad des Fahrers erkennen. :D


    Also, wohin soll das Teil im Ernst federn?
    Sieht auf dem bild so aus als würds jetzt schon am fender aufliegen....bei ausgefedertem Rad.

  • Naja, mit 2 oder 3 Millimetern Platz würd ich maximal Tempo 40 fahren....


    1 Cm. sollte es mindestens sein, Ich hab bisher mit 1/2" Schläuchen als Abstandshaltern gearbeitet. Der 170er Metzeler wächst über 5mm bei Speed!!!!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • hast recht koesti, mit nem ballonreifen seh ich das auch so.
    meine 250er niederquerschittspelle ist da nicht so raumgreifend.


    aber ich habe gerade nachgemessen. ich habe doch ein wenig übertrieben. :P ich habe genau 10 mm platz.


    scheiße ist das kalt...


    koesti, biste wieder in sontra?


    olli

  • Hallo, bin jetzt mal zum fotofieren gekommen.


    1. Fender gekürzt


    2. Halterung für Schwinge rangebraten


    3. Fender dem Rad angepasst (mit 1 cm Zwischenraum)


    4. Geschweißt


    5. Endergebnis (vorläufig)


    Im Moment sind die org. Stoßdämpfer drin, auf härteste Federstellung eingestellt und mein Fender schlägt nicht an die Rahmenstrebe (im Stand beim raufhopsen). Werde aber trotzdem noch Federwegbegrenzer einbauen. Und für die Blinker (Aufnahme oberhalb der Dämpferbefestigung) ist mehr als reichlich Platz, da komme ich noch nicht einmal in die Nähe der Blinkerbefestigung.


    Gruß halodri

  • Ist mal was anderes...seitlicher Spritzschutz :D....Fender aus 2mm Blech
    Nur hinten super stabil, dafür vorn um so fraglicher.


    Habe etliche Leute gesprochen, denen während der Fahr der Fender gerissen ist...die waren nicht so begeistert.
    Selbst habe ich eine Schraube der hinteren Fenderstrebe meiner Triumph verloren....hat gescheppert was das Zeug hält, angehalten, Ersatzschraube per Hand so fest wie möglich gedreht, da Werkzeug auf der Runde nicht an Bord war. Zehn Kilometer weiter auf der Bahn selbiges Spiel....Schraube verloren, Strebe angestrappst...und zur fächsten Werkstatt ran, Schraube, Werkzeug und Loctide besorgt....


    Nun stelle ich mir das mal sehr heftig vor, wenn sich die vordere Halterung an der Schwinge der Trude verabschiedet....ich möchte dann nicht der Fahrer sein.


    halodri Brief und Siegel...innerhalb kürzester Fahrzeit rüttelt es die vorderen Halter ab.
    Der Trudenmotor ist zwar Gummi gelagert...jedoch sind die Resonanzschwingungen nicht zu unterschätzen.


    Bei meiner Trude hat sich ein Zündspulenhalter aus 4mm dicken Eisen abgerappelt, Kennzeichen eingerissen und etliche Spiegel. Solltest mal sehen wie der Dirtcatcher über das gesammten Drehzahlband wackelt wie ein Lämmerschwanz. :D

  • um Welten besser als vorher.


    den seitlichen Spritzschutz könntest wirklich noch einschneiden...dass du zumindest links und rechts eine schmale Strebe stehn lässt....
    ob eine dritte in der Mitte so gut kommt weiß ich nicht...probiers aus, wegflexen kannsts immer noch :D

  • nochmal für herrn tausche, hab mich blöd ausgedrückt:


    ein loch in form der aussenkontur erzeugt zwei streben wie ein geschwungenes V und oben eine durchhängende querstrebe....

  • Zitat

    Original von Pilot
    ein loch in form der aussenkontur erzeugt zwei streben wie ein geschwungenes V und oben eine durchhängende querstrebe....


    Hab ich auch schon dran gedacht, will es aber erstmal mit Aufkleber probieren (eiserne Kreuze bzw. aus Blech nachgemachte).


    @ Öko
    Zwischen den Berührungspunkten von Fenderhalterung und Schwinge (vorn) wollte ich noch 1 mm Gummi kleben, um wenigstens ein wenig Dämpfung zu haben. Ansonsten hier nochmal ein Bild, wie es wirklich befestigt ist. Da alles aus 4 und 5 mm Stahl besteht, glaube ich nicht an ein abfallen etc. .
    Und der Glaube kann ne Menge bewirken .... :D :D :D