Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS650 Starrahmen Umbau

  • Hallo aus dem hohen Norden,
    ich werde dieses Jahr noch ein "weld on hardtail" für mein XS650 Projekt in den Staaten bestellen, also ein vorgeschweistes, starres Rahmenheck.
    Nur um es vorweck zu nehmen, die Dinger haben keine Gutachten, Tüv oder sonstwas.
    Falls jemand auch so ein Teil haben möchte, für 500,- inkl. Versand, Steuer und Zoll sind die Dinger in Deutschland/Hamburg.


    Technische Daten: 5" Bodenfreiheit und 3" gestrescht


    Interesse?


    Steffen

  • ...und sind dann natürlich offiziell mit tüv segen auf deutschlands straßen zu bewegen mit baujahr 70-80 :P


    und du hat wirklich einen tüv sachverst. gefunden, der so einen umbau einträgt?
    mich würde echt interessieren was er da beim baujahr einträgt :D


    trotzdem viel erfolg beim umbau, und halt uns auf dem laufenden!


    cya wernerson

  • Das das gute Stück keinen Tüv-Segen hat habe ich doch geschrieben.
    Eine Eintragung ist nach Absprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen meines Vertrauens nicht unmöglich und bevor jetzt jemand meckert das Starrahmen seid 1960 nicht mehr zulassungsfähig sind, ich hatte auch schon eine 2001 Custom Harley mit Zubehör Starrahmen der eingetragen war/ist.
    Bei so einer Einzelabnahme liegt fast alles in der Hand des Prüfers, wenn aber die Eckdaten passen, also Schweißschein, Fahrprobe usw. kann der AS wenn ihm danach ist, die Änderung am Rahmen eintragen.
    Oder man fährt das Teil mit original Brief und hofft auf die Unwissenheit der Sherrifs. Hier auf dem Land geht das!

  • Zitat

    Original von SteffenNF
    Das das gute Stück keinen Tüv-Segen hat habe ich doch geschrieben.
    Eine Eintragung ist nach Absprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen meines Vertrauens nicht unmöglich und bevor jetzt jemand meckert das Starrahmen seid 1960 nicht mehr zulassungsfähig sind, ich hatte auch schon eine 2001 Custom Harley mit Zubehör Starrahmen der eingetragen war/ist.
    Bei so einer Einzelabnahme liegt fast alles in der Hand des Prüfers, wenn aber die Eckdaten passen, also Schweißschein, Fahrprobe usw. kann der AS wenn ihm danach ist, die Änderung am Rahmen eintragen.
    Oder man fährt das Teil mit original Brief und hofft auf die Unwissenheit der Sherrifs. Hier auf dem Land geht das!


    da hat aber einer ahnung von der materie, reeeespekt!
    und dann gleich eine neu eu typisierung mit der abgasnorm entsprechenden motor mit -starrumbau eines 70iger rahmens und motor der weit ab von jeglicher abgasnorm liegt zu vergleichen, bravo, guter mann 8)


    dann noch rechtfertigen mit der unwissenheit der rennleitung, oder gar mit ländlicher unwissenheit der gesetzeshüter gepaart.. toll


    klar, hat der prüfer seinen spielraum, aber das gesetz kann der aber auch nicht umgehen, und dir nutzt es enen mit verlaub "scheißdreck" bei einer kontrolle wenn es doch mal einen grünen gibt der kein völliger dorfdepp ist, da steht dann deine karre mit den tollen sinnlosen eintragungen und du gehst zu fuß weiter!


    aber mach nur...


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    also schon wieder einer der im dritten Beitrag im CF schon Kohle machen will....



    Dat isse ja ma ne Jeschäftsmänneken 8o
    100% Abzocke.........der jeht ja ran :respekt:



  • Das heisst dann,fahren ohne Betriebserlaubnis und gibt zum Bussgeld noch satt Punkte ! ;)

  • Also Mädels nur mal zu eurem Verständnis,
    wenn ihr so ein Teil in der Bucht oder sonstwo in den USA kauft, kommen zu dem Kaufpreis noch gute 100,- Versand. Dann in Deutschland dürft ihr das gute Stück beim Zoll abholen, der kassiert erstmal rund 10 Prozent Zoll auf die Summe Kaufpreis + Versand und auf das Ganze kommt dann noch die gute alte MwSt von 19 Prozent.
    Das Ding sind keine einzelnen Rohre zum selberbasteln, sonder ordentlich verschwelst mit Buchsen usw. zur Montage. Sowas hat auch auf der anderen Seite des Atlantiks seinen Preis.


    Zum Thema EU Normen usw. es geht hier nicht um die neue Abgasnorm oder eine Neuzulassung sondern um eine Bauartveränderung am Fahrzeug, die ein AS nach seinem Ermessen eintragen kann oder halt auch nicht. Wie weit sich der TÜV bei euch aus dem Fenster lehnen mag weis ich nicht, aber ich hab hier schon die wildesten Eintragungen bekommen, 109dB bei einem Fahrzeug von 1983 oder halt auch nen Starrrahmen mit EZ 2000.
    Wenn das bei euch nicht klappt, tut mir leid aber seid nicht neidisch.
    Und wie jemand mit seinem Mopped durch die Gegend fährt bleibt jedem selbst überlassen, ob mit einem Bein im Knast oder mit Tüvsegen.


    Habt Spaß am Schrauben und vorallem am Fahren!
    Also bleibt locker!
    Steffen

  • Lieber Mädelsbelehrer:
    Wenn Du so einen Umbau wirklich "legalisiert" bekommst, gebührt Dir Lob und Anerkennung und eine gewaltige Schar an nacheifernden Jüngern sind Dir sicher.


    Aber:
    Solche, von Dir erwähnten Eintragungen haben i.d.R. gerade mal den Status eines "Gefälligkeitsgutachtens" mit dem Du sicherlich in der heimatlichen Wallachei bei den Dorfsheriffs mit dem Niveau von Toto und Harry durchkommst. Die Krone für den "Local Hero" der Schrauberszene oder Bobby-Car-Tunern mag Dir dort gewiss sein.
    Auch der willigste aaS kann sich aber über bestehende Gesetze nicht hinweg setzen. Eine Eintragung für etwas, was rechtlich nicht sein darf, hat nun mal gerade den Wert von ausgiebig benutztem Klopapier.
    Defacto steckt sich "Dein" Prüfer die Taschen mit Kohle voll für etwas, das im Falle eines Falles nichts wert ist und in logischer Konsequenz zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (mit allen Folgen) führen kann. Einige der von Dir erwähnten "Eintragungen" zerpflückt Dir anderswo jeder angelernte Landmaschinenprüfer, und mit was? - Mit Recht!!!


    Der Wind, der Deinen Postings hier entgegenbläst, ist einfach nur der leise Hauch der Erfahrungen, die hier so manch einer schon mehr oder weniger schmerzhaft und/oder bußgeldbewehrt machen durfte. Neben allerlei Dampfplauderern gibt es hier nämlich durchaus altehrwürdige Kämpfer und Streiter gegen das Zulassungsrecht..... 8)

  • Hmm,


    komisch, in Recklinghausen gibbt jemanden, der baut die Teile für 150,-- euronen, hat die auch schon in der Bucht vertickt. Nen Bekannter hat sich die Teile mal angesehen, waren sauber gearbeitet.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.