Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chrom lackieren?

  • Hallo Leute,
    Ich will den Auspuff meines Mopeds (CHROM), mit schwarzen Hitzeschutzlack lackieren.
    Geht das einfach so, oder muss ich den Auspuff zuerst anschleifen?

  • Also auf dem glatten Chrom wird es nicht halten und abblättern. Ich würde sie vorher sandstrahlen.Chrom ist hart aber eben auch spröde. Sandstrahlen sollte daher kein Problem sein.

  • Also auf dem glatten Chrom wird es nicht halten und abblättern. Ich würde sie vorher sandstrahlen.Chrom ist hart aber eben auch spröde. Sandstrahlen sollte daher kein Problem sein.


    _________________________________________________________


    Wo kann man denn so etwas machen in der normalen Lackiererei?
    Außerdem, wie teuer ist das denn so?

  • Zitat

    Original von Yeti Man
    Also auf dem glatten Chrom wird es nicht halten und abblättern. Ich würde sie vorher sandstrahlen.Chrom ist hart aber eben auch spröde. Sandstrahlen sollte daher kein Problem sein.


    _________________________________________________________


    Wo kann man denn so etwas machen in der normalen Lackiererei?
    Außerdem, wie teuer ist das denn so?




    1. nimmst du Gelbe Seiten
    2. guckst du unter S.
    3. guckst du unter Sandstrahlen
    4. rufst du an
    usw.


    Ich glaub das alles nicht. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von wildpower2 ()

  • Zitat

    Original von Yeti ManWo kann man denn so etwas machen in der normalen Lackiererei?
    Außerdem, wie teuer ist das denn so?


    Jeder halbwegs ausgestattete Lackerei hat ne Kabine zu strahlen, das machten auch viele Metallbuden (Gießereien).


    Kostenpunkt ist vom Arbeitsaufwand abhängig. Um mal ne Hausnummer zu nennen nicht viel mehr als 100, wenn Du ne Benelli mit 6 Rohren fährst kommste aber mit dem "Blauen" nicht hin :D

  • Das muss ein spezieller Auspuff-Beschitungstechniker machen, das du auch tüv bekommst.
    kostet so um die 700 euro pro auspuff.






    jetz mal im ernst... geh zum lackierer, frag da ob die das machen und was es kostet und gut...
    ich denke jeder lackierer hier im forum würde dir nen anderen preis nenne. sowas kann man nich pauschalisieren. zumal auch keiner weis was du für nen auspuff hast.

  • Würd ich auch sagen schleifs mit Papier an und mit ner Dose drüber, is ja bestimmt fürn Mofa oder so was ähnliches ;)


    Und vom Verhältniss her passt das schon mit ner Dose.
    Und keine sorge das es nicht hällt
    des hatt in seinen jungen Jahren keiner anderst gemacht ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Danke für den Tipp mit der sprühdose,
    mit der Sandbestrahlung ist das bei meinem Taschengeld sowieso nicht möglich.

  • Sandstrahlen is eigentlich recht günstig. Und als Kind hat man bei Firmen meist mit sowas nen kleinen Vorteil.... ging mir zumindest immer so wenn ich wo was wollte.
    Aber ich denke eher das das lackieren am Ende vom Preis her nen Strich durch die Rechnung machen würde.

  • Zitat

    Original von Yeti Man
    Danke für den Tipp mit der sprühdose,
    mit der Sandbestrahlung ist das bei meinem Taschengeld sowieso nicht möglich.



    Hol dir Schleifpads und ne Dose Lack im Baumarkt und los gehts ;)


    Schleifpads


    Auspufflack

  • So ein Scheiß.... geh´ in Baumarkt und hole Dir ´ne Dose Schwarz....!
    Damit es besonders gut hält oder was? :)
    Dosenlack ist immer die schlechteteste Alternative, weil es 1 Komponentenlack ist und nicht mal Spiritus standhält, geschweige denn Öl oder Benzin.
    Chrom kann man lackieren, weil es aber extrem hart ist, schleife es mit 320er Schleifpapier an bis keine(!) Stelle mehr glänzt, dann kommt LKW-Primer bzw. Epoxydharz drüber, unter Wärme aushärten lassen, mit 1000er Naßschleifpapier zwischenschleifen, 2K Grundierung (dunkel) drüber, wieder mit Wärme aushärten lassen und dann den zweikomponentigen Schwarzen Endlack drüber.
    Reinhau´n Peer :)





    Dosenlack........tssssssssssssssssssssss (kopfschüttel)! :angst:



  • Schöne Beschreibung!!!


    Welches Epoxy nehmt ihr da? Muss ja extrem Temperaturbeständig sein!
    Mit wieviel Hitze/° Tempert ihr?


    Gracias!

  • Schöne Beschreibung!!!


    Welches Epoxy nehm ihr da? Muss je extrem Temperaturbeständig sien!
    Mit wieviel Hitze/° härtet ihr aus?


    _________________________________________________________


    Das würd ich auch mal gern wissen. ;)

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    Was wirklich echt gut hält, ist der mattschwarze Thermolack von RH Lacke, haben wir schon öfters an Kundenmoppeds gemacht UND: hält immer noch


    GRUNDBEDINGUNG: vorher säubern, entfetten, anstrahlen(aber nicht in ner Gießerei mit Stahlkies, das ist zu grob und rostet) Glas oder Sandstrahlen


    Kann ich bestätigen:
    Haben wir am Scheinwerfer der HELLFIRE gemacht.
    Hält.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Danke,werd mich gleich morgen ranmchen.
    Ich kann ja auch mal bei der nächsten Lackiererei fragen was er für ne Sandbestrahlung haben will.

  • Moin min Jung


    Wenn du willst schick mir das Ding und ich strahle dir das für Umme.
    Nur Porto muste selber löhnen.


    Für Fragen schreib mir ´ne PN!!!!!!

    Wer nie vom Wind gestreichelt, vom Regen gewaschen, von der Sonne getrocknet und vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen.