Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Motorrad ist für Winter / Schneefahrten geeignet.

  • Hallo Bertel,


    mit einem Schmunzeln habe ich Deinen Bericht
    gelesen. Erinnerungen an 1964 bis 68 wurden
    wach.. Damals mußte ich mit einer 50 ccm Honda
    zur Arbeit ( Lehre ) fahren. Habe mir ein Hanfseil
    um das Hinterrad gewickelt wenn es mal richtig
    eng wurde.


    Respekt !


    Gruß Fred


  • fährt sich doch kacke... ne simme is da echt schicker...


    und die optima geht ja auch net wirklich gut :D legal gesehn...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Wenn du auf die richtige Piste kommst mag das wohl so sein,
    Ich erinner mich aber eben falls an meine Lehrzeit.
    Und da war ich auch ohne Stollen unterwegs,
    nur wenn du mal an nem Berg stehst der so mit schnee und eis voll is,
    das da kein Auto mehr durch kommt bleibt dir ohne Stollen und Seil
    nur noch schieben übrig.....das war ne Zeit, zum glück is die vorbei :D
    ;)früher war nicht alles gut :P

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Ich tät mir eine mittelalte Honda CB oder ähnliches Kaufen.


    Zwei zuverlässige Zylinder, niedriger Unterhalt und Teile günstig überall zu kriegen wenn sie umfällt und ausrutscht.


    Ausserdem bei den 250ern oder 500er geringes Gewicht und leicht zu händeln.


    Der Zweizylinder läuft sauber und nicht ruppig - gut auf Schnee.






    Chrischan

  • hehehe


    fuern Schnee geilst


    nur auf Eis wirste schnell an Grenzen stossen :D Aber da geht eh nur mehr n Nagelreifen :D :D :D


    Gruss
    Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.

  • Zitat

    Original von Frank W.
    ich such n Motorrad, und den SIMSONSCHROTT durfte ich jahrelang fahren, geh mich weg damit- auserdem 2 Takter will ich nicht


    Jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln, also kauf dir doch was du willst, wirst ja sehen ob du damit auf´e fresse fliegst.
    Quad wär auch noch ne alternative.

  • Erfrischend( ;)), hier nen paar vernünftige Tipps zum Thema Winterfahren zu lesen, es darf wieder gegrüßt werden :D.


    Ich fahr ne DR 800, ist mir aber im Extremeinsatz zu schwer und zu hoch, ein Kumpel hat die DR 650, ist wie oben schon erklärt leichter und einfacher zu handeln.


    Wenn du gezielt nen Bock für Wintertreffen suchst, muß man über ein Gespann zumindest nachdenken, für kleines Geld die auch schon genannte ETZ 250 z.B.
    Aber vorsicht: Das zu einem Zweirad vollkommen veränderte Fahrverhalten ist nicht zu unterschätzen und deshalb gefährlich! Ich werd`s wohl nie raffen, wie man ein Gespannmotorrad bedient...


    Noch nen Tipp: Die angesprochenen Schneeketten kann man für nen kleinen Schuh bei Ebay schiessen. Einfach Schneeketten Trabant als Suchbegriff eingeben, sind einzelne Riemen, wie auf einem der Fotos oben gut zu erkennen.


    Ich werde zu gegebener Zeit nochmal Werbung für das alte Elefantentreffen am Nürburgring machen, wer Bock hat kann sich auch gerne vorher schon per PN melden.



    P.s.: Ich hab mir letzte Saison bei HeinGerippe Überziehhandschuhe aus Neopren gfekauft, die sind weltklasse.

  • Zitat

    Original von Michbeck...


    Noch nen Tipp: Die angesprochenen Schneeketten kann man für nen kleinen Schuh bei Ebay schiessen. Einfach Schneeketten Trabant als Suchbegriff eingeben, sind einzelne Riemen, wie auf einem der Fotos oben gut zu erkennen...


    Die Trabantschneeketten, die ich auf dem Bild oben mit dem Hondelchen getestet habe kann ich nicht empfehlen. Bei einem leichten Gespann-Hinterrad mögen sie noch als Anfahrhilfe dienen, weil ja das Stützrädchen dabei ist. Bei einem Solomotorrad gehen die Dinger garnicht, da gehen nur solche Schneeketten wie auf diesem Bild wirklich gut:
    [Blockierte Grafik: http://alteisentreiber.de/fleisspelz/Moppeds/Bertel/bertel_2009_01_01.jpg]


    Der Grund ist die mangelnde Seitenführung. Mit den Trabantketten schlägt das Hinterrad wahllos nach links und rechts aus und findet dadurch auch keinen vernünftigen Grip. Mit den Spurkreuzen einer tauglichen Schneekette sind dagegen nette Drifts genauso möglich wie Schräglagen. Ganz wichtig ist das Vorderrad im Schnee. All die Traktion nützt Dir garnichts, wenn du nicht mehr kontrollieren kannst, wohin die Fuhre geht.

  • Stimme ich dir voll zu.


    Richtige Schneeketten sind natürlich ideal.


    Allerdings ist ein Hanfseil besser als nur Profil.
    Und die Trabantdinger besser als ein Hanfseil.


    Wo und wann sind die (geilen) Bilder entstanden?
    Solla?

  • um ehrlich zusein kann ich mir auch gut vorstellen das ne dt 80 oder 125 echt spass machen könnten oder ne mz sm 125 (neues modell)


    kosten nicht die welt und 15ps bei gutem handling machen im winter glaube mehr bock.. als alles andere wenn ich so an die moves meiner kumpels denke... bin ja noch nicht so alt.. diesind alle 125er gefahrn...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()