Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Motorrad ist für Winter / Schneefahrten geeignet.

  • Hab mal ne Frage an die Winter und Allwetterfahrer.
    Ich such schon seit einiger Zeit nach nem geignetem Untersatz der auch bei wiedrigsten Wetterbedingungen ein vorankommen sichert.
    Der Gedanke geht Richtung 4 Takt Enduro.
    Wichtig das man halbwegs geländegängige Reifen fahren kann und das Motorrad nicht dauern durch Schnee und Nässe Probleme hat.
    Ich hab noch nix in der Richtung gefahren und suche deshal Rat bei denen die sowas haben oder hatten.

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Hm. Ziemlich allgemein die Frage. Welchem Einsatzzweck außer "widrigste Bedingungen" (recht dehnbarer Begriff, oder??) soll sie denn entsprechen??
    Gibt 100 Moppeds, die Du durch den Schnee treiben kannst.
    ...wenn Du fahren kannst. ;)

  • Nee, mal ernsthaft.
    Grobstollen Enduros taugen nur bei Schnee, bei festgefahrenen Matsch und Schnee oder Glätte taugen die genauso wenig wie alle anderen.


    Ich hatte vor nen paar Jahren mal nen Gespann, das geht immer!

    ...ich wars nich - das war schon kaputt...

  • Die Frage lässt sich ungefähr so präzise beantworten, wie die Frage nach dem besten Chopper :D


    Ich habe gute Erfahrungen mit Fusskupplung und Handschaltung gemacht, sind mir aber zu schade. Ein Haufen kollegen schwören auf Gespanne, irgendwie hab ich mich bislang nicht dran gewöhnt. Den Big Bang von einem grossvolumigen Einzylinder kannst du nicht wirklich immer brauchen, aber andererseits gibt es stufenlos regelbare gashähne und Kupplungen.


    Fazit: Kauf Dir irgendwas nach persönlichem Gusto und beachte dabei die folgenden Punkte:


    1. Je leichter das Mopped, desto einfacher das Handling (nimm ab!)
    2. Je niedriger der Schwerpunkt, desto schöner der Drift (lower it!)
    3. Je kicker der Starter, desto egaler die Batterie (kick it!)
    4. Je italienischer die Elektrik, desto länger der Fluch (forgive me Prince of Darkness!)
    5. Je komplizierter die Technik, desto mehr geht kaputt (simplify it!)
    6. Je mehr dran ist, desto mehr schrottest Du bei einem Sturz (chop it!)


    Von Heidenau gibt es einen endgeilen Winterreifen K60 Silica mit M+S Kennzeichnung. Im Schneesturm bist Du dankbar dafür, weil er erstens kann und zweitens auch dem letzten Dorfschergen die Argumentationskette verhagelt
    "Sie wissen, dass Sie bei diesen Witterungsbedingungen ihr Einspurfahrzeug stehen lassen müssen?"
    "Nöö muss ich nicht. Die Regelung gilt für LKW mit Gefahrgut und für PKW und LKW ohne geeignete Ausrüstung."
    "Sie wollen mir doch nicht weissmachen, dass ihr Motorrad als Ausrüstung geeignet ist?"
    "Doch will ich. Hinten klebt ein gültiger TÜV Stempel, vorne leuchtet ein bauartgeprüftes Licht und auf den Reifen steht M+S. Sonst noch was?"


    Ich persönlich bevorzuge Lenkerstulpen gegenüber Heizgriffen. Der Batteriestrom wird in der kalten Periode mit den eher schwächlichen Motorradlichtmaschinen und den frostempfindlichen Batterien sowieso leicht mal knapp, da bin ich froh um jeden nicht vorhandenen Verbraucher.


    Die Firma Staudacher in Hetzendorf/Österreich fertigt für ca. 74 Euro das Stück spezielle Motorradschneeketten nach Mass. Ich habe Super Erfahrungen mit einer Schneekette hinten (hauptsächlich für Traktion, aber auch für Spurführung) und einer Schneekette vorne, die für Bremsen bergab und für Spurführung wichtig ist. Wir fahren jedes Jahr bei einem Treffen eine 8 Kilometer lange Naturrodelbahn mit Moppeds hoch und runter. Mit guter Ausrüstung ist das 1+ Fun!


    Konservieren des gesamten Motorrades mit handelsüblichem Lederfett hat sich als einigermassen wirkungsvoller Korrosionsschutz erwiesen. Nach dem Winter abwaschen und gut.


    Bowdenzüge dick mit Seilfett einjauchen.


    Beim Helm entweder ein Heizvisier, oder so wie ich es mache ein Jethelm mit Bubbleshield.


    Bei der Einfahrt in Tunnels vorher Helm auf und Brille weg. Etwa 30 Meter im Tunnel ist schlagartig durch den Temperaturunterschied alles beschlagen, was Du vor den Augen hast.


    Auf Wintertreffen nur Blechdosen oder Tetrapacks, kein Glas!


    Wenn ich noch ein bisschen nachdenke fällt mir bestimmt noch viel ein.


    Ach ja, zum Mopped nochmal:
    Die hier war geil zu fahren und easy zu handeln:
    [Blockierte Grafik: http://alteisentreiber.de/fleisspelz/Moppeds/Hondelchen/L1150803.jpg]
    Honda XL 250 s K3 Baujahr 1976 flacher und wilder... :D

  • ich such n Motorrad, und den SIMSONSCHROTT durfte ich jahrelang fahren, geh mich weg damit- auserdem 2 Takter will ich nicht

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • ich fahr ne 250 ziger etz, schon seit jahren.
    macht nie probleme, spielt immer mit und wenn doch mal was ist, ist das heile machen keine große sache.
    und stollenschuhe kriegste auch dafür.
    meines erachtes ist der bock perfekt dafür.

  • Im letzten Winter habe dachte ich mir auch Geil hast ja jetzt n Crosser (Honda XL 600) da kannste mal schön mit durch den Schnee eiern.....was für ein scheiss, auf festem Schnee war überhaupt kein vorrankommen wo es leicht berghoch ging und wunder im losen schnee hat sie auch nicht vollbracht und der Bock war viel zu hoch, wenns rutschig wurde und das Ding unter einem wegrutscht war das mehr als unhandlich! Also die XL wieder in Schuppen gebracht nachdem ichs iwie wieder zurück geschafft hab und dann hab ich meine Honda CY 50 ausgepackt, die kann zwar nur 50, aber dafür auch durch jede Kurve quer mit 50 auf Schnee! Absoluter Spaß, kinderleichtes Driften und dadurch das die Möhre so flach ist rutscht die einem kaum weg!


    Mit der XL sind die Autos um mich gefahren und mit der Fuffi bin ich um die Autos rum!


    Also ich denke nicht das ne Enduro das wahre für den WInter ist, auch wenn sie so aussieht!


    Dein Schwarzmatter Vorschlag ist also meiner Meinung nach fürn arsch!
    Ich denke ne Speedway/Flattrackmaschine ist das Gerät der Träume für sowas!

  • winter klares ding nen beiwagen mopped odern tirke aber da trikes nur schwuchteln und rollstuhlfahrer fahrn gibts glaube nur eine möglichkeit für dich


    cheers

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Ich bin zwar kein Winterfahrer, aber falls ich mal auf diese blöde Idee kommen sollte, dann würd ich mir n Gespann kaufen!

  • Zitat

    Original von chrischan
    Bertel-cool im wahrsten Sinn.Wo bekommt man die Fingerschützer auf deinen Bild her?Ach ja und Winterreifen für 16 Zoll (120-130 Breite)in TL-ich gebs balt auf-find nix.


    Lenkerstulpen findest Du in der Elektrobucht oder bei den Moppedaldis (Tante Louise/Prolo/Schweinegrippe)


    Winterreifen in der Grösse: entweder bei Heidenau anfragen, ob sie dir einen backen. Es gibt den K66 z.B. in 130/80 16, wer freundlich fragt bekommt da vielleicht ein paar Silikonfasern mit reingeworfen. Wenn nicht, dann kann dir Immler einen runtergerutschten (aber nicht uralten) Reifen runderneuern. Nokian ist z.B. ein echt geilesr Reifenprofil, was Haltbarkeit und Schneetauglichkeit angeht...

  • Hi,


    ich sehe das wie Momke:
    ohne 3. Rad bist Du mit nem "richtigen" Moped (= Kl. 5 / 50 km/h) am schnellsten, weil das sehr wenig wiegt und sich somit extrem gut handeln lässt.
    Meine Wahl hierzu ist ne Hercules Optima mit 70ccm Malossi Satz.
    Bei Neuschnee praktisch das schnellste Fahrzeug hier im Ort!


    MFG, Bauer