Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremssatel reinigen

  • Um die Sache mal richtigzustellen hier
    1- habe ich nicht geschrieben das ich das Ding mit Quarzsand Strahle sondern das ich eine Airbrush Sandstrahlpistole habe ,die auch Glastrahlen kann und das nimmt keinen Material ab.
    2-habe ich auch dazu geschrieben das man das auch mit einem Ultraschallbad reinigen kann.(auch nach dem Glasstrahlen).



    Wenn hier solche Hohlpfeiffen meinen meine Beiträge aus dem ganzen zu pflücken dann bitte auch richtig.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Um die Sache mal richtigzustellen hier
    1- habe ich nicht geschrieben das ich das Ding mit Quarzsand Strahle sondern das ich eine Airbrush Sandstrahlpistole habe ,die auch Glastrahlen kann und das nimmt keinen Material ab.



    Richtig. Gar kein Material.
    Und die Oberfäche wird auch nicht verändert.
    Warum macht man das gleich nochmal?!


    Ach ja: Das ist ja genau wie das Trockeneisstrahlen!
    Warum hat man das denn erfunden, geht doch auch mit Glasstrahlen...


    Tip: Auch feinstes Glasperlstrahlen auf einer gehohnten Pass-Gleitfläche sollte man unterlassen.




    !




    Zitat

    Original von Greg
    Du modifizierst ja auch Schruppscheiben ! :P


    Fieser Sack, du!


    :D



    Chrischan



  • Lies dann doch mal bitte die zusammen setzung von Molli und der Bremmspaste....... :] Das fett die Dichtung aufquellen lässt stimmt schon, aber wozu wurde denn Molli erfunden??? genau dafür gibt es des, das es Hohe Themps aushält uns das es die Dichtung nicht angreift oder aufquellen lässt. Es gibt bestimmt 1000 verschiedene mittel und jeder hat in der Werkstatt seine eigene vorliebe was man am besten dafür nehmen sollte aber in einem Punkt muss ich Dir recht geben: Wenn man von der Bremse kein Plan hat sollte man es lassen :]

  • Zitat

    Original von Nobbel



    Lies dann doch mal bitte die zusammen setzung von Molli und der Bremmspaste....... :] Das fett die Dichtung aufquellen lässt stimmt schon, aber wozu wurde denn Molli erfunden??? genau dafür gibt es des, das es Hohe Themps aushält uns das es die Dichtung nicht angreift oder aufquellen lässt. Es gibt bestimmt 1000 verschiedene mittel und jeder hat in der Werkstatt seine eigene vorliebe was man am besten dafür nehmen sollte aber in einem Punkt muss ich Dir recht geben: Wenn man von der Bremse kein Plan hat sollte man es lassen :]



    falls du mit Molli ein mit Molybdändisulfid ( MoS4)versetztes Fett meinst , bleiben immer noch 98% Fett + 2 % MoS4 , also für ne Bremse höchst ungeeignet , oder ??.
    Falls du nur den Feststoff in reiner Form meinst ( weis gar nicht ob das den so gibt ) muss ich passen , keine erfahrung damit , aber das von ATE vertriebene Mittel für DOT3 / 4 + 5.1 Anlagen ist doch da.
    5.0 Anlagen einfach Dot 5.0 verwenden , wozu solche Ausflüge.


    Ausserdem hat der vordere "Dichtring" ja auch die Aufgabe den Bremskolben zurück zu stellen ( der verwindet sich gewollt ) weshalb ich ein Mittel das den erwünschten Reibwert zwischen Kolben und Ring reduziert ( und das tut MoS4 ja ) aus dem Bauch heraus nicht einsetzten würde.


    Und rumstrahlen , egal mit welchem Medium an Bremsenteilen ( Kolben u/o
    Gehäuse ) ist :P :P :P
    da könnt ihr schwafeln , bis euch der Sack platzt.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Zitat

    Original von schrauber


    Ausserdem hat der vordere "Dichtring" ja auch die Aufgabe den Bremskolben zurück zu stellen ( der verwindet sich gewollt )




    Ist aber nicht bei allen Bremsen so.Es gibt auch Bremssättel mit nur einem Dichtring,da gehts dann per Unterdruck zurück,wenn der Bremshebel losgelassen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Otti ()

  • ...und ich dachte, das der Rechteckdichtring sich leicht verkanntet und damit das Rückstellmoment erzeugt. :D unterstützt vom hydraulischen, welcher System bedingt im HBZ durch eine Feder hervorgerufen wird, indem diese bei Betätigung des HBZ gespannt wird.
    Hier treffen leider viele Weis und Unweisheiten aufeinander.

  • Werden die Beläge (und damit der Kolben) nicht durch das Eiern der Bremscheibe solange zugewobbelt - tschuldigung - gestellt, bis das Lüftspiel passt!?




    Ich bin unwissend!



    Aber HIER
    können sich andere unwissende sogar ein kleines Funktionsmodell zum Thema Lüftspiel bestellen!




    :D :D :D :D 8)




    Chrischan

  • Hast Du dir jemals mal eine Funktionierende Bremse bei stehenden Rad angeschaut?
    Ein maximaler Scheibenschlag nach Herstellerangabe wird toleriert ,jedoch nicht nicht absichtlich so produziert.


    Zu dem Lüftungsspiel kommt noch das Radlagerspiel, Spiel der Sattelführungen, Fertigungstolleanzen der Nabe, speziell der Anlagefläche zur Bremsscheibe, Einbaufehler...usw noch dazu....aber soll ja bekanntlich möglichst ohne zu große Toleranzen auskommen.
    Warum wohl?
    Damit der Leerweg (am Betätigungshebel) bis zum ansetzen der Klötze auf die Scheibe möglichst kurz und so groß wie nötig für die Freigabe der Rücklaufbohrung im Hbz ist.


  • Du hast noch nicht ausgelernt, luser steht noch für viel mehr!

    möpse und motoren, hubraum statt spoiler!


  • Wie machst Du dann das mit der selben Augenhöhe??? - Stellst Du dich auf einen Stuhl??? :auslach:

    möpse und motoren, hubraum statt spoiler!

  • @ Silberblinker
    Du Schlauschrauber raffst es echt nicht....warum wundert mich das jetzt nicht.


    Schraub an Deiner Bude so viel du willst....nur gebe keine Ratschläge, von den Du anscheinend nur Wissen vom hören und weitersagen hast und die Gesundheit anderer auf´s Spiel setzt....und bitte...erspare uns Ausfahrten mir deinen Viehekeln auf öffentlichen Straßen.


    Viele hier an Bord können dich mit Sicherheit unter anderem bezüglich Technik mit einem Satz in auf den Boden deiner traurigen Unwissenheit zurück holen.

  • Zitat

    Original von Öko
    @ Silberblinker
    Du Schlauschrauber raffst es echt nicht....warum wundert mich das jetzt nicht.


    Schraub an Deiner Bude so viel du willst....nur gebe keine Ratschläge, von den Du anscheinend nur Wissen vom hören und weitersagen hast und die Gesundheit anderer auf´s Spiel setzt....und bitte...erspare uns Ausfahrten mir deinen Viehekeln auf öffentlichen Straßen.


    Viele hier an Bord können dich mit Sicherheit unter anderem bezüglich Technik mit einem Satz in auf den Boden deiner traurigen Unwissenheit zurück holen.


    Sind meine Tipps wirklich so schlimm????

    möpse und motoren, hubraum statt spoiler!

  • Zitat

    Original von Öko
    @ Silberblinker
    Du Schlauschrauber raffst es echt nicht....warum wundert mich das jetzt nicht.


    Schraub an Deiner Bude so viel du willst....nur gebe keine Ratschläge, von den Du anscheinend nur Wissen vom hören und weitersagen hast und die Gesundheit anderer auf´s Spiel setzt....und bitte...erspare uns Ausfahrten mir deinen Viehekeln auf öffentlichen Straßen.


    Viele hier an Bord können dich mit Sicherheit unter anderem bezüglich Technik mit einem Satz in auf den Boden deiner traurigen Unwissenheit zurück holen.


    Oh Mann! Spar Dir Deine Öko Tipps. Ich versuch es jetzt noch einmal,
    damit sogar der LETZTE versteht was ich meine:
    Ich lege eine Gummimatte auf den Boden, lege den Bremssattel darauf,
    "drücke" ihn mit sauberen Gummistiefel mit dem Fuß fest auf die Matte,
    und wasche das Teil.
    Klar würde das ein Fachmann anders machen aber um das gehts doch
    nicht. Wichtig ist das Ergebnis. Und jetzt erklär mir mal was hier gefährlich
    ist. Die Sache ob Kolben Sattel Dichtung und Zusammenbau richtig ausgeführt werden ist eine andere Baustelle.
    Versuch einfach mal sachlich zu bleiben!

    möpse und motoren, hubraum statt spoiler!

  • Also ich wäre dafür den Threat hier in den Fight Club zu stellen , dort wäre er besser aufgehoben und mit sicherheit auch spassiger :D


    Wäre mal son richtiger Feierabend ausgleich.