Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kleines Nummernschild an seitl. Kennzeichenhalter

  • Wer kennt das nicht? Da willst du ein kleines Nummernschild (80´ger) am seitlichen Kennzeichenhalter beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen und nicht mehr ein Pizzablech durch die Gegend fahren, da erzählen die dir was von Nachweisen von Kosten über 500, ohne das dies nicht möglich sei. ?(
    An meiner Sporty, die ich vorher hatte, gab´s keine Probleme mit dieser Größe, hatte sie mit diesem Kennzeichen gekauft (war eingetragen).
    Straßenverkehrsamt (Niedersachsen Landkreis OS) ignoriert jedes Argument. Freunde von mir fahren in "NRW Kreis Gütersloh" mit Kennzeichen im "Tabakbeutelformat" legal durch die Gegend. :P
    Ich krieg die Krise wegen der Schreibtischdeppen beim Straßenverkehrsamt Landkreis OS. :evil:


    Kann mir jemand Tipps geben, wer kann mir weiterhelfen?


    Engraver 8)

  • Da kann Dir niemand helfen, die Strassenverkehrsämter/Zulassungsstellen sind in letzter Zeit angehalten da mehr durchzugreifen. Manche händeln das noch sehr legere und manche streng. Bei uns gibst nicht mal mehr 220er und 200er kennzeichen, hat der Chef der Zulassungsstelle als nicht mehr verfügbar für Mototrräder festgelegt und Basta! da schaust Du nicht schlecht nur noch 240er Platten und größer.
    Aber was willst Du mit nem 80er kennzeichen an nem seitlichen Halter, das 80erKZ ist ja 130x240, da würde ich doch lieber ein 200x200 nehmen! weil das Leichtkraftradkennzeichen hochkant darfste ja nicht...und für Quer ist es ja eben 240breit

  • Mit Motorräder vor dem Erstzulassungsdatum von 1955 gibt es in der Regel kaum Schwierigkeiten ein kleines Kennzeichen zu bekommen.
    Bei allen anderen Fahrzeugen, kann es bei jeder Hauptuntersuchung oder Polizeikontrolle zu Streß kommen, da nur die aller wenigsten jüngeren Motorräder eine Ausnahmegenehmigung für das 80er erhalten....ist leider so im Deppenland, wenn man den legalen Weg gehen möchte. :D


    An meiner Trude hatte ich bis vor sechs Monaten ein 80er dran...das war genau so breit wie der Fender...alles schön passig gewesen. :bike:

  • Wo warst du? Direkt beim Kreishaus? Kannste vergessen - scheiß Stadtmenschen, die nichts mehr ahnen und keine echten Abenteuer mehr erleben, außer wenn se in Schinkel `ne Gaswumme an den leere Kalkkübel gehalten bekommen oder Herr Karweik den Koksdealer von nebenan hochnimmt. Fahr nach Bramsche zum neuen Rathaus (gegenüber KH). Da sitzt`n Zausel mit Bart (Typ Muttersöhnchen um die 55). Geh hin und quatsch den voll - der ist ganz in Ordnung. Ich kann aber nichts garantieren.....

  • Ach ja - `nen Kumpel hat vor einiger Zeit noch ein kleines in Fürstenau bekommen...Du mußt am besten direkt zu den Gemeinden, welche `ne Zulassungsstelle mit im Haus haben. In Fürstenau machen die einfachen Gemeindetussis den Scheiß gleich mit. Lassen sich bequatschen und sind für unsere Region noch echt korrekt. Unterliegt allerdings auch, wie hier schon geschrieben, teils menschlicher Willkür. Bei `ner Abmeldung wurde mir beim Straßenverkehrsamt in OS Stadt gesagt - "Kennzeichen behalten kannste nur bei `ner Ummeldung, Abmeldung heißt weg mit dem Blech". Bin dann raus aus dem Scheißladen und ab nach Fürstenau. Was hat`s gebracht? "Abmeldung kostet 5 Euro und ihr Kennzeichen wird 3 Monate reserviert. Nehm se es mit nach Hause und pappen sie`s in 2 Monaten an ihr neues Auto".

  • Hi


    Mit 20 x 22cm bin ich zufrieden. Weis ja das die Sp***en.
    Aber, sach mal..... man kann doch jetzt das Kennzeichen
    behalten, also das was ich bei Fahrzeug "A" dranhatte zu
    Fahrzeug "B" mitnehmen. Oder hast du das aus nem
    andren Kreis??



    Richtig :kotz: :kotz: könnt ich, wenn ich Autos mit
    kleiner Kombi sehe (zB. H - Z 11 oder einzahlig) .
    Diese dann aber an Autos, wo normale hinpassen,
    bzw schon Plätze vorgesehen sind.

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

  • Ich wohne bei Melle und habe es sowohl in Melle, wie auch in Bad Essen versucht. Kann ich eigentlich im gesamten Kreis OS in jeder X-beliebigen Zulassungsstelle, also z.B. Fürstenau, Bramsche... an & abmelden?

  • Falls du auf mein Posting antwortest...meinte keine vorübergehende Abmeldung. Ich hab mal ein Auto komplett abgemeldet und zwei Monate später kam mein neues KFZ. Amt OS Stadt meinte - abmelden, Schilder in die Tonne, zwei Monate später neues KFZ anmelden, neue Schilder, mehr Kohle, ich fühlte mich verarscht, die konnten mich mal. Samtgemeinde sprach - 5 Euro Abmeldung, behalte die Schilder und papp die später an deine neue Karre.....
    Ich weiß ja nicht was in Stadt und Südkreis aus den Leitungen kommt, aber am Wasser kann`s nicht liegen....

  • Zitat

    Original von Engraver
    Bis jetzt ging das über Winter mit dem Kennzeichen behalten, bei vorübergehender Abmeldung (bis zur nächsten Saison), klar.
    Da gab´s keine Probleme


    Engraver


    Hatte ich auch gedacht und im Frühjahr ein neues Kennzeichen bekommen, trotz Reservierungsgebühr.

  • Ich hatte auch ein 80er Kennzeichen..............bis ich die alte Karre ab- und die neue angemeldet habe und das in einem Rutsch.
    Ich habe der Trulla am Amt mein altes Kennzeichen auf die Theke gelegt, ihr die Papiere vom altem Moped und vom neuen gegeben, ihr gesagt, daß die eine ab- und die andere angemeldet wird, ihr ne Bescheinigung der Versicherung gegeben, daß ich das Kennzeichen weiter führe und die Kuh hat mir ein 220 x 220 aufs Auge gedrückt.
    Ich habe noch versucht mit ihr zu reden, von wegen: Die Kohle für ne neue Tafel kann ich mir doch sparen, muß ja nur ein Stempel ausgetauscht werden..........sie sagte nur, daß sie mir ja noch ein größeres geben könne, aber kein kleines mehr und verwies auf ihre Vorschriften...........Begründung von ihr war dann noch: Die Polizei muß bei einer "Nacheile"an der Kennzeichengröße erkennen können, was sie da vor sich hat........... :box: :rocket: :uzi: :wallbash:

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ha,wie geil ist das denn ? N' krasser Kennzeichenfred :D Da bin ich aber froh das ich in Spanien lebe.Hier gibts die Kennzeichen fuers Mopped in 200x160 und einige meiner Amigos haben sogar Postkartenformat.Juckt hier keine Sau !
    Ausserdem ....egal wie oft mann wo hinzieht........kein Kennzeichenwechsel notwendig.Fahrzeuge in Spanien behalten von Anfang bis zur Verschrottung das gleiche Kennzeichen ! :D :D :D :D



    Und Stempel sind da auch nich drauf ! :tongue:

  • 8o Na, da bin ich mal gespannt, was die mir antworten, wenn ich zum Winterschlaf "vorübergehend" abmelden will.
    Sollten die mir komisch kommen, werde ich wohl ein paar Telefonate mit anderen Kreishäusern führen müssen.
    Soweit kommt das noch, das ich durchgehend angemeldet bleiben muss, nur um meine Nr. behalten zu können.


    4-5 Monate - bezahlen für´n Arsch??? X(


    Denen fällt ja ständig wat neues ein, womit man uns ärgern kann. :P


    Die sind sowas von arbeitsscheu :evil:


    Engraver 8)

  • Bei der Abmeldung die alte Nummer wieder reservieren für 15 Monate...kostet um die drei Euro.
    Mein Zulassungsdienst hat die Kohle auch da gelassen, war auch abgestempelt. Die Kollegin konnte sich auch noch an den Vorgang erinnern....nur war es leider nicht in der EDV erfasst....und mein Kennzeichen als 80er wurde neu vergeben. :(


    Bei meier 1400er hat es schon gelohnt..allein bei der Versicherung ( noch mit Zusatzversicherung wegen Anbauteile) waren es 150 Euro weniger.
    Jetzt lasse ich die Kiste angemeldet und bei einer anderen Versicherung...
    Mein Zweitmotorrad hat ein Saisonkennzeichen, von dem man effektiv genau dahinter stehend maximal 200mm Kennzeichenbreite sehen kann....
    Wenn die Affen ein Kuchenblech haben wollen....muß ich nicht mit gravierenden Kompromissen leben.

  • schaut euch mal das an ADAC




    Motorradkennzeichen soll kleiner werden
    Geplante gesetzliche Neuregelung: Im Gegensatz zu Besitzern von Oldtimern, US-Importen und Exoten gibt es für Motorradfahrer vermutlich in Zukunft eine entscheidende Erleichterung, die einer seit langem bestehenden Forderung der Biker entgegen kommt. Nach der Ersten Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die voraussichtlich im Jahr 2011 in Kraft treten wird, werden Kraftradkennzeichen dann ein Größtmaß der Breite von 220 mm und der Höhe von 200 mm haben. Erreicht wird dies durch die Verwendung der verkleinerten Mittelschrift und neuer Anordnung von Stempel und Saisonprägung. Bei optimaler Buchstaben-/Zahlenkombination wäre eine Minimalbreite von nur 180 mm möglich. Die bisherige maximale Breite lag bei 340 mm! Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein. Eine Umtauschpflicht für den Fahrzeugbestand ist nicht geplant, jedoch wird es wohl ein Umtauschrecht auf freiwilliger Basis geben.
    Der ADAC unterstützt und begrüßt diesen Vorschlag des Verkehrsministeriums.

    Ducunt fata volentem, nolentem trahunt!