Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckumbau für Iron 883

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir die Schwinge an der 883 verbreitert, habe so an 180 bis mx 210 gedacht, weiß nur nicht, ob 210 nicht schon zu breit ist, da die Gesamtoptik ja doch etwas schmaler ist!?


    Kann mir da jemand helfen?


    Dann habe ich gelesen, man kann die 883 ohne Probleme in eine 1200 umändern lassen, hat da jemand nen Preis oder ne ahnung wer so etwas macht? Habe nur einen im Netz gefunden, der verkauft nur die fertig umgebate iron als Neufahrzeug..... Wenn mir da auch jemand helfen könnte wäre super.


    Schon einmal Danke im Voraus!

    Wer fällt und wieder aufsteht besitzt mehr Stärke als jemand der noch nie im Dreck gelegen hat!
    Semper Fi

  • 883er in 1200er umbauen =


    1.Zylinder aufbohren , geht sind dick genug , aussen haben 883 + 1200 nämlich gleiches Maß , Fußdichtung identisch .
    Wichtig beim aufbohren : es kommen ca 11 mm raus , 10,5 im ersten Schritt , dann einen Tag bei ca 180 Grad ruhen lassen , danach den Rest , sonst gibts gerne unrunde Bohrungen !!


    2. WISECO Schmiedekolben mit eingenktem Boden( gibt´s speziell dafür !! , lass dir nix anderes andrehen) , haben das gleiche Gewicht wie 883er Kolben , Kurbelwelle muss daher nicht gewuchtet werden. Und die bringen die Verdichtung auf Normalmaß zurück , Brennraum muss also nicht auf 1200er Volumen umgefräst werden.


    3. Alles andere so lassen , also die kleineren Ventile von der 883er z.B.
    Vergaser neu Bedüsen ( ca !! Hptdüse 180 / Lld. 48 )


    Kann alles bei eingebautem Motor gemacht werden .


    Ergebniss : ca 900.- abdrücken ( Händlerpreis natürlich ) und dann geht die aufgebohrte im Durchzug klar besser als ne "echte" 1200 er ( höhere Gasgeschwindigkeit und effktivere Brennraumform ) , nur nach langen Anlauf kommt ne 1200er vorbei , so ab etwa 150 kmh .


    Zigmal gemacht :D


    Und können tut das jede HD Werkstatt , freie eventuell besser , nix dabei.


    Gruß

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Das ist doch mal eine Ansage ;) Hat vielleicht noch jemand ne Werkstattempfehlung im Raum Hamburg?

    Wer fällt und wieder aufsteht besitzt mehr Stärke als jemand der noch nie im Dreck gelegen hat!
    Semper Fi

  • Wiseco Kolben sind scheiße weil sie einen viel zu hohen Siliziumanteil haben. (über 13%) Dadurch fallen sie nach mehrmaliger thermischer Belastung in sich zusammen und werden kleiner. Die Folge ist zu großes Laufspiel und möglicherweise Ölverbrauch und Kolbenklappern.


    Warum kann das eine freie Werkstatt besser als eine Vertragswerkstatt?
    Und wo zum Henker kommen bei ner 883 Iron die Düsen hin?


    Ich hab übrigens neulich n Motor begutachtet, den ne freie Werkstatt auf 1200 aufgeblasen hat.......4.800 Oiro Schaden.........nach nichmal 30 km ...........


    Guter Schnitt........... ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Original Teile von Harley. Gibt n Conversion Kit auf 1200 von Screamin Eagle.


    Aber ich an Deiner Stelle würd den Hocker in Zahlung geben auf ne 48. Legst n paar Moppen drauf und hast n neuen Hocker.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Wiseco Kolben sind scheiße weil sie einen viel zu hohen Siliziumanteil haben. (über 13%) Dadurch fallen sie nach mehrmaliger thermischer Belastung in sich zusammen und werden kleiner. Die Folge ist zu großes Laufspiel und möglicherweise Ölverbrauch und Kolbenklappern.


    hab 11:1 wiseco in meiner 73er XLCH seit gut 18 jahren .....würd ich jederzeit wieder einbauen .... :dance:



  • Weia , das Iron hatt ich überlesen :( , ich geh mal zu Fielmann.


    aber 4,8K ! Schaden , hat der den Motor verloren ? Dafür gib es ja nen neuen. :D


    Das mit den Wiseco-Kolben hab ich noch nicht erlebt , die laufen alle ohne klappern und ölverbrauch .


    Und nach meiner Erfahrung sind die freien Schrauber besser drauf , muss ja nur für mich zutreffen , oder hab ich dich irgendwie getroffen , das wollte ich nu gar nicht , ist doch wohl klar.


    Gruß

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Getroffen? Mich? *pff* :D


    Nö, war nur ne Frage, was Dich das glauben macht........ich halte mich auch für gut drauf und die meisten meiner Kollegen sind das auch. Wir arbeiten aber alle beim offiziellen Freundlichen.


    Und .........gut drauf sein oder besser drauf sein hat nix mit Kompetenz zu tun. Wir bekommen sehr sehr oft den Müll der "freien Schrauber" vor die Füße geworfen......auch populäre Freie............. ;)


    Und weißt Du wie oft bei uns das Telefon geht und die Freien dies und das fragen?


    "Hömma, letzte Woche Kopfdichtung an ner Sporti gemacht, nu hab ich vorne keine Kompression mehr. Was kann das sein?"


    Jo, so gut drauf sind die..........na, seis drum.........is auch gar nich Thema hier.


    Aber das mit den Wisecos hab ich schon mehr als einmal gemessen. bis 15/100 werden die kleiner. 8o

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • @Jörg,wieviel KM sind 18 Jahre?,gibt es da ne Umrechnungstabelle für?.


    Ich war von meinen Wisecos in meiner Shovelhead auch nicht so begeistert.Aber ist natürlich auch immer ne Sache des Zylinderschleifers.Nach Motorüberholung fahre ich jetzt seit 30000 KM KB Kolben und kein Ölverbrauch messbar.Hat jetzt zwar nix mit Sportymotoren aufrüsten zu tun,aber wollte ich Mal loswerden. :D



  • Stimmt , aber wir immer einmal mehr als ihr :ironie:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • ok, so wie ich sehe hast du noch keine vorschläge wegen deiner schwingen anfrage erhalten ?
    nun ich habe noch die orginale sportster/hugger verbaut und einen 180 drauf, also das ist das höchste was in die schwinge paßt ohne das man da groß was ändern muß.
    falls du mehr wissen willst melde dich.
    werde dir noch das eine oder andere bild reinsetzen.


    ps: ich bin hier neu und weis jetzt nicht ob das mit den bildern klappt - schaun wir mal

  • Ich hatte eine Iron 883 die ich auf 1200 ccm vergrößert habe. Habe ich allerdings nicht selbst gemacht sondern bei G&R machen lassen. Die sind Profis darin. Mit Zylinder aufbohren geht nichts mehr, die müssen getauscht werden. Mit anderem Luftfilter, Powercommander und TÜV Gutachten musst du mit ca. 2 Mille rechnen.

  • Zitat

    Original von Bubbu
    Ich hatte eine Iron 883 die ich auf 1200 ccm vergrößert habe. Habe ich allerdings nicht selbst gemacht sondern bei G&R machen lassen. Die sind Profis darin. Mit Zylinder aufbohren geht nichts mehr, die müssen getauscht werden. Mit anderem Luftfilter, Powercommander und TÜV Gutachten musst du mit ca. 2 Mille rechnen.


    Das interssiert mich wirklich , was hat sich denn geändert seit 2004er
    Motorengeneration , ist die Wandstärke der 883er Zylinder kleiner geworden ????
    DANKE

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von sporty-andy
    ok, so wie ich sehe hast du noch keine vorschläge wegen deiner schwingen anfrage erhalten ?
    nun ich habe noch die orginale sportster/hugger verbaut und einen 180 drauf, also das ist das höchste was in die schwinge paßt ohne das man da groß was ändern muß.
    falls du mehr wissen willst melde dich.
    werde dir noch das eine oder andere bild reinsetzen.


    ps: ich bin hier neu und weis jetzt nicht ob das mit den bildern klappt - schaun wir mal


    welches ist den das aktuelle bild?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • bereits jetzt danke für die vielen tips, aber so die richtige Antwort war leider noch nicht dabei.....

    Wer fällt und wieder aufsteht besitzt mehr Stärke als jemand der noch nie im Dreck gelegen hat!
    Semper Fi