Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Keber? Dichtmasse?

  • Moin,


    bin hier sicher mal wieder nicht in der richtigen Rubrik, aber ich versuchs mal.


    Ich meine mich entsinnen zu können, hier irgendwann, irgendwo mal von unseren Praktikern / Spezialisten was über diverse Klebe- bzw. Dichtmaterialien gelesen zu haben.


    Das Problem:


    Der Wasserkühler am Astra G meines Sohnes ist undicht. Sobald die Maschine warm wird, pinkelt das Kühlmittel aus einem (wahrscheinlich) Haarriss im Kühlergehäuse (nicht Kühlernetz) nicht viel, aber stetig raus.


    Es ist ein Plastikgehäuse (vorne, oben, rechts wenn man davorsteht), und wir würden gerne, bevor wir für teures Geld (was Söhne sowieso nie haben) den Kühler tauschen, versuchen, die Stelle abzudichten.


    Abgesehen von dem Geld macht die Arbeit draußen im Freien um diese Jahreszeit auch nicht wirklich Spaß.


    Wie gesagt, hier waren wohl mal ein (oder mehrere) Beiträge, in denen es im die verschiedensten Kleber ging, die allerdings teilweise wohl für Privatleute nicht so einfach erhältlich sind.


    Daher, bitte, wenn einer von euch wirklich weiß, was ich da nehmen muß (Achtung, ich habe wohl nur einen Versuch, es muß also beim ersten mal klappen) und auch weiß, wo und wie ich an das Zeugs drankomme, oder eventuell sogar noch nen kleinen Rest davon rumliegen hat, den er mir abtreten kann, bitte melden, ich wäre äußerst dankbar. :drink:

  • Hallo,


    Ihr solltet unbedingt einen neuen Kühler verbauen. Diese Haarrisse entstehen, wenn der Kunststoff zu hart geworden ist. Das kann durch Temperatureinflüsse, aber auch durch ungeeignete Frostschutzmittel passieren. Wenn Du nun die defekte Stelle klebst, hast Du gute Chancen, bald an anderer Stelle einen neuen Riss zu haben, weil der Kunststoff schon zu spöde ist. Oft sieht man am ausgebauten Kühler viele viele kleine Risse, die nur noch nicht ganz durchgehen.


    Kauft einen neuen Kühler, 3 Liter neues Frostschutzmittel (wer es supergut machen will, kauft auch noch einen 5-Liter-Kanister entmineralisiertes Wasser) und tauscht das Ding aus. Das Kühlsystem einmal mit frischem Leitungswasser durchspülen und dann neu befüllen und Ihr habt Ruhe.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Sehe ich genauso.


    Wir schweißen auch Kunstoff in unseren Lehrgängen, das Problem ist einfach die unterschiedlichen Temperaturen im Motorraum(Kalt ,heiß,kalt, heiß usw.)


    Es findet eine Materialversprödung statt und wird mit sicherheit an der Schweißnaht brechen(direkt daneben).


    Tut euch wirklich was gutes und kauft euch was neues dann habt ihr Ruhe.

  • hallo
    das mit dem Kleben oder Schweißen
    lass lieber Hält vermutlich von 12 bis Mittag


    Astra sollten auf Schrottplatz genug herumliegen


    bring ja nix wen du übermorgen ihn den doch Tauschen muss 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Eine Notlösung ist das Kleben oder schweißen des Kunststoffs in jedem Fall, nichts dauerhaftes. Gute Erfahrungen für Notfall Lösungen mit Scheibenkleber gemacht ! Allerdings nur als Übergang.(damit haben wir schon ladeluftkühler geklebt)
    andere möglichkeit ist 2 kompo abs kleber, aufrauhen und leicht einschleifen, dann wichtig- primer drauf sprühen zum öffnen der oberfläche, dann nach ablüftzeit den 2 kompo kleber drauf.


    Ein neuer Kühler kostet-je nach Modell nicht mal 100 !!! Habe erst letzte Woche einen gekauft für Astra G 1.6 L 8V
    Schrottplätze bei uns sind zumindest mal leer, wurde alles eingepresst, aber mit Glück evtl auch zu finden noch irgendwo, allerdings bei den Neupreisen lohnt das auch nicht unbedingt.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Epoxy geht nicht da nicht für Temperaturen über 100° tauglich ausser spezielles Epoxy, aber für das kriegste dann auch nen neuen Kühler!


    Ich würds entfetten und als provisorium Sikaflex probieren.

  • Würth - Klebt und dichtet(Temp.bis 95°, bis 8Stunden auch 120°)
    nehmen Monteure, die Pulverbeschichtungsöfen abdichten, die werden heißer-bis200°C


    oder


    Hylosil, das Rote, bis 300°C


    natürlich ist Deine Untergrundvorbehandlung-sauber,staub und fettfrei,trocken, das A und O!!!

  • Ihr sollte den Guten Man auch erzählen was solcher Kleber Kostet


    da ist die erste Lösung (Ebay Link) nicht weit entfernt
    und eine endgültige Lösung 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Zitat

    Original von Shovelheat
    Ich habe hiermit schon gute erfahrungen gemacht......


    Bar's Leaks


    Das Zeug funktioniert gut!


    :rolleyes: Dichtet ohne zu verstopfen,
    ....des versprechen se doch alle, und wenn passiert is es ne Ausnahme!
    ...rate von so was immer ab, is viel zu riskant, so mal ja noch ne Wasser Pumpe und ein Thermostat im Kreislauf sitzen :rolleyes:

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Rate dir auch ab davon, ich habs mal probiert und den Kühler direkt anschließend geschrottet.....die Knete kannst dir sparen.


    Gruß,
    Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.

  • zuerst einmal: DANKE


    für die zahlreichen Tips hier und per PM.


    Ihr habt mich überzeugt, dass es sicherer und besser ist, das Teil zu tauschen; es war auch weniger der Preis (niederiger als ich dachte), der uns abgeschreckt hat, als die Aussicht, zu dieser Jahreszeit draußen unterm Auto liegen zu dürfen.


    Aber was solls, was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter. ;)




  • Lass den Motor vor dem Tausch warm laufen und lass dir dann das Kühlwasser beim Zerlegen die Ärmel runter laufen.


    Dann isses warm genuch!





    :D :D


    Chrischan

  • unter dem auto wirst eh nicht liegen müssen- kannst alles von oben machen normalerweise.... ;)
    aber gut das du dich zu nem neuen durchgerungen hast...achtung gibt einige verschiedene ausführungen dafür an kühlern- vor dem bestellen die abmessungen des Netzes ausmessen, schaun ob temp.schalter im kühler eingeschraubt ist usw. ...damit du gleich den passenden ordern kannst. nur mit den schlüsselnummern kann es, je nach typ- verschiedene kühler geben ( mit/ohne klima usw)


    p.s. und ne spezial zange für die klammern der schläuche ist nicht verkehrt- bzw macht es weitaus einfacher, wenn keine schraub schellen dran sind.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()