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matt selber lackieren - Vorarbeit?

  • Hi Leute,


    ich weiß, hatten wir bereits gefühlte 10k Mal im Forum, hab auch schon viel zum Thema gelesen...


    vor allem, dass gute Vorarbeit schon der halbe Lack is.


    Ich will meine Shovel unbedingt selbst lackieren.
    Erstens iss das Geld nicht über,
    zweitens will ich an dem Bock soviel wie möglich selber machen und
    drittens passts besser zum bissl ranzigen 70er Jahre Haufen wenn der Lack nicht so tip-top is.


    Sprich son paar Staubeinschlüsse oder ne Nase machen mir erstmal nix, sind jetz auch drauf.


    Da ich sonst recht einfallslos bin fällt mir nur mattschwarz ein. Matt solls sein, würd auch was andres nehmen, aber da weiß ich halt vorm Kauf nicht wie der Farbton ausfällt. Vielleich grün. Oder blau...oder doch eher schwarz. ;)


    Farbe wird irgendein Sprühlack ausm Auto-Zubehörladen werden, muss mich da heute mal umschaun.


    Reichts wenn ich einfach mit Schleifpapier (z.B. zuerst 400er dann 1.200er?) alles halbwegs verschleif und dann ansprüh oder brauch ich da zwingend noch sowas wie ne Grundierung, Füller, wie auch immer? Falls ja, welchen nehm ich?


    Ich hab auch noch einen alten Herd - machts Sinn den Lack dort im Backrohr einzubrennen oder bringt des bei den Dosenlackierungen nix?


    Kann mir wer ne bestimmte Dose empfehlen bzw. nicht empfehlen?


    danke für die Tipps.

  • servus


    ich kann dir den duplicolor rust stop empfehlen. http://www.motipdupli.de/uploa…RUSTSTOP-SDM-400ml_22.jpg


    ist super das zeug, deckt schon fast komplett bei einmal ansprühen, läuft im prinzip überhaupt nicht und ist alles drin(obs funktioniert auf dauer kann ich nicht sagen).


    ich bin mit meinem lackergebnis mehr als zufrieden, habe dann aber noch zusätzlich den 2-k klarlack drüber (den hab ich leider nur glänzend aus der dose gefunden)


    gruß chris


    ps: ich hab nur mit nem schleifflies den originalen klarlack angeschliffen.


    edit: die lacke gibts im obi!

    Einmal editiert, zuletzt von 19chris81 ()

  • gut zu wissen. dann werd ich mir da mal 2 dosen ordern und meine teile nochmal machen.


    ich finde wenn man sich etwas zeit läßt und einfach einfach nur die hinweise auf der dose selbst beachtet, kann man auch mit dosenlack richtig gute ergebnisse erzielen.


    gruß

  • Ahja danke.


    Also Schleifen, Rust-Stop als Grundierung, dann nochmal schleifen und dann die Farbe, dann nochmal schleifen und den Matt-Klarlack?


    Oder reicht einmal schleifen, dann Farbe und Klarlack drüber - fertig?


    Werd mal Obi, Henelit und die üblichen Verdächtigen abklappern.


    Schleifvlies...hab ich noch nix von gehört. Mal schaun ob die was dahaben. Was is denn sonst für ne Körnung beim Schleifpapier empfehlenswert?


    Hab leider nix im Fundus und will nicht zig Rollen umsonst kaufen.

  • Bedenkst aber schon dass das übliche Baumarktmaterial nicht benzinfest ist !
    Von daher.... unbedingt drauf achten.


    Grüße
    MIKE
    PS: schade um das schöne Mopped... jetzt macht er´s kaputt - Mattlack aus der Dose.. argh

  • Jo danke, hatte ich mir schon gedacht und wollt eh speziell drauf achten.


    Und der Lack is doch so auch schon im Eimer.
    Scheinbar is da drunter mal einiges abgeplatzt und wurde einfach so drübergejaucht - man sieht die Kanten der Abplatzer als wärens frisch.
    Da hat sicher niemand mit irgendwas drübergeschliffen.


    Und wenn die Vorarbeit schon so nicht vorhanden is, könnts durchaus sein dass der jetzige Lack auch schon aus einer Dose kam.


    Dementsprechend KANN ich da gar nix mehr verhaun. :D


    Solang ich des Gold endlich los werd - da kann der Bock noch so geil sein....beim gold-ig durch die Gegend cruisen stelln sich mir alle Haare auf.

  • Du wirst es spätestens dann bereuen die Shovel mit der Sprayose lackiert zu haben,wenn Du dann doch mal zu nem Lacker gehen solltest.


    Der reisst Dir dann nämlich erstmal die Ohren ab und greiift Dir nochmal zusätzlich in die Tasche wegen den Vorarbeiten zum ordentlich lackieren.


    Kauf Dir lieber ne Spritzpistole und passenden 2 K Lack mit allem drum und dran.Dann wird auch das Ergebnis viel besser.
    Die Arbeit ist fast die Selbe wie mit Spraydose,und der Preis auch.


    Kleinteile kann man schonmal mit der Dose lackieren.Aber Fender,Tanks usw würd ich nie mehr so machen.
    Das ist aber nur meine Meinung.

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    Bedenkst aber schon dass das übliche Baumarktmaterial nicht benzinfest ist !
    Von daher.... unbedingt drauf achten.


    Grüße
    MIKE
    PS: schade um das schöne Mopped... jetzt macht er´s kaputt - Mattlack aus der Dose.. argh


    deswegen soll er ja auch den 2k klarlack nehmen, der ist nämlich benzinfest.


    den glänzenden gibts von colormatic in unserem obi auch.


    tausche: der ruststop lack ist farbig bzw schwarz.



    ich finds viel geiler wenn man solche sachen selber macht!

  • Wenn du dir über die vorhandenen Lacke auf den Teilen nicht klar bist ( könnten unvorhersehbare Reaktionen auftreten beim Übersprühen ) lass die Blechteile vorher chemisch entlacken , kostet 50.- , dann hast du das nackte Blech vor dir.
    Hab mich auch gewundert was da zum vorschein kam ( Löcher in den Seitendeckeln , schlecht verzinnte Beule im Tank etc ).
    Schleifen mit Wasserschleifpapier kannste selbst machen , auch verzinnen von Beulen , Spachtel ist nach meiner Erfahrung nicht so prickelnd , jedenfalls wenn mehr als 3mm aufgetragen werden müssen.
    Das ist das was Arbeitszeit , also Geld kostet beim lackieren .
    Und wenn du UNI Farben in einem RAL - Farbton willst kostet das lackierenen dann bestenfalls 200.- , dafür hast du dann 2K-Lack , der auch wirklich hält .
    Wenn du dir überlegst was Spraydosen kosten ( und 3 brauchst du bestimmt ) und hinterher erleben darfst wie nach einiger Zeit um den Tankdeckel das Zeug anfängt sich aufzulösen oder durchfallbraun wird 8o, ich mach DAS jedenfalls nicht nochmal , und ich kann das technisch gut , ohne Lecknasen und so.
    Lass es machen , hast sogar Gewährleistung , kann bei den heutigen Wasserlacken ja auch mal wichtig seln .
    Unser Lacker macht um Den Tankverschluss immer eine Versiegelung mit
    Epoxydkleber , dann kommt da garantiert nichts mehr hoch.
    Und :
    Geld an sich ist schliesslich nichts wert , es sei den man kauft sich was dafür. :D
    Aber : Dein Ding , meins nicht mehr.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Ja, also was drunter is weiß ich nicht. Es is auf jeden Fall sichtbar, dass drunter mal was abgeplatzt ist und einfach drüber lackiert wurde wg. den harten Kanten.
    Zumindest am Tank.


    Also alles runter, hab ich mir auch gedacht. Schleift man sich da mit der Hand nen Wolf oder geht das recht zügig?


    50,- fürs chemisch Entlacken is auch nicht grad ein Schnäppchen. Da sitz ich lieber 2 Tage in der Sonne und schleif des runter...
    Beulen, Dellen etc. gibts nicht, also brauch ich auch kein Spachtel, Zinn,...


    Ich war mit meinem Lackierer für die Raude auch recht zufrieden. Der Preis war zwar fair m.M.n., mir aber zuviel und ich konnt nix selber machen.


    @ Otti
    Also ja, wenn ne Sprühpistole und der 2k-Lack nicht mehr kostet als die paar Dosen (kann ich mir schwer vorstellen) wär das natürlich die bessere Alternative. Dann brauch ich aber auch wieder nen Kompressor, oder?
    Hast du da nen Vorschlag zur Pistole?


    Mir is schon klar, dass es professionell immer besser wird, aber sind die Home-Lösungen aus der Dose wirklich soooo schlecht? Solang mir nicht alles nach einer Saison runterblättert...


  • Dein Backrohr kannst zum entlacken nehmen ;) aber ja nicht zu Trocknen sonst kannst von vorn an fangen, da ein LAck bei ca.60 ca.1Stunde trocknet und dein Ofen die Temperatur nicht genau regelt.
    Ist ja keine Pulverbeschichtung die man backen muss :D


    Bei der MArke würd ich dir zu nem LAckshop raten die auch in Dosen abfüllen, gibts bei uns zum Beispiel in jedem größerern D&W shop


    wie das bei eich ist weiß ich nicht, aber in so nem LAden kannst dir alles Mischen lassen und ist genau so teuer als im Baumarkt ;)


    Als Grundierung holst dir Füller, schleifen reicht mit 280er nass.
    Beim LAcken arbeite Nass in Nass aber vorsicht Nebeln nicht das Läufer entstehn ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • [quote]Original von tausche
    Ja, also was drunter is weiß ich nicht. Es is auf jeden Fall sichtbar, dass drunter mal was abgeplatzt ist und einfach drüber lackiert wurde wg. den harten Kanten.
    Zumindest am Tank.


    Also alles runter, hab ich mir auch gedacht. Schleift man sich da mit der Hand nen Wolf oder geht das recht zügig?


    50,- fürs chemisch Entlacken is auch nicht grad ein Schnäppchen. Da sitz ich lieber 2 Tage in der Sonne und schleif des runter...
    Beulen, Dellen etc. gibts nicht, also brauch ich auch kein Spachtel, Zinn,...


    [quote]
    Hol dir doch dann Beizer damit gehts schneller.
    Früher gabs von Sikens "Radikalfresser" mit dem hast alles ruck zuck weg, vielleicht findest so was noch bei einem älteren MAlerbetrieb, das Zeug is echt hölle. :D

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Wenns eh nich so wichtig is, das der Lack top is, kann man das entlacken auch weg lassen :-D


    Also beim Schleifen Schleiffolge einhalten. 400er und dann 1200er is totaler Quatsch. Schleif mit 320er dann 400er dann 600er und dann 800er.. wenn du 2 gute Gänge Lack mit ner Pistole lackierst, dann brauchst auch nur bis 400er schleifen, machen wir in der Firma genau so.
    Nass schleifen musst nur bei feinem Papier, so am 800er.. vorher is das auch Quatsch.


    Wenn die Teile Blank sind musst auf jeden Fall grundieren, sonst wird das nix.
    Wenn du noch Fragen hast kannst mir ja auch mal ne PN schicken, bin Autolackierer also Fachmann auf dem Gebiet.

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    Beim LAcken arbeite Nass in Nass aber vorsicht Nebeln nicht das Läufer entstehn ;)


    Wie nass in nass? das Metall vorher anfeuchten oder wie?


    Zitat

    Original von ms-graphixx
    Wenns eh nich so wichtig is, das der Lack top is, kann man das entlacken auch weg lassen :-D


    Gefällt mir! ;)


    Zitat

    Original von ms-graphixx
    Schleif mit 320er dann 400er dann 600er und dann 800er.. wenn du 2 gute Gänge Lack mit ner Pistole lackierst, dann brauchst auch nur bis 400er schleifen, machen wir in der Firma genau so.
    Nass schleifen musst nur bei feinem Papier, so am 800er.. vorher is das auch Quatsch.


    ok, zuerst 320er dann 400er alles trocken. vielleicht 400 nochmal nass danach? Teile sind lackiert, wieviel Schicht weiß ich nicht.
    Ich kenns nur vom Kunststoff schleifen, da wars desselbe, auch immer feiner runter und am ende nochmal nass drüber.


    Wieviel Kompressordruck braucht denn so eine Pistole?

  • kommt auf die pistole an, ich arbeite mit sata und devillbis, da hast 2,2-3bar eingangsdruck. der druck is nich das wichtigste, eher die leistung des kompressors, das er die 3 bar auch konstant liefert, nich das der tank irgendwann lehr is. 100l pro min sollte er schon bringen.


    400er nass braucht man nich, is quatsch, ab 800er mit der hand schleift man nass.