Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Keramikbeschichteter Auspuff... wieviel es taugt!

  • Hi,
    da ja immer wieder die Frage nach schwarzem Auspuff kommt möchte ich mal kurz meine Erfahrung und Meinung dazu posten, so als Hinweis!


    Voriges Jahr habe ich mir zwei verchromte Endtöpfe bei einer bekannten Oberflächenveredlungsschmiede im Norden* Keramikbeschichten lassen... in schwarz seidenmatt. Das ganze sollte um die 240 kosten, dank einer kleinen Sammelbestellung hatte ich noch 15% und kam so inkl. Porto auf ca. 220.


    Nach dem Auspacken war ich zufrieden, sah alles ganz gut aus. Zwei drei Minigrübchen waren zwar zu sehen, aber wenigstens waren die auch schwarz. :]
    Danach ging es gleich an die Montage. Und schon war es auch passiert... ich kam mit einem Schraubenschlüssel an einen der Pötte... mit normaler Energie, sag ich mal... pflatsch... gleich eine ca. 1mm Abplatzung drin 8o. Mist, ich dachte der Kram wäre widerstandsfähiger.
    Na ja, die Restmontage verlief ohne Probleme. Einmal flutschte ich mit einem Holzkeil noch an einem Pott entlang und hatte auch gleich einen Striemen in der Oberfläche. Nun war ich doch eher enttäuscht. Aber egal. Dran waren die Pötte und fertig.


    So, im Laufe der Saison kamen noch paar kleiner Macken dabei, nix Großes, aber eben sichtbar. Z.B. wenn mal n Gurt vom Gepäck auf- oder abladen an die Pötte kommt. Dann habe ich zum Schluss noch auf unserer Italien/ Kroatientour die Regenhose an den unteren Pott kommen lassen... das Ergebnis kennt wohl fast jeder... zumindest aber Custom :D. Die Reste sind mittlerweile runter, leider auch nicht ohne Folgen, trotz Hitze.


    Mein Fazit: Keramikbeschichtung ist ok, die Farbe ist auf jeden Fall haltbar, daran hat sich nichts geändert. Keine hellen Stellen oder so. Aber die Oberfläche ist doch empfindlicher als ich dachte.


    Ich habe in der Werkstatt mal n kleine Video (ohne Ton) gedreht um es Euch zu zeigen. Dabei habe ich keine rohe Gewalt oder so aufkommen lassen. Habe normale Bewegungen simuliert. Ich glaube ich lass die Pötte nicht nochmal Keramikbeschichten, dafür ist es mir zu teuer, obwohl es anscheinend momentan das haltbarste ohne Verfärbungen ist. Das alles nur mal so als Hinweis... für Showbikes ist das sicher ok.


    Micha...


    *Namen lass ich mal weg... weiß net ob das Ärger geben kann. :P


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Guter Bericht.
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, wird aber auch von den Beschichtern nicht anders dargestellt!
    Gerade am Anfang ist die Oberfläche extrem empfindlich, da es offenbar nicht möglich ist (warum eigentlich??), die Töpfe nach Beschichtung "einzubrennen".
    Paar Hundert Kilometer später, wenn ordentlich Betriebstemperatur auf der Auspuffanlage war, sollte die Oberfläche deutlich resistenter gegen äußerliche Beschädigungen sein.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Viel Geld fuer sowas ! Ich nehme nur Spruehdosenlack,schwarz,temperaturbestaendig bis 800 Grad.beste Erfahrung mit gemacht..........und wenns mal sein muss einfach nachbessern !


    Das hatte ich auch probiert.
    Nur genau dort wo sich die Hitze staut (Töpfe mit Dämpfern und ABE :]) ist der Scheiß schon auf der ersten Fahrt verbrannt. Davor und dahinter war alles ok.


    Micha... probiert es gerade nochmal mit dem Keramikspray bis 1100°C (VHT)... nachher muss ich das backen, bevor mein Weib nach Hause kommt :D


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von MEausK


    Micha... probiert es gerade nochmal mit dem Keramikspray bis 1100°C (VHT)... nachher muss ich das backen, bevor mein Weib nach Hause kommt :D



    ...hast Du auch die Grundierung von VHT genommen? Hab mal irgendwo gelesen, dass der Lack nur mit der Grundierung die volle "Haltbarkeit" erreichen soll!?

  • Zitat

    Original von MEausK


    Das hatte ich auch probiert.
    Nur genau dort wo sich die Hitze staut (Töpfe mit Dämpfern und ABE :]) ist der Scheiß schon auf der ersten Fahrt verbrannt. Davor und dahinter war alles ok.


    Micha... probiert es gerade nochmal mit dem Keramikspray bis 1100°C (VHT)... nachher muss ich das backen, bevor mein Weib nach Hause kommt :D



    Dann pass mal auf das der naechste Kuchen,den deine Frau backt,nicht nach VHT schmeckt :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Öko
    Müssen wir uns heimlich in die Küche schleichen und hinterher gut lüften...habe ich auch noch vor nächste Woche.


    Hi Mario,
    habe den ersten Pott fertig.
    Der Geruch ist garnicht so schlimm... meine Madame hat auch nicht gemeckert als sie heim kam... da musste ich aber noch 2x backen. Kein Problem, riecht etwas, ist aber nicht wild. Allerdings ist die Oberfläche auch sehr empfindlich. Werde morgen mal genauer schauen und berichten!


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Fragt mal bei -H3ctor-


    der Michi hat da schon bei seiner gemacht.
    Er hatte hier auch schon nen Tred drin, find den aber grad nicht mehr.
    Er hat auch Bilder zum veranschaulichen. ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    Als alternative könntet ihr die Pötte auch Pulverbeschichten, hält sehr gut und macht die Temperaturen selbst auf Krümmerrohre mit. ;)


    DAS glaubste doch selber nicht :rolleyes:


    ich hatte damals an meiner Trude nur 'nen paar gepulverte Schellen dran, die die Trapps an den Krümmern hielten ... nach ein paar km tropfte die Beschichtung runter 8)

  • Yes, pulvern ist absolut keine Alternative! Das hält nur bis ca. 200°C und ich habe gemessen dass es Stellen am Endtopf gibt die deutlich wärmer werden. Habe auch ein Foto von einem Fat-Bob-Fahrer dessen Endtöpfe gepulvert sind... Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/fat_bob_pulver_endtopf.jpg]


    Zum Keramikspraygedöns:


    Es lohnt die Ausgabe (10/ Dose) und die Arbeit nicht wirklich.
    Ich habe imho streng nach Vorschrift gearbeitet... heißt:


    Endtöpfe penibel gereinigt und mit Azeton fettfrei gemacht. Dann 3x Farbe auftragen (nur wenn nötig) innerhalb von 1 Stunde und mit Abstand von 10min.


    Anschließend 3 Stunden warten und dann backen... 1x30min bei 121°C... 30min abkühlen... 1x30min bei 204°C... 30min abkühlen... 1x30min bei 315°C... abkühlen. OK, mein Herd schafft die 315°C nicht genau, aber 300 sind drin, daran wird es nicht liegen.


    Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Beim lackieren habe ich eine schöne gleichmäßige mattschwarze Färbung erreicht... das schaut gut aus. Jedoch jeder Kontakt der Lackfläche mit irgendwas hinterlässt Spuren, selbst Fingerabdrücke oder Fingernagelstriemen. Nach dem Backen ist die Oberfläche etwas belastbarer... aber nicht viel. Trotzdem sollte man mit der Oberfläche nirgends anschlagen oder sogar nur ran kommen, es gibt direkt sehbare Macken.
    Mein Fazit: Taugt nicht viel... :(.


    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/keramik_01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/keramik_02.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/keramik_03.jpg]


    Micha


    PS: Keine Kommentare zum Herd! :D


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von MEausK


    Anschließend 3 Stunden warten und dann backen... 1x30min bei 121°C... 30min abkühlen... 1x30min bei 204°C... 30min abkühlen... 1x30min bei 315°C... abkühlen. OK, mein Herd schafft die 315°C nicht genau, aber 300 sind drin, daran wird es nicht liegen.


    Doch, daran kann es schon liegen, ich Pulver auch ab und zu für nen Kumpel auf aushilfs Basis, und selbst bei Pulver ist ein Temperatur unterschied von 15°C schon entscheidend.
    Dazu hat sich anfangs gezeigt das die angegebenen Temperaturen Kerntemperaturen vom zu beschichteten Material sind.
    Wie hast du denn fest gestellt das die Kerntemperatur genau 30min bei z.b. 204°C gehalten wurde?
    :D genau festellen ist da nicht, deshalb hat sich gezeigt das MAterial länger drin zu lassen und nach erfahrung auf den Punkt zu bringen ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von CustomSolution


    Doch, daran kann es schon liegen, ich Pulver auch ab und zu für nen Kumpel auf aushilfs Basis, und selbst bei Pulver ist ein Temperatur unterschied von 15°C schon entscheidend...


    OK, dann schick ich die zwei Endtöpfe, ne Dose VHT und ne Pulle Jack Daniels zu Dir. :D Sende mir Deine Adresse bitte per PM.


    Micha... mein Dank vorab :]


    edit: "High Temp 540°C, Schwarz Textur, 250g Dose" wird ja benötigt. Sollst Du haben :)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-CGN ()