Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eigenbau Bremsanker...

  • Schönes Teil!


    Zitat

    Original von Evoluzzer
    der Übergang von Achsenspacer zum Anker hingegen eher.......naja........


    wenn du den Übergang noch auf beiden Seiten gleich schleifst oder zumindest den Innenradius auf der am Bild vorderen Seite noch besser ausarbeitest kannst damit schon in Serie gehen. ;)

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Bei allem gebotenen Respekt, für mich siehts aus wie ein umgearbeitetes Kaufteil.


    Die Außenradien sind schon ziemlich perfekt gefeilt.....der Übergang von Achsenspacer zum Anker hingegen eher.......naja........Mitte Feilkurs 1. Lehrjahr.


    Aber da ich es ja nicht wiorklich weiß....... ;) schön gefeilt, Olle...........



    Noe..ist kein Kaufteil,obwohl ich mich manchmal an solchen orientiere !
    Anbei mal die Zeichnung fuers Brennschneiden (da ich mich vermessen hatte,musste ich das Teil kuerzen )

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Google Sketch up ! Kostenlos und mit etwas Uebung kann mann da tolle Sachen mit machen......................Beispiel :


    Kenn ich auch, und nutz ich auch.


    Kompliment, bei deiner Zeichnung hast dir dennoch eine menge arbeit gemacht. :respekt:

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Ich meine CNC Maschine sind was für die Serienfertigung , weil man muss ja erstmal ein Programm erstellen , sonst spricht die ja kein Wort mit einem.
    Und das ist ja nicht mal eben gemacht.
    Bei Einzelteilen ist das nix , konventionelle Maschiene + Handarbeit , das macht auch richtig Laune ( wenn man es kann ), und das Ergebniss macht auch glücklicher. :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von schrauber
    Ich meine CNC Maschine sind was für die Serienfertigung , weil man muss ja erstmal ein Programm erstellen , sonst spricht die ja kein Wort mit einem.
    Und das ist ja nicht mal eben gemacht.
    Bei Einzelteilen ist das nix , konventionelle Maschiene + Handarbeit , das macht auch richtig Laune ( wenn man es kann ), und das Ergebniss macht auch glücklicher. :D


    Ich sehe das genauso ! Deswegen koennen viele Teile aus dem Katalog ja auch gar keine "Customparts " sein,da sie ja maschinell und in Serie produziert werden. Ich halte das so...das ich ein Teil nur EINMAL anfertige !

  • der anker ist geil geworden,kannst mir auch paar von schicken :D
    was aber,finde ich,gar nicht geht,ist die korea- oder taiwan-springer-gabel....weia
    die dinger sehen soooo scheiße aus :evil:

    wer für alles offen ist,kann nicht ganz dicht sein

  • Zitat

    Original von schrauber
    Ich meine CNC Maschine sind was für die Serienfertigung , weil man muss ja erstmal ein Programm erstellen , sonst spricht die ja kein Wort mit einem.
    Und das ist ja nicht mal eben gemacht.
    Bei Einzelteilen ist das nix , konventionelle Maschiene + Handarbeit , das macht auch richtig Laune ( wenn man es kann ), und das Ergebniss macht auch glücklicher. :D


    dasja mal totaler QUatsch! Wir machen hier nur Prototypen, vieles geht ohne CNC gar nicht!
    Dazu kommt das Zauberwort CAD-CAM.....

  • Well done!
    Wie hast Du die fehlenden Maße ermittelt? oder ist das Lizenzschutz?:grinsz:




    Zitat

    Original von Sindri
    ...........einblend.............Wir machen hier nur Prototypen, vieles geht ohne CNC gar nicht!
    Dazu kommt das Zauberwort CAD-CAM.....


    Du hast nen interessanten Job. Prototypen, Einzelanfertigungen..........auf jeden Fall Abwechslungsreich und hat mit Industrieller Produktion wenig oder nichts zu tun.



    Sicher kann man mit nem Einkauf einer CNC Fräse und CAD Prog. weit unter 10t bleiben.
    In dieser Rechnung fehlen die Werkzeuge, geht nicht alles mit nem MVG 50mm Messerkopf.
    Und der ganze Kram, wenn man durchgehend arbeiten will, ohne großartige Werkzeugumrüstungen, verdoppelt sich die Ausgabe.


    Ich würde mir einen mit freien Kapazitäten suchen und dann solange nachmessen bis es passt :D

  • Zitat

    Original von Sindri


    dasja mal totaler QUatsch! Wir machen hier nur Prototypen, vieles geht ohne CNC gar nicht!
    Dazu kommt das Zauberwort CAD-CAM.....


    Na na na , welch hartes Wort aus weicher Birne.... :D
    Klar , im Prototypenbau wird ja wohl die Sereinfertigung vorbereitet unter realen Bedingungen , aber CAD / CAM verknüpfung ist ja wohl bisserl kostenaufwendig für eine wirkliche einmalige Herstellung , was soll man denn investieren für sowas ??
    Dafür bekomm ich ja ne Deckel Universalwerkzeugfräsmaschine + Drehmaschine , und beherrschen mus man das ganze Umfeld ( Zeichnung/Programmierung ) ja auch noch .
    Oder ?(

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • also ich denke das nen wirklich kompliziertes Teil mit Bohrungen etc einfacher und schneller mit CNC herzustellen ist als konventionel.


    Weil das konventionelle Fräsen + Zeichnung machen, wird nicht länger dauern als ne CAD Zeichnung zu machen + ne CNC Fräse arbeiten zu lassen.


    Aber wie gesagt bei aufwendigen Teilen. Wo och mal die CNC Maschine 1-2 Stunden läuft.

  • hi southcoast,
    ist der anker auf der achse drehbar gelagert,auf dem foto kann man das nicht so genau sehen,man sieht nur das an der bremsmomentstütze keine gelenkköpfe dran sind,oder hast du daauch lager drin?
    gruss tooltime

  • Schickes Ding!


    Lediglich die gelochte Stange als eigentliche Verbindung zur Gabel sieht für mich zu "billig" im Gegensatz zum Anker selbst aus.



    Ausserdem lassen die auf tausendstel bemaßten Durchmesser und abstände mir als altem Konstrukteur die Nackenhaare hochstehen.


    Man weiß ja: Wer zu genau auf Nachkommastellen achtet, weiß nicht, wozu sie da sind... :D :D :D



    Chrischan

  • @audiozmm


    Diese Maschine ist völliger Quatsch , die hat nur 230V kein Wechselstrom- motor mit 360V .


    Wenn Du damit Gravieren willst dann ja, aber spätestens wenn ins volle geht ist der Motor hinüber.


    Ein Spielzeug(sowas ähnliches hatte ich als drehmaschine, 1 Tag dann ist mir der Motor abgeraucht, Schwiegervater und ich hatten dann einen 360 V Wechselstrommotor eingebaut mit Umrichter und Podi.Seitem läuft das Ding echt super).


    CNC Maschine lohnt sich für einen Privat Mann nicht, dagegen ne konventionele schon ,wenn mann weiß damit umzugehen :D