Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

hab da mal ne Frage...

  • wenn auch ne blöde :D :D :D


    wenn ich mir nen ape anbastel, möchte ich auch lenkerendenblinker dran haben...wie verkabel ich die? muss ich den ape dann aufbohren um die kabelenden dann anschließen zu können? hat der dann noch zulassung oder bricht mir beim nächsten schlagloch auseinander?

  • falls du noch keine innenverlegte kabel hast 8o
    baust du die linke schaltereinheit ab und bohrst n kleines löchlein in den lenker und lötest die blinkerkabel direkt auf den blinkschalter. (hellgrün und schwarz)
    masse kommt über so kleine kupferfühlerchen am blinker von der lenkerinnenseite, da sollte also nicht allzuviel rost vorherrschen und der lenker muß direkt auf fahrzeugmasse liegen, andernfalls ist ein zusätzliches massekabel erforderlich

  • Nö is aus dem Netz...machste einfach 2 Körnerpunkte, bohren, und den Rest mit nem Dremel o.ä. raus. Damit kann man auch gut innen entgraten und die Kanten schön glätten. Dann bekommt man das schon so schön hin. Auf jeden Fall immer so klein wie möglich bohren, das der Kabelstrang grade durchpasst (mit Schrumpfschlauch). Lieber kleiner vorbohren und den Rest mit nem Dremel aufweiten. Noch bischen Klarlack gegen Rost---fertig. Oder du führst die Blinkerkabel in Höhe der Schalteramaturen nach außen und packst sie mit in den Kabelbaum, wenn du nix in den Lenker legen willst. Dann brauchste halt nur 3-4mm Löcher. Masse bekommen die meisten Blinker ja übern Lenker. Aber Kabel am Lenker sieht bei nem Ape immer kacke aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Zitat

    Original von Chopper Dennis
    Willste nur die Blinkerkabel in den Lenker schmeißen oder die Komplette Elektrik? Also ich habe bislang immer zwischen den Risern gebohrt und gebrochen iste noch nie was und der TÜV hat auch nix beanstandet.


    [Blockierte Grafik: http://img1.classistatic.com/cps/bln/100804/071r9/7190gde_23.jpeg]


    .... Kommt aber immer auf den jeweiligen Prüfer an. Wenn`s `n Korintenkacker is`kann das Bohren in den nicht dafür abgenommenen Lenker Probleme geben. 8) ;)

  • ok, ich danke euch...muss ich mir dann mal anschauen und werd mir das beste raussuchen...aber direkt unterm schalter raus und gleich anschließen wird wahrscheinlich die einfachste sache und weniger kabel ist manchmal mehr :]

  • Zitat

    Original von Silverscull


    .... Kommt aber immer auf den jeweiligen Prüfer an. Wenn`s `n Korintenkacker is`kann das Bohren in den nicht dafür abgenommenen Lenker Probleme geben. 8) ;)


    Das stimmt....ich argumentiere immer, das der Lenker im Falle eines Bruches was ich bei Markenlenker wie V-Team etc eigentlich ausschließe, wenn man es mit dem Bohren nicht übertreibt, ja immer noch durch die Klemmung gehalten wird. Und wenn man keine geschlossene Klemmbrücke hat, sieht man das ja auch ganz gut.

  • Hab schon gebrochene oder eingerissene Lenker erlebt ( Werkstattseitig ), das passiert wenn du einzelne Riser drauf hast , die können sich zueinander verwinden , besonders wenn die auch noch im Gummilagern drin sind , dann gibt´s ´n Dauerbruch , gerade bei dem langen Hebeln von Extremlenkern.
    Wenn das Riserunterteil oder Oberteil durchgehend ist , ist das auszuschliessen weil dann der Mittelteil dazwischen starr ist.
    Falls du Einzelne Riser hast , könnte man die statt in Gummi mit Alubuchsen starr machen , aber auch das könnte auf Dauer schiefgehen.


    2 Bohrungen 9mm in genau 9,5 mm Abstand bohren und den Halmondteil dazwischen wegdremeln genügt völlig.
    Kanten brechen , im Lenker selbst kannste dir den Schrumpfschlauch sparen , da passiert nix .Die einzelnen Kabel durchziehen und dann nur ein Stück Schrumpfschlauch oder Bougierrohr an der Austrittstellle.


    Aber natürlich könnte der TÜV , wenn er es denn bemerkt, ablehnen , weil legal ist das nicht , das ist klar , nur erlebt hab ich das noch nicht .


    Schlecht wäre nur wenn du den Lenker noch eintragen lassen willst , und von bohren oder vorgefertigten Kabellöchern steht nix im Gutachten , dann erst eintragen , dann bohren.

    Dateien

    • Riser.jpg

      (3,7 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Hab was wichtiges vergessen : :kopfpatsch:


    Viel kritischer ist die Eintritssöffnung der Kabel oben an den Schalterarmaturen.


    Wenn die nicht unbedingt im Schaltergehäuse selbst sein muss aus optischen Gründen , tät ich die ca 2 - 3 cm davor setzen.


    Grund : In den Schaltern gehts eh eng zu , und wenn man mal den Lenker
    oder auch nur den Schalter verdrehen will ( Otimierung der Haltung oder so ) , besteht die Gefahr , das man oben die Kabel mit dem Gehäuse abschert .


    Greetz

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Frei nach dem Motto...kein Plan von Was aber an fahr relevanten Bauteilen schrauben....und sich dann beschweren..wenn es kein TÜV gibt oder die E-Anlage nie richtig funktioniert.


    Man man...lass da mal lieber jemand mit Geschick und Fachwissen dran arbeiten.

  • falls noch nicht erwähnt wurde;-)))....gibt auch riser mit kabeldurchführung;-))
    lenker entsprechend bohren...arbeiten halt wie oben schon beschrieben wurden.


    grüße
    timmi

  • Zitat

    Original von marduk


    du bist dir der bedeutung des wortes "universal" schon bewusst oder?


    klick mich


    wenn du bei universal geschaut hättest, dann wüsstest du auch, dass die noch kein loch haben, sondern nur die typenlenker sind mit langloch gekennzeichnet! X(