Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph 650 Pre Unit "Fragefred zum Motor"

  • eine frage an die magneto K2f fahrer, wie bekomme ich den schleifring von der welle, bzw. den lagersitz und die buchse, so das ich den tauschen kann weil der imlich eingelaufen ist?


    thx wernerson

  • so, wieder mal eine technikfrage, betreffend magneto und zündung.


    es gibt ja diesen fliehkraftregler am zahnrad vom magneto. ich habe noch die version ohne. wurde die t110 so gefahren? oder sollte der regler wegen der zündverstellung schon sein. ich habe am magneto hinten so einen deckel mit einem abgang für irgend einen anschluß, denke mal das wäre für eine manuelle regelung gedacht mit dem kleinem hebelschalter. i deckel is nur ein messing schleifring oder was auch immer. kann gut sein das teile fehlen, hat zufällig wer bilder wie das komplett ausschaut/soll?


    so schaut mein deckel aus
    [Blockierte Grafik: http://smmotorco.com/images/british/458619.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.nsamotorcycles.co.uk/ekmps/shops/nsamotorcycles/images/lu458619-replica-lucas-k2f-magneto-bakerlite-end-cover-75-p.jpg]


    vor allem muß ich den regler aben? oder war der nur zubehör oder für spätere modelle gedacht?


    thx wernerson

    2 Mal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • thx,
    mich würde interessieren, was sich da genau verstellen soll bei der manellen verstellung, also was genau da verdreht wird, mit seil, mit starrem draht? blick da noch nicht durch...


    cya wernerson

  • moin,
    also dein schwarzer deckel hat nichts mit der zündvestellung zu tun , sieht eher wie ein ausmacher aus denn irgenwie must du ja auch deine zündung unterbrechen.
    die zündung wird mit einen stellhebel der meistens am lenker sitzt per bowdenzug verstellt.
    der bowderzug hat am ende einen spezielen nippel der in den nockenring passt .durchziehen am bowdenzug vererstellst du dann denn beweglichen nockenring richtung spat oder frühzündung.

  • shit... dachte mir schon fast sowas, und das drecksteil kost natürlich....


    scheice aber auch.... naja, weihnachten kommt bestimmt bald :D


    cya wernerson

  • hat zufällig von den triumph kennern nen tip, welchen anschluß an der welle man für oben braucht? wollte mir enen nachbau smith tacho holen, muß ihn aber mittels yamaha antrieb antreiben, also wäre die übersetzung und der 4kant interessant ob ich das irgendwie bewerkstelligen kann.


    cya wernerson

  • ich hätte wieder mal eine frage an die motorschrauber.


    thema rockerboxen.
    das die nockenwellen im motor ident sind, also einlaß und auslaß habe ich schon herausgefunden, die steuerzeiten werden hier ja von der stellung der zahnräder bestimmt.


    wie verhällt es sich mit den rockerboxen? nacht es was aus, ob die ölgeweihanschlüsse rechts oder inks sind? normal sind die ja rechts, ich hab die rockerboxen aber vertauscht weil der kopf ja gedreht war und ich sie mit hinten und vorne beschriftet hatte :D und nicht sinniger weise mit el al...


    eigentlich sind es ja nur wellen auf denen die kipphebel aufgefädelt sind, die schmierbohrungen befindensich ja eh bei beiden an der selben stelle.


    nun hätte ich gerne geusst, ob ich sie doch tauschen muß, oder ob es eine rein optische geschichte ist?


    thx wernerson

  • Du kannst sie auch umgedreht verwenden.
    Du musst dann aber kontrollieren, ob die Kipphebel auch mittig über den Stoßstangen unt den Ventilen stehen.
    Sollte das nicht der Fall sein, kann man zu einem gewissen Grad nachdistanzieren.

  • thx,
    jo, hab ich auch anderweitig in erfahrung gebracht, das die kipphebelaufnahmen (hatte bedenken wegen der schmierbohrungen) identisch sind, weiters die kipphebel zwar paarweise aber auch ident und selbst die nockenwellen für den ventieltrieb sind gleich (stand der nocken zueinander).


    bin ich ja noch mal mit nem schrecken weggekommen, aber vorsicht is die mutter der porzelankiste, der teufel schläft nicht, lieber 2x dumm fragen als dann richtig blöd schauen wenn die ventile und sitz am arsch sind....


    thx wernerson

  • Moin Wernersen!
    Habbich eben erst gelesen...das mit'm Tacho.
    Hab' mir auch vor ewig so'n Ding bestellt.....sieht zwar schön aus, is' aber Kacke!
    Muss mal unsere Drehers fragen ob die mir/uns/Dir so'n Adapter basteln.
    Aber: Ohne Gewähr.......oder ich muss wieder 'ne offizielle Projektnummer stempeln (und das ist ja nicht artig)


    Cheers


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • kann mir einer von euch verraten, welchen anschluß nun die triumph /smith tachos hatten, und mit welchem übersetzungsverhältnis die betrieben werden?


    cya wernerson

  • Moin ihr Edelschrauber.
    Wenn ich helfen kann.......
    Tachoantrieb Smiths = 3 mm Vierkant
    VDO /Veglia / Japan = 2,5 mm Vierkant
    Überwurfmuttergewinde ist gleich.


    Übersetzungen Smiths - Antriebe :
    1,25 : 1 oder 2 : 1
    gibts es für rechts und links


    Southern Division ist da gut sortiert , auch mit Wellen 1x 2,5mm andere Seite 3 mm .


    Die Fernöstlichen Tachoköpfe im Smiths Style sind oK , hab ich schon lange , originale kosten ja inzwischen 300.- aufwärts .
    Auch hier auf die Übersetzung achten , und ob es schwarze oder die Grey Face Typen sind.
    Tageskilometerzähler nach unten oder seitlich raus .
    Die mit 1,25 : 1 gehen meist bis 190 Km/h die 2 : 1er bis 250 Km/h


    Hab ich vom IMEX - Store , ebay ( ca. 65 .- )

  • noch eine rage zum getriebe, das steht kommende woche an.


    hab mir getriebefließfett geordert.
    manche schreiben pur rein, die anderen 1:1 mit getriebeöl, andere sagen das getrieböl (90) gleich ist wie motoröl (50) das sollen die alten getriebe gut abkönnen.


    was nun, ich hätte die 1:1 version gemacht, gibts da pro und kontra dazu?


    und über die genaue füllmenge bin ich auch noch nicht im klaren? also fürs pre unit burmann getriebe.. wer weiß hier bescheid?


    thx wernerson


    ach ja, abdichten vom deckel mit flüssigdichtung bei allen pre und uni modellen hab ich schon rausgelesen ;-)

  • Was willst denn mit dem Fließfett bzw. dem 50er Motoren bzw 90er Getribeöl verkehrt machen. So hoch belastet wird das Getribe doch eh nicht.
    Füllmenge nach Betriebsanleitung rein...dürfte knapp ein halben Liter sein...und gut ist das.

  • Fließfett?????


    Das ist zwar'n Treckermotor, aber da kommt 90er Getriebeöl 'rein
    z.B.:


    Mobil: Mobilube GX90 oder:
    B.P.: Gear Oil 90EP oder:
    Castrol: Castrol Hypoy oder:
    ESSO: Gear Oil GX90 oder:
    SHELL: Spirax 90EP oder:
    TEXACO: Multigear EP90


    .........grummel.......is' doch kein AGRIA Einachser.....grummel...brummel


    und zum abdichten auf beiden Seiten der Papierdichtung Dichtsilikon verwenden. Nach dem "aushärten" kannste dann nach außen überstehendes Dichtmaterial mit'm Finger abrubbeln.


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwahnwitz ()