Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gaser oder Spritze

  • Moin,


    der eine oder andere weiß ja schon das ich grade wieder Geld zusammen kratze um meine HD Abstinenz wieder mal zu beenden.


    Mein Er"fahrungs"schatz basiert ja auf meiner ollen 70`s FX, tief, laut, low idle... typischer Shovelstampfer eben.


    Ich war jetzt grad ausgiebig Probefahren und bin etwas verwirrt.


    Die Wide Glide war bei dem einen Laden nicht verfügbar also durfte ich bei einem anderen Super Glide fahren.


    Fahrwerk - Lichtjahre weg von meinem alten Rockerhocker.
    Das würde ich beinahe fahrdynamisch nennen.


    Motor - schiebt wie die Sau, macht Spaß, zwischen Schaltfaul und einem gewissen Maß an "Drehfreude" ist alles da.


    Feeling - Hier stolper ich über die 2010 Modelle.
    Das klingt im Stand alles sehr japanisch.
    Mit der Einspritzung hat man eine Leerlaufdrehzahl die sowas von unsexy klingt. Aber auch beim Aufziehen ist das gute alte Stampfen und Rumpeln irgendwie weg, das auch noch Evo´s zeigten.
    Klar funktioniert alles perfekt, fährt sich gestochen scharf und wirklich gut.
    Und wenn man mal vergisst wie eine wirklich gute Bremse verzögert, könnte man den aktuellen HD´s sogar bescheinigen dass das recht gut bremst.
    Aber wenn man von einer alten Shovel kommt ist so eine aktuelle Kiste vom Feeling schon beinahe zu perfekt.


    Ist das mit den Vergaser TC´s besser ?
    Oder muss ich echt wieder ´n Alteisen kaufen ?

  • Also besser als Du es beschrieben hast, ist das fast nicht zu beschreiben.


    Das Thema Vergaser oder EFI hatten wir ja schon häufiger, Mike.
    Ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.Hab' ja an 2 TCs die Einspritzung gegen Vergaser tauschen lassen.Klar hat die Einspritzanlage unbestritten Vorteile, aber ein Vergaser ist eben ein Vergaser.Wenn ich was verändere, kann ich Düsen tauschen und brauch nicht teure Software und neues Mapping.Hab den Mikuni HSR 42, da kannst sogar mit Rändelschraube die Leerlaufdrehzahl noch verstellen.
    Schon ganz okay, aber ein "Potato-Potato" Sound wie bei der Pan ode Deiner Ex-Shovel wird es eben trotzdem leider nicht....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • hab zwar mit HDs noch keine eigenen erfahrungen...aber zumindest was den sound angeht liegen da doch welten zwischen neu- und alteisen (nicht nur von der lautstärke her ;)


    ich hoff nur bis meine kohle für ne HD reicht gibts noch vergasermodelle am gebrauchtmarkt :D


    @HG


    umrüstung von spritze auf gaser is dann mit no-tüv oder? weils ja ne "rückrüstung" (komisches wort) ist und du auch die grenzwerte nicht mehr erreichst und bla bla...


  • Nöö.
    Eingetragen.
    War aber noch vor E3 und all dem Scheiß....
    Glaub' aber, daß das auch heute noch möglich ist.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • achso, also ich glaub zumindest nicht, dass das heute noch einfach geht, wg technischen rückschritt und so.


    bei nem bekannten gings um die auspuffanlage, die war zuerst an irgendeiner ich glaub softail mit TC und gaser montiert, er hat sie gehört, fand sie geil und hat sie gekauft. zu hause am TC mit spritze montiert und.....nix mehr. alles was vorher geil war, war danach weg lt. seiner aussage.


    weil du sagst: "schon ganz okay" - empfindest du des anders?

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    Klar funktioniert alles perfekt...


    Mach Dir mal den Spaß und geh' zum Triumph-Dealer anner Ecke. - Und dann mal 'ne Probefahrt mit 'ner aktuellen 900er. Das würd ich perfekt nennen (sehr unemotional alles - aber funktioniert blendend)... und dann fährste sofort wieder zu Deinem Hans-Dampf-Dealer machst noch 'ne Proberunde und schon relativiert sich Dein erster Eindruck wieder :D


    Cheers,

  • Triumpf ist bei mir als Hersteller von Nylons und Damenunterbekleidung abgespeichert :-)


    Und was ich mit "perfekt" meine haben die HD Fahrer und besonders die, die schon mal Alteisen gegen Neueisen gefahren sind schon verstanden.


    Wenn ich Single Malt trinken will kauf ich auch keinen Chivas Regal, was soll ich also bei Triumpf wenn ich wieder ´ne HD suche ;-)

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    ... was soll ich also bei Triumpf


    Na in "Deiner Welt" einen "Schlüpper" für Deine Herzdame kaufen ;)



    ... meiner Meinung nach sind halt auch die "neuen Harleys" immer noch scheiße genug, wenn man'se mit 'nem "perfek funktionierenden Mopped" vergleicht. - (Aber woher soll ich das auch wissen, hatte ja nur mal 'ne Softail ;) )


    Cheers,

  • Die neuen TCs ab 07 machste Dich nichmal schmutzig beim einstellen, macht der alles selber. Einmal Super Tuner kaufen und Ruhe im Karton. Der gehört dann zum Mopped und Du kannst nach Herzenslust Smart Tune machen und Auspüffe und Luffis verbauen wie Du willst.


    Ich finde, wenn einer n Hocker für 25+ kauft solls an den 500 für den Super Tuner nich mehr scheitern.......


    Einen werksseitigen EFi zurückbauen auf Vergaser halte ich für total behämmert. Sorry. Einizige Ausnahme: Magneti Marelli Einspritzer.......die sind echt das Letzte........ :rolleyes: Aber die Delphis........die rennen saugut! :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Mitm Super Tuner drehst Du den Leerlauf bei der Efi auch bis auf 800 runter. Tiefer gehts nicht, weil die Kurbekwelle dazu zu leicht ist, außerdem kriegt der CPS Sensor das nicht mehr gepeilt. Wer Tuktuk haben will, muß ne alte Karre fahren. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • klingt gut chris.
    und nein... wenn dann nicht SE Edition.
    Ich denke an Wide Glide die ist ja von 25 noch gut 10 entfernt.


    Ich muss da mal in mich gehen - alte Eimer würde ich nur noch von Leuten vom Fach kaufen oder mit 1a belegbarer Historie/Wiederaufbaudoku.
    Auf Superschraubers Darling habe ich nach meinem letzten Getriebe keinen sooo großen Bock mehr :-)


    grüße
    MIKE