Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Totalausfall Elektrik

  • Hi Leutz,


    nun will ich mich mal ausheulen ;(
    Bin in den vergangenen 2 Wochen jeden Tag mit dem Bock zur Arbeit gedüst ( 150 km ). Eines Morgens an 'ner Ampel noch kurz beschleunigt, dann Bumm - alles aus. Die Hauptsicherung war durch. An der Batterie, unterm Sitz und Seitendeckel nachgeschaut - alles iO. Nichts geschmort, keine Wackler oder was lose. Also neue Sicherung rein und schon ging wieder alles. Aber nur im Stand. Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht - alles ging. Trude angeschmissen und lief. Gang rein und los gefahren. 100m weiter wieder das Gleiche. Also noch mal geschaut - nichts. Sicherung rein, angeschmissen und schon beim Anfahren flog die Sicherung erneut. Also ADAC ( was fürn Drama :() ), rauf auf den Laster und nach Hause damit. Dort die Elektrik, soweit ging, freigelegt, aber nichts gefunden. Die Batterie ist iO ( mit Zündung und Licht an bei 12,4 V ). Anschmeißen kann ich die Karre, wie gesagt auch, nur wenn ich Leistung will, fliegt die Sicherung. Die 10A bleiben alle ganz, nur die 25A kommt. Im Bekanntenkreis habe ich schon rum gefragt, da konnte ich aber nur vage Aussagen ernten. Da ich kein Elektrik Spezi bin, tue ich mich mit dem Durchmesser leider etwas schwer. Soll heißen, ich habe nicht wirklich Dunst davon. :depp: Vielleicht hat ja einer von euch den zündenden Gedanken. Will das Ding nicht unvorbereitet in die Werkstatt geben und mir dort vielleicht was vom Pferd erzählen lassen. ?( Die Jungs sind ja nicht gerade günstig.


    Ich hoffe ihr könnt helfen.
    Heavy

  • Hat denn niemand 'ne Idee? Die Hauptsicherung sichert doch nur den Ladekreis ab, oder? Wenn ich das aus dem Schaltplan richtig raus gelesen habe, sind das dann : Lima, Gleichrichter, Batterie, Zündschloß, CDI, Dekom-Steuereinheit, Anlasserrelais und Zündspulen. Da die Kiste ohne Belastung läuft ( zumindest eine Weile ) würde ich CDI, Dekom-Steuereinheit, Anlasserrelais und Zündspulen ausschließen. Batterie war auch soweit iO. Oder irre ich mich?

  • Moin,
    bin auch nicht so der Elektropapst, aber hört sich irgendwie nach defektem Laderegler an, der bei steigender Drehzahl nicht mehr ausreichend abregelt. Häng doch einfach mal einen anderen dran zum probieren.


    Gruß, Rolli

  • Könnte sein. Aber woher so ein Ding nehmen? ( Du meinst doch den Gleichrichter ? ) Werd mal morgen beim Suzuki Dealer nachfragen. Oder ich bau meinen aus und schlepp ihn dorthin, dass er ihn mal anschließt. Mal sehen. Aber danke.

  • Ist wirklich ausgeschlossen das Du nicht irgendwo ein durchgescheuertes Pluskabel hast, welches gegen die Masse schlägt wenn dein Bike sich bewegt/vibriert?
    Hört sich für mich wie ein klassischer Masseschluss an. Check das doch nochmal? ;)

  • Ey Lemmy schreibt auch hier,und das sogar in Deutsch 8o :D.Hm wenn der Regler zuviel powern würde,würde erstmal die Batterie gekocht werden.Normalerweise machen die Dinger bei einen Defekt aber eher nix mehr.Ich würde auch erstmal den Kabelbaum im Bereich Lenker und Zündschloß checken,vieleicht auch mal das Zündschloß abklemmen und überbrücken.

  • Das gleiche Problem hab ich auch am Bock. Ist zu 99% der Regler/Gleichrichter. Wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird, läd der Stator zu viel Strom ins Bordnetz. Der Regler reguliert diese Überspannung nicht mehr und jagt die volle Spannung in die Batterie und in den Kabelbaum. Die Batterie kocht dann über und die Hauptsicherung brennt durch.


    Im Standgas dagegen ist alles OK.


    Allerdings ist dann noch das 1% zu beachten, dass tatsächlich auch auf Masseschluß etc. zurückzuführen sein kann.


    Aber erst würd ich den Regler durchmessen, im kalten, und im warmen Zustand!

  • Danke für die Tips. :danke: Die Prüfung auf Masseschluss war vielleicht nicht gründlich genug, obwohl mehrere 'Experten' geschaut haben. Fehlt halt die Erfahrung. Werde den Bock mal auf den Heber nehmen, muss ja eh an den Gleichrichter und dann nochmal gründlich nachschauen. Einen anderen Gleichrichter werde ich mir parallel besorgen. Das Problem ist nur, dass ich in nächster Zeit wohl nicht dazu kommen werde, da das WE schon zugeplant ist und nächste Woche gehts mit dem Flieger in den Urlaub. Ehe ist die Hölle :D Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Versprochen. :allesgut:

  • Zitat

    Original von Heavy
    Danke für die Tips. :danke: Die Prüfung auf Masseschluss war vielleicht nicht gründlich genug, obwohl mehrere 'Experten' geschaut haben. Fehlt halt die Erfahrung. Werde den Bock mal auf den Heber nehmen, muss ja eh an den Gleichrichter und dann nochmal gründlich nachschauen. Einen anderen Gleichrichter werde ich mir parallel besorgen. Das Problem ist nur, dass ich in nächster Zeit wohl nicht dazu kommen werde, da das WE schon zugeplant ist und nächste Woche gehts mit dem Flieger in den Urlaub. Ehe ist die Hölle :D Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Versprochen. :allesgut:


    :suche:


    :allesgut:

  • Es kommt schon ab und zu mal vor das der Regler abschmort bzw. kurz davor ist....kann auch an einer müden Batterie liegen.
    Schau auch mal nach Schlüssen zwischen Lenkkopf bis zu den Amaturen...im Leerlauf kräftig die Leitungen abklopfen und bewegen.

  • moin


    hatte das gleiche problem


    bei mir wars die CDI


    würd sie mal nach motek schicken,sollen sie mal durchmessen



    gruß ofaz

    Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank

    Einmal editiert, zuletzt von ofaz ()

  • Kurzen im Lastkreis zu den Spulen, welche von den beiden Thyristoren geschaltet werden.
    Meist liegt der Reparaturpreis bei Motek gleich dem einer neuen Dyna 3000 http://www.micronsystems.de/pi-450176521.htm?categoryId=183 die zudem mehr Möglichkeiten bietet. Zum ausprobieren sollte jedoch eine baugleiche CDI helfen...aber Achtung...über die Baujahre gibt es bis zu 14 verschiedene Ausführungen von drei Herstellern.

  • Hiho,


    habe den Bock heute auf den Heber genommen und den Regler ausgebaut.
    Ich denke ich habe den Sünder gefunden. Ein Stecker ist total verschmort. Er saß direkt hinterm Regler am Batteriekasten. War komplett umwickelt mit Iso-Band und von außen kaum zu sehen. Habe mir jetzt neue Flachstecker bei Conrad bestellt und werde nach meinem Urlaub die Leitung wieder löten, dass heißt ohne den kleinen Stecker. Ist der überhaupt serienmäßig und für die Ströme ausreichend ( Japanstecker von Louis ). Ich hoffe, dass dann wieder alles läuft. Ich hätte ja gern ein Bild angehängt, aber die sind Jpeg und über 1 MB groß. Weiß einer wie man die kleiner kriegt?
    Aber vielen Dank erstmal an euch alle. Melde mich dann nach meinem Urlaub wieder.


    Stay heavy. :danke:

  • Zitat

    Original von Öko
    aber Achtung...über die Baujahre gibt es bis zu 14 verschiedene Ausführungen von drei Herstellern.


    Na das ist mal ein Ding!
    Also muß man genau schauen wenn man so ein Teil gebraucht auf reserve legen will...

  • So. Zurück aus dem Urlaub und nun gib's Bilder (Dank an gangster - hätt ich auch selber drauf kommen können :] ). Die Kabel sind gelötet und die Karre läuft. Zumindest auf dem Ständer, aber über eine Minute und mit erhöhter Leistung. War stolz wie Bolle, das wieder selber gefrickelt zu haben, ohne Werkstatt. Jetzt weiß ich auch, wie man einen Regler durchmisst. Man muss sich halt nur trauen. Probefahrt steht noch aus, aber ich bin ziemlich sicher, dass es das war. Der Zusammenbau muss leider noch warten, da es schon wieder auf Reise geht. Gruß an euch alle. :urlaub:

  • Fremdstartversuche hat es bisher nicht gegeben. Ich werde die Batterie noch mal durchmessen, wenn ich Gas gebe. Bisher ist dabei ja jedesmal die Sicherung abgekackt. Aber so alt ist die Batterie noch nicht. Vielleicht 4 Jahre.
    Für die Bilder habe ich jetzt ein Tool, das mir caze empfohlen hat. Klappt ganz gut damit.


    Grüße von Rügen
    :urlaub: