Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifenbreite

  • Hallo,


    ich möchte mir 5.00/16 Reifen auf meinem Motorrad aufziehen lassen. Hinten hätte ich jedoch gern etwas mehr Breite als vorn. Im Moment sind vorn und hinten 3 x 16er Felgen verbaut. Nun bin ich am Überlegen ob es für hinten eine 3,5er oder eine 4 Zoll Felge werden soll. Ich habe auch schon eine Maße als Anhaltspunkte aus dem Netz gezogen. Dass sich diese von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterscheiden ist mir schon klar. Trotzdem suche ich jemand, der mir die Breite eines 5.00/16er Reifens auf einer 4 Zoll Felge nachmessen könnte.


    Gruß Tilo

  • Also bei meiner 3.00 Felge ist der 5,0 Conti ca. 145mm breit, evtl. hilfts ja.


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    danke schon mal für deine Infos.
    Hast du den Continental K112 drauf? Auf der Site von TTS steht, dass der Reifen bei einer 3,5er Felge 148mm hätte. Dann würde sich die Felgenbreite ja nicht so sehr auf die Reifenbreite auswirken, wie ich erwartet hatte.


    Gruß Tilo

  • K 112 ist richtig, ich vermute, bei Reifen mit relativ hoher Flanke, wie hier, wird es sicher nie eine so große Rolle spielen, wie breit die Felge ist. Ich nehme an, dass bei Niederquerschnitt die Felgenbreite eher die Breite der Lauffläche bestimmt.


    Grüße Jan

    Einmal editiert, zuletzt von muurikka ()

  • Hallo Jan,

    Zitat

    Original von muurikka
    ... ich vermute, bei Reifen mit relativ hoher Flanke, wie hier, wird es sicher nie eine so große Rolle spielen, wie breit die Felge ist. Ich nehme an, dass bei Niederquerschnitt die Felgenbreite eher die Breite der Lauffläche bestimmt.


    ...das klingt logisch und vorstellbar. Danke nochmal.


    Gruß Tilo

  • ichhab auf ner 3.00 16 felge nene shinko dw druff 5.00er hatr soweit ichs im kopf hatte 142 al breiteste stelle:D

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Hallo Phill,


    wenn du nen DW hast, dann ist das doch bestimmt der 240er, oder? der ist ja von der Kontur her etwas eckig. Wie fährt sich der Reifen? Der Prüfer mit dem ich bezüglich einer Eintragung gesprochen habe, sagte mir, dass er mir nen Reifen mit ner hohen Flanke einträgt...kein Problem. Aber keiner mit so einer Ecke drin.


    Gruß Tilo

  • der 240er shinko fährt sich auf dem hinterrad für mich ohne unterschied zu dem reifen der vorher drauf war mit einem "runderem" querschnitt!


    schau Dir im netz mal die 270er shinkos an - da ist die "ecke" nicht ganz so aufällig


    die 2. pelle für vorne ist schon unterwegs - bin gespannt wie sich das ding auf dem vorderrad fährt ...


    Thomas

  • Hallo,


    ich komme mit Neuigkeiten von der Reifenfront. Da die Shinkos S-Reifen sind, brauchte ich nen Kompetenten Menschen.........dem mir zugeteilen TÜV-Inschenör habe ich dann eine Frage gestellt. "Darf ich mit meinem Moped auch einen S-Reifen fahren, wenn es eine Höchstgeschw. von 167km/h in den Papieren stehen hat?" Dazu muss ich sagen, dass ich laut Papieren H-Reifen fahren muss, der bis 210km/h zulässig ist. Er hat sich dann einen Taschenrechner geschnappt und ist damit zu seinem Vorgesetzten gegangen. Nach ner Weilee kam er zurück und meinte "das geht in Ordnung". Da ein kleiner Puffer von 13km/h vorhanden ist, ist es möglich auch mit s-Reifen zu fahren.
    Netter TÜV-Mann oder?


    Gruß Tilo

  • Hallo,


    ich habe nun die E 270 von Shinko aufgezogen. Ich finde die passen einwandfrei zum restlichen Moped. Rischdisch altbacken das alles.


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/1544/imag0044u.jpg]


    Durch das "Mehr" an Reifen am Vorderrad ist das Einlenken etwas anders geworden. Es bekommt Charakter und ist nicht mehr so gewöhnlich wie mit dem Metzeler. Der Geradeauslauf ist jedoch nochmals stabiler geworden.
    Der Reifen wird auf einer 3" Felge 135 mm breit.


    Gruß Tilo

  • Echt lecker VN!!!! Und bisher hab ich noch keinen besseren Einzelsattel auf ner VN gesehen, mit dem Bügel ist das halt scheisse iwie. Aber sieht wenigstens nich ganz so nach Fremdkörper aus wie bei allen anderen!
    Finde aber dennoch ne "richtige Sitzbank" optisch ansprechender.


    Was haste denn da vorne in der Gabel? Ist das n Stabi?


    Passt der Winkel von den Trittbrettern? Sieht so flach aus.

  • hi tilo,


    sehr schönes moped haste da gebaut. passt alles sehr schön zusammen(finde ich).
    und mit den reifen passt klasse.


    was ist den das für ein rücklicht. ist das dieses bates style Teil von ebay????



    gruß arne

  • Hallo,


    @ Momke, das Ding an der Gabel ist der Halter vom Classic-Schutzblech (Schutzkunststoff :)). Ich hatte es als Stabilisator gedacht. Den habe ich aber nicht mehr drin. Da ist jetzt wieder ein knappes Teil drin. Aber das nächste ist schon wieder in Arbeit.
    Was die Trittbretter angeht.....ich find sie so gut.
    @ Arne, richtig. Das Rücklicht ist das Bates-Teil, was du jetzt auch über ebay bekommst.


    Gruß Tilo

  • uhh die vn gefällt mir auch richtig gut !


    Wie fahrn sich die reifen?


    also ich hab von nene avon speedmaster hinten den shinko bin bis jetz noch nicht gefahrn...


    nur bissle gerollt...


    wenn mich die kanten zusehr stören beseitige ich die etwas mit nem burnout:)


    wobei ich dank der vorverlegten eh nicht so extrem inne kurve legen kann.... werden mal sehn...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Hut ab. Sieht richtig gut aus. Ich hoffe auch irgendwann so weit zu sein. Habe natürlich direkt ein paar Fragen ?(.


    1. Wo hast du den geilen Heckfender her?
    2. Hast du vorne und hinten die gleichen Reifen drauf?
    3. Bescheinigung für die Reifen?
    4. Wie liegt der Preis für die Dinger?


    Viel Spass beim touren.

    Stirbt die Erde, stirbt der Mensch. Stirbt der Mensch, überlebt die Erde.