Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterrad Intruder VS 1400

  • hallo. ich habe jetzt in meine 98er intruder vs 1400 vom händler ein anderes hinterrad eingebaut bekommen. dies ist allerdings von einer anderen trude, bj. 2005. jetzt hab ich festgestellt, das die bremsscheibe immer heiß wird, auch nach kurzer fahrt. meine frage: paßt das überhaupt zusammen? X( danke für eine antwort!!!

  • Die Bremsen der Trude sind ein leidiges Thema....und hat nix mit einem anden Hinterrad zu tun...so lange an der Bremsanlage nichts verändert wurde..wie z. B. Bremsanker anpassen für ein 200er Rad.
    Hinterrad anbocken, durchdrehen, Abdeckung Bremssattel abnehmen, Bremsklötze auseinander drücken ohne zu verkannten...ab besten oben und unten mit zwei Schraubendreher....Lassen sich die Kolben einwandfrei zurück drücken bitte schauen ob der Bremsanker von in der Schwinge frei sich bewegen kann, an sonsten mit Kupfer, Keramik oder Grapfitpaste satt einlegen.
    Lassen sich die Kolben nicht zurück drüchen....Entlüfterschraube öffnen bzw....den Ausgleichbehälter unter dem Chomdeckel an der Schwinge vorn rechts öffen. Wenn nur ein Kolben klemmt ...ein Reparatursatz (12-25 Euro) in die Zange einbauen und dabei penibel auf Sauberkeit und die einwandfreie Gleitfläche der Kolben achten.
    Sind die Klötze schief abgelaufen...die Keilbleche entfernen und neue Markenklötze von EBC verwenden.
    Gelegentlich sind auch die Rücklaufbohrungen verstopft, die Leitungen zugequollen oder der Leerweg am Pedal falsch eingestellt. Bremsscheibenschlag wäre auch möglich jedoch hinten äußert selten. (erhöhter Leerweg in Verbindung mit pulsierenden Pedal)


    In jedem Fall ist das eine Arbeit für den Fachmann.


    Wenn die Bremsscheibe auf einer Überlandfahrt handwarm ist...geht das i.O.
    Heiß ist ein nackter Weiberarsch...auf dem ein Ei gebraten werden kann....und in diesem Fall nicht i.O...d.h. Reparaturmaßnahme dringend erforderlich.

  • die bremse wird definitiv zu heiß. ich werde mal versuchen, die kolben auf freigängigkeit zu prüfen. die neue bremsscheibe ist meiner meinung nach stärker, also weniger verschlissen als der vorgänger. kann es also sein, das ich die bremse erst auf die neue (dickere) scheibe einstellen muß??? wenn ja, reicht dann das entlüften???

  • Wenns ne Orschinalscheibe ist, ist das latte. Wenns ne stärkere (also dicker als original) ist, passen die Beläge bzw. dein Sattel nicht mehr dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von wewe ()

  • Zitat

    Original von wewe
    Wenns ne stärkere (also dicker als original) ist, passen die Beläge bzw. dein Sattel nicht mehr dazu.


    Doch doch, die passen schon dazu, aber die Kolben müssen zurück gesetzt werden.
    Also Sattel ab und mit einem passendem Utility (optimalerweise einen Bremskolbenrücksteller) die Kolben zurück drücken und danach durch bremsen in die nötige Lage versetzen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich setze mal vorraus..das Du die Techjnik nicht selbst instand setzen kannst....und rate dir dringend...es in quallifizierte Hände zu geben...die dann entsprechend nach Plan abarbeiten und die Ursache beseitigen.

  • danke erstmal für die vielen nützlichen tipps.merke schon, das ich wohl nicht viel weiß ;( aber: man(n) ist ja lernfähig! also morgen mal vorsichtig den bremssattel abnehmen und die leichtgängigkeit testen.

  • sag mal......


    wir reden hier von bremsen!!!!!!!!!!


    mac fl66, jemand zu hause? du hast keine ahnung von der materie! bring dich von mir aus selber um aber lass die anderen auf der strasse in ruhe!


    *kopfpatsch*

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Da geht auch im angebauten Zustand.
    Den Sattel bekommst nicht gelöst, da die Achse raus muß um an beide Befestigungsschrauben zu kommen.
    Den Kunststoffdeckel abnehmen, mit dem Schraubenzieher die Bremsklötze von oben auseinander drücken...optimaler Weise auch gleichzeitig von unten.


    Ich denke es wird die Kombination aus mehreren Ursachen, die wir kennen, sein.
    Wenn Du mal ne gut funktionierende Bremse an deiner Trude haben möchtest gib mir Bescheid per PM...habe für von und hinten was passendes liegen.


    Fahre seit Jahren vorn und hinten Sechskolbenbremszangen...die richtig gut zubeißen....Vierkolbenzangen sind auch adaptierbar.

  • moin moin. trude ist wieder ok. danke an öko und die anderen für ihre vielen tips :evil: ich denk mal, das der kolben auf einer seite beim einbau etwas blockiert war. hab das hinterrad nochmal rausgenommen, bremsklötze kontrolliert und wieder zusammen gebaut. kolben sind frei, d.h. ich kann mit 2 schraubenziehern die klötze auseinander drücken. schönen sonnigen bikertag an alle (bei uns scheint jedenfalls auch heut die sonne-also ab in den harz!!!

  • Und das passiert noch öfter bei diesen billigen vorverlegten Rastenanlagen, die die Mechanik der Serienbremse verwenden.
    Oftmals sind die Klötze der Hinterradbremse auch oft keillig abgelaufen...das ist jedoch dann ein neue leidiges Thema. :D

  • Prob ist zwar schon gelöst, und Thema ist auch schon beendet- aber ich hab da auch noch einen dazu...


    Solche Sachen häufen sich nur dann, wenn man im Discounter einkaufen geht (ansich nichts schlechtes, mach ich auch mit Lebensmitteln so...), aber wenn dann noch bei Sonderangeboten zugeschlagen wird- kein Wunder.


    Zumindest für mich nicht.



    Zum anderen sollte man die Bremsanlage nicht mit nem "Sandkasten" verwechseln, es hängen ja im schlimmsten Fall mehrere Leben davon ab.
    Zudem würde ich mich reiflich Fragen wie ich in Zukunft meiner Werkstatt bzw. dieser Werkstatt gegenüberstehen würde.
    Auf jeden Fall würde ich diesen Hinterhofschrauber wechseln.


    Das soll nicht heißen das ich alle "Garagenschrauber" über einen Kamm schere.


    Das solls von meiner Seite gewesen sein


    Gruß Christian
    __________________________________________________________
    ...eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu...