Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Startprobleme" VN900

  • Hallo


    In diversen VN900 Filmchen auf Youtube hört man, nach dem starten, wie die Leerlaufdrehzahl ein paar Sekunden höher liegt und dann abfällt. Meine macht das aber nicht, im Gegenteil. Ich muss beim starten manchmal noch kurz Gas geben damit sie sich nicht gleich wieder abwürgt, das aber nur wenn sie über Nacht gestanden hat. Zu Mager/Fett kann die ja dank Einspritzung gar nicht laufen und das Standgas scheint mir nicht zu niedrig.


    Gruss Dosenpfand

  • Keine Ahnung. Denke aber schon das die in Ordnung ist. Ich mein, hab die Maschine ja neu gekauft und gerade mal 250 Km gemacht und das war schon von Anfang an so.

  • Hallo Dosenpfand,


    hab den Fred eben erst gesehen...
    Wenn es Dir weiterhilft: Meine VN 900 dreht nur höher wenn es kälter ist (unabhängig vom eigenen Empfinden :D)
    Nach dem Einschalten der Zündung und beim Anlassen Finger weg vom Gasgriff! Technisch weiss ich nicht was passiert, aber man kann beobachten das sich der Drehgriff nach dem Einschalten der Zündung bewegt. Wenn Du nun das Dingens nicht anfasst bis die Kiste läuft, würde ich erwarten das Du auch kein Gas geben musst um sie am leben zu halten.


    Wie gesagt, technisch kann ich das nicht befriedigend erklären, weiss aber das bei meinem Möppi was "durcheinander" kommt wenn ich den Drehgriff zu früh festhalte.


    Grüsse,
    Kilroy

  • Na also inzwischen glaube ich das es schlicht am Standgas lag. Das war wohl gleich hoch wie in der Warmlaufphase und desshalb habe ich keinen Unterschied gemerkt. Habe das Standgas etwas runtergedreht und jetzt hört man den Unterschied nach ein paar Sekunden.

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    @Killroy:
    Also wenn Du beobachtest, dass sich beim einschalten der Zündung der Gasgriff bewegt, dann ist mit Deiner Wahrnehmung was nicht in Ordnung!
    Sowas passiert definitiv bei ner VN 900 NICHT!


    Mhh - jetzt hast Du mich glatt verunsichert. Ich war grad noch mal am Möppi und habs ausprobiert. Leider ist die Videoaufnahme die ich mit dem Handy gemacht habe nicht zu gebrauchen (man sieht es einfach nicht), aber der Gasdrehgriff bewegt sich bei meiner Kawa VN 900 C, Bj. 09 definitiv!


    Vielleicht kannst Du die Quelle Deines Wissens noch mal überprüfen, Deine Aussage stimmt, zumindest für mein Bike, nicht!


    Grüsse,


    Kilroy

  • @ Dosenpfand:


    Das mit dem Standgas mag eine Erklärung für das "höherdrehen" des Motors, bzw. dafür sein das Du das nicht wahrgenommen hast.


    Zitat

    Original von Dosenpfand
    im Gegenteil. Ich muss beim starten manchmal noch kurz Gas geben damit sie sich nicht gleich wieder abwürgt


    Dafür jedoch nicht. Wie sieht es denn mit dem Problem aus? Und wie ist das bei Dir, bewegt sich Dein Gasdrehgriff nach dem Einschalten der Zündung?


    Grüsse,


    Kilroy

  • Nö bei mir bewegt sich rein gar nichts. Ich denke das liegt vielleicht an den Vibrationen das sich der Griff selbst dreht. Was das starten betrifft. Da hab ich seit etwa 500 Km Ruhe.. Jetzt springt sie sofort ohne rumgezicke an und das jedesmal.

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Ich denke das liegt vielleicht an den Vibrationen das sich der Griff selbst dreht.


    Ausgeschlossen da das passiert nach dem ich den Zündschlüssel rumdrehe, noch bevor ich den Anlasser betätige...
    Komisch finde ich das schon. Hat hier jemand ne befriedigende Erklärung die nicht auf Wahrnehmungsstörungen hinausläuft?


    Grüsse,


    Kilroy

  • ich habe meinen Gasgriff gestern und heute beobachtet nachdem ich das hier gelesen hatte.......bei 6 Starts hat sich da nix bewegt, weder nachdem die Zündung eingeschaltet wurde---noch nach dem starten....

  • Ich verstehe es nicht, bei mir dreht der Griff so 2 - 3 mm erst in die Richtung Gas geben und dann wieder zurück...


    Ein ratloser


    Kilroy ?(

  • Also als ich das hier verfolgt habe, dachte ich "was das denn für Dünnsinn mit den Gasdrehgriff"! ?(


    Da ich jedoch Notariell beglaubigt Alkohol und drogenfrei bin, muss ich Euch leider auch sagen das sich bei meiner 2009 VN 900 Classic bein einschalten der Zündung der Gasdrehgriff deutlich Sichtbar bewegt. Ich habe das Mopped jetzt seit über einem Jahr! Das ist mir noch nie aufgefallen.


    Also es gibt mehrere davon! ?(

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    Ich hab die Bikes täglich in der Werkstat und schon etliche umgebaut, aber eine wo sich bei Zündung ein der Gasgriff bewegt war noch nie dabei!!


    Ich habe das Bike ja auch schon über ein Jahr und mir ist das nie aufgefallen. Auf soetwas achtet man ja auch nicht. Ich versuche das einmal mit der Cam festzuhalten.Aber wohl erst nächste Woche.

  • Prima, nu haben wir den Thread vom original Topic etwas entfernt. Wobei ich der Meinung bin das der (nicht)drehende Gasgriff, wenn überhaupt, nur mit dem Teil der ursprünglichen Frage zu tun hat:


    Zitat

    Original von Dosenpfand
    ... Ich muss beim starten manchmal noch kurz Gas geben damit sie sich nicht gleich wieder abwürgt
    Gruss Dosenpfand


    Hier habe ich, wie gesagt, bei meiner mit drehendem Gasgriff, die Erfahrung gemacht wenn ich das drehen durch festhalten verhindere, kann es hinterher beim Leerlauf passieren das sie hochdreht oder eben immer langsamer wird und ausgeht...


    OT: Dreht so ein Griff oder nicht? Laut meiner Kawa Werkstatt stellt die Maschine nach dem Einschalten der Zündung die Drosselklappen auf eine definierte Nullposition. Dabei werden die einmal geöffnet und wieder geschlossen, und das wirkt sich wohl in dieser Bewegung am Gasgriff aus...
    Vielleicht geht bei dem Einen oder Anderen der Gaszug etwas schwerer und die Seilzüge bewegen dann den Griff eben nicht ?(
    Ist nur Spekulation, ich versuche immer noch ne Erklärung ohne die unterstellten Wahrnehmungsstörungen :D zu finden.


    Greetz @ all,
    und danke für Euer Interesse :D


    Kilroy

    Maren R.I.P. 10.05.1997 - 8.08.2011

    2 Mal editiert, zuletzt von Kilroy ()