Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

zündprobleme shovelhead die zweite

  • Hi Leute ,
    langsam wird es echt spannend mit meinem Bock.
    Wollte eigentlich heute mal ne große Tour fahren aber das war dann wohl nichts.
    Mein Problem:
    Zündung läüft echt gut aberrrr!
    Solange die Batterie voll ist läüft sie echt gut aber dann-ein paar kilometer gefahren dann aus.
    So nach Hause (per überbrückungskabel)Ladestrom gemessen , nichts kommt an , na super Regler defekt .Na gut kannst ja mal auch kurz die Lima messen ,spannung Null gut Schwiegevater anruf-Auto Birne dran -nichts.
    So jetzt wirds lustig.
    Die Maschine ist warm es kommt keine Spannung aus der Lima.
    Die Maschine kühlt ab und ist kalt ,Motor an und siehe da Birne dran funkts-
    Multimeter daran(schön auf Wechselstrom gestellt) gibt Leistung ab.
    So Maschine wieder zusammen gebaut Gemessen Regler gibt Leistung ab ,
    aber die Batterie ladet trotzdem nicht(na super Batterie kaputt ???).
    Maschine wieder warm Schwupps Ladestrom an der Lima ade.
    Wer hat schon mal von sowas gehört.????

  • Das hört sich etwa so an als wäre ein Isolations
    Problem in der Lima.. Bei Elektromotoren hatte
    ich das schon mal... und die Lima ist ja genau so
    aufgebaut. Wenn das innerhalb der Wicklung ist
    wirds lustig mit der Suche. Das könnte man aber
    durch eine Messung des Widerstands im
    unterbrochenen Zustand näher beleuchten...


    Viel Erfolg
    Fred

  • wie fred schon ,sagt sieht nach einem "schluß" in der wicklung aus, der nur auftritt wenn der motor temperatur hat.
    sprich durch wärmedehnung reiben sich die wicklungsdrähte aneinander und irgendwo liegen kabel blank.


    gruß
    frank

  • Tja dann bleibt mir nichts anderes übrig als den Bock aufzumachen.
    Gute Gelegenheit mein Getriebesiemmering neu zu machen.

  • So Primär Kasten unten ,Lima freigelegt.
    Dann das große Staunen, die Glocke des Stators hat doch Zähne in der Mitte des Lochs ,da sie ja auf der Kurbelwelle mitläuft und so die Spannung aufbaut.Aber da war gar nichts mehr nothing, nixer wie nix.
    Hat schon mal einer von euch so was gehabt?.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    So Primär Kasten unten ,Lima freigelegt.
    Dann das große Staunen, die Glocke des Stators hat doch Zähne in der Mitte des Lochs ,da sie ja auf der Kurbelwelle mitläuft und so die Spannung aufbaut.Aber da war gar nichts mehr nothing, nixer wie nix.
    Hat schon mal einer von euch so was gehabt?.


    hab das ganze nicht mehr so genau aufm plan.
    beim neuaufbau meiner 80 FLH hab ich die LIMA damals nicht richtig ausdistanziert,ich glaube da kammen distanzscheiben unter den rotor die ich nicht hatte.das ergebins war das sich magnete und spulen total zerstört haben,kann bei dir aber normalerweise kein thema sein,deine ist doch vorher gelaufen,oder ?


    gruß
    frank

  • Wenn ich das so genau wüßte.Habe den Bock jetzt ca.8 Wochen und von Anfang an lief die Kiste nicht richtig(siehe Zündprobleme die erste).
    Es hatte sich mal die Kurbelwellenmutter gelöst und dann fängt das Ding natürlich an zu schütteln.
    Schätze mal der Vorbesitzer hatte die gleichen Probleme, daher mußte der Bock weg(war im allgemeinen kein Schrauber-seitlicher Kennzeichenhalter aus 1 mm Blech gebastelt und mit einer Rohrschelle befestigt.Würg).
    Habe mir jetzt ein Set geholt wo alles drin ist Regler,Stator und Glocke.
    Schätze mal es hat wohl eine Distanzhülse gefehlt , dann bewegt sich die Glocke immer ein wenig und mit den Jahren -Wech-

  • jauh dann sieht die sache ja schon anders aus,wie gesagt hab das alles nicht mehr so im kopf.allerdings solltest du schauen wenn du die neue lima montiert hast mal ohne primärkette/riemen und ohne kerzen den motor von hand durchzudrehen ob alles freigängig ist und nirgendwo ankommt.
    und ich meine mich zu erinnern das der rotor mit einer distanzscheibe unterlegt ist "ganz wichtig".


    gruß
    frank

  • Genau, ist richtig ist im Set mit drin sowie eine Hülse zwischen Stator und Glocke.
    Und das ganze für 166 Flocken bei der Bucht bin echt mal gespannt was da kommt.
    Mein Händler wollte für die Glocke 125 für den Regler 65 und für den Stator 70.
    Wenn das zeug was taugt dann war das echt ein Schnäppchen(denke ich mal??!!)

  • So habe gerade das Lima Set bekommen.
    Sieht alles ganz gut aus sogar Kabelbinder für die strippen sind dabei.
    Werde morgen die Sachen einbauen und hoffen das dann der Bock richtig läuft. :D

  • So Lima ist drin, neuer Regler auch und siehe da sie produziert wieder Strom.
    Ist echt ein gutes Set kann man nur empfehlen(Wie es im Langzeit Test aussieht wird man sehen) :chopper:

  • Zitat

    Original von twintreiber
    wie fred schon ,sagt sieht nach einem "schluß" in der wicklung aus, der nur auftritt wenn der motor temperatur hat.
    sprich durch wärmedehnung reiben sich die wicklungsdrähte aneinander und irgendwo liegen kabel blank.


    gruß
    frank


    hi,
    kenne ich auch, hatte ich bei dem Schrott namens Ural Gespann, wenn warm, dann geht alles den Bach runter, wenn wieder kalt gehts. Habe eine Haufen für ne wirklich gute Lima gelöhnt, dann wars weg und zum Glück ist der Russe jetzt auch schon lange weg :D


    Mudman

    Ich hörte mal, daß es Motorradmotoren geben soll, die mehr als zwei Zylinder haben, ich weiß aber nicht, wozu das gut sein soll...

  • Zitat

    Original von shovelhead
    So Lima ist drin, neuer Regler auch und siehe da sie produziert wieder Strom.
    Ist echt ein gutes Set kann man nur empfehlen(Wie es im Langzeit Test aussieht wird man sehen) :chopper:


    ja dann erst mal glückwunsch und wir hoffen das beste,wenn sich etwas ändern sollte dann laß uns teihaben.


    gruß
    frank

  • Na ja,wie gut so ein Set ist,kann man erst beurteilen wenn das Geraffel Zigtausend KM hinter sich hat und das Taiwangeraffel nicht nach ein Paar Kilometern abgeraucht ist.............