Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kleberreste von Maskierband

  • Hallo,
    auch auf die Gefahr hin an ein Hausfrauenforum verwiesen zu werden, brennt mir diese Frage auf den Nägeln.
    Ich habe meinen Tank und Fender lackiert, matt weiß und matt schwarz und an den Übergängen mit pinstripingfarbe liniert. Da ich kein geübter Pinstriper bin, habe ich für die Linierung abgeklebt. Nun hat das Klebeband, was mir als Maskierband zum abkleben für Kurven verkauft wurde, Kleberrückstände hinterlassen.
    Ich habe bereits versucht diese zu entfernen, sie sind aber recht hartneckig. Mit Spüli und Wasser ist nichts zu machen, mit Bremsenreiniger will es auch nicht so recht funktionieren und mit Silikonentferner funktioniert es einigermaßen aber dass löst die Pinstripingfarbe auf.
    Hat da jemand einen heißen Tip?

  • Terpentinersatz nehme ich wenn ich auf dem Bau sowas wegmachen muss. Alles was schärfer ist mattet den Lack oder löst in sogar auf, nach meiner Erfahrung. Geht aber nur mühsam ab so !


    Gruz Tino

  • und wenn ich dir jetzt sage, nimm ganz banales salatöl! einstreichen, 2 min. warten, dann sollte es weggehen.


    hör auf mich, ja kein benzin oder scharfe lösemittel, dann kannst den tank vergessen und neu lackieren.


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von wernerson
    und wenn ich dir jetzt sage, nimm ganz banales salatöl! einstreichen, 2 min. warten, dann sollte es weggehen.


    hör auf mich, ja kein benzin oder scharfe lösemittel, dann kannst den tank vergessen und neu lackieren.


    cya wernerson


    Kann ich zustimmen, der Kleber mit dem die Suzuki Embleme und "Warnaufkleber" etc auf meinem Hobel fest waren als er neu war hat auch Rückstände gegeben.
    Hab einfach normales Salatöl genommen und nen weichen Lappen. Dauert zwar, ist aber schonen und es geht sauber ab.

  • Ne ne, nehm wirklich das Salatöl! Ich habe das schon hundert mal gemacht wenn unsre Kid`s mal wieder an unsren Edelstahlkühlschrank irgendwelche aufkleber draufgepappt haben.Funktioniert einwandfrei!!!

  • Wie man Feuerzeugbenzin oder Terpentin etc. bei so etwas empfehlen kann ist mir ein echtes Rätsel! :angst:
    Mit Salatöl habe ich ( noch ) keine Erfahrungen gemacht, werde ich aber als nächstes mal probieren.
    Klebereste auf Lack entferne ich eigentlich immer mit Spiritus. Ist schneller weg als Du gucken kannst und greift den Lack nicht an.

  • spiritus ist zwar nicht schlecht, aber bei kleber nicht die aller beste wahl. ich arbeite mit folien und habe jeden tag mit lästigen kleberesten zu tun, vor allem die vom rückstrahlenden typ I-III, das is eine riesen sauerei. aber mit ölhaltigen kleberlösern geht das relativ gut, und zur endreinigung dann spiritus.


    gut, bei ihm is es nicht so tragisch für die popelige fläche, ich muß mich oft mit 1500x1000mm flächen rumärgern, da verschmierst du mit spiritus mehr als du abbringst.


    so, öl ran und gut is.. ich glaub wd40 geht auch gut


    cya wernerson


  • Jepp, die nächsten Rückstände werde ich also mal mit Salatöl oder WD40 versuchen zu entfernen. Hört sich plausibel an. :]


    Kleberückstände wie etwa von Typenschilder im Kfz Bau, gehen wie gesagt problemlos mit Spiritus weg, die sind aber auch nich 1m x 1,50m groß... 8o

  • öl oder ölhaltig wd40 ist gut- besser als verdünner oder ähnliches. es gibt aber auch den teerflecken entferner in sprühdosen von caramba- das ist auch eine lösung und greift lack garantiert nicht an.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • kaltgepresstes olivenöl aus greta nicht älter als 3monate,,,, geht am besten danach dann wallnusöl :D


    aber so salat sonneblumen öl geht echt am besten..

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Ich nehm für so was auch Spiritus, habe damit die Kleberrückstände nach der Entfernung meiner Tankembleme entfernt, ging super!! :D

    ____________________________________________________________

    Du bist nicht du wenn du durstig bist... :grin:

  • Hi,
    Haushaltswachs. Ist meistens in so durchsichtigen, dickwandigen Folienverpackung mit nem kleinen Drehverschluss. Damit bekommt man auch ganz easy schwarze Streifen von den Bikerboots wieder vom Boden.

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • eine weitere alternative wäre WUNDBENZIN oder ISOPROPANOL aus der Apotheke. Mit Wundbenzin habe ich die besten Erfahrungen gemacht, da es die Farbe nicht angreift. Isopropanol ist allerdings mit Vorsicht zu benutzen, da zuviel davon den Lack angreifen kann. Den Vorschlag mit Salatöl habe ich zwar selbst noch nicht getestet, werde es aber bei nächster Gelegenheit mal machen...


    LG Tommy

    ........ach schnüffel' doch am Auspuff !!!!

  • Mit dem Salatoel habe ich es versucht. Das ging aber nicht wirklich, man sieht die Rückstände zwar nicht mehr so stark aber ab gehen sie nicht die Bohne.


    Feuerzeugbenzin funktioniert recht gut, die Rückstände gehen restlos ab, ist aber mühsehlig.


    Werde noch mal die anderen Tips probieren.