Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

2 Fragen zu Schweden und Norwegen wegen Tour

  • Hallo,


    irgendwie muss man sich ja momentan aufbauen, also habe ich unsere 2010er V2-Urlaubstour geplant :].


    Nun aber meine Fragen dazu. Ich habe mehrere Routenplaner benutzt, einige verweigern mir aber die Route in Norwegen von [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=59.001235,6.901131&daddr=Route+500%2FSongesand+-+Lysebotn&hl=de&geocode=%3BFdYZhQMdmmRlAA&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=13&sll=59.010428,6.832294&sspn=0.051794,0.181789&ie=UTF8&ll=59.033666,6.790924&spn=0.103518,0.494385&z=12]Sirdal nach Lysebotn[/URL] (wie hier bei Google Maps zu sehen). Verschiebt man Punkt A ein wenig in Richtung Hauptstraße wird die kürzere Strecke vermieden. Aber so spart man sehr viele Kilometer und interessant ist es auch. Kennt jemand diese Straße und kann sagen ob man die mit dem Motorrad fahren kann?


    Achso... Wieviel kostet Whisky in Schweden bzw. Norwegen? :D



    Micha... interessante Tipps rund um die Tour nehmen wir auch gern an!


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Schöne Tour Micha..nimm paar Pullen hochprozentigen mit...der Wechselkurs ist gigantisch.
    Bin in Schweden mit dem Bike fast bis nach Norwegen hochgefahren und dann am Vätternsee vorbei Richtung Stockholm....
    An der Westküse waren wir bei Melbystrand auf nem Bikertreffen...echt urig in der Pampa mit Dosenbier von der Fähre( weil mehr Promille)
    Viel Spaß und ne trockene Unfall freie Fahrt. :D

  • Hallo Micha,


    die Strecke geht definitiv zu fahren, allerdings solltest du nicht immer Asphalt erwarten, bin selbst schon bis zum Kjerag (Quasi am oberen Rand des Fjords) gefahren, also nicht mehr runter nach Lysebotn. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.


    Grüße Jan


    PS: Zum Alkohol wurde wohl alles gesagt.

  • Hi Jan,


    Danke für Deine Antwort.
    Ich denke ich kann die Strecke so planen bzw. die Planung so lassen.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden dass die Straße anscheinend Mautpflichtig ist, die Bezahlerei allerdings per Automat erfolgt und... öhmmm... sagen wir mal... unwichtig ist.


    Let's Go.


    Micha... mehr Tips are welcome


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Auf der Rückfahrt durch Dänemark lohnt sich auf jeden Fall der Umweg über die straße an der Küste lang, über die Landzunge am Ringköping-Fjörd bis nach Esbjerg! 8)



    Auf der Hinfahrt ist ein kurzer Stop bei der neu errichteten Trelleborg zu empfehlen.

  • Hi wildpower2,


    Super Tipps, Danke. Genau so etwas suche ich!
    Trelleborg looks cool:


    [Blockierte Grafik: http://www.aabne-samlinger.dk/SVM/trelleborg/grafik/banner/1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.aabne-samlinger.dk/SVM/trelleborg/grafik/banner/2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.aabne-samlinger.dk/SVM/trelleborg/grafik/banner/3.jpg]


    Der Tipp für DK ist auch cool... schließlich ist der Weg das Ziel, auch auf der Heimreise! Obwohl die norwegischen fjorde wohl nix toppen kann,


    Micha... Tnx :]


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Die von dir gezeigten Bilder gehören aber nicht zur Trelleborg in Trelleborg.
    http://www.ancient-astronomy.dk/sepmag01.htm



    In Dänemark ist bei dem Ort Holstebro "Hjerl Hede". Ein Museumsdorf mit alten in Dänemark abgebauten und hier wieder errichteten Häusern. Das Dorf ist Frühjahr uns Sommer bewohnt.


    http://www.hjerlhede.dk/


    In "Lökken" an der dämnischen Nordsee küste kann man km-weit mit dem Ofen am Strand lang fahren. Der Fischeort Hvide Sande" mit seiner Klappbrücke ist einen Stop wert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B8kken


    http://www.hvidesande.dk/de/


    Ich würde unbedingt die Küstenstrecke in Dänemark wählen! Überall die Möglichkeit direkt am Strand einen kleinen Stop einzulegen, ect.



    P-S- der dänische Fjord ist mehr ein angrenzendes Binnengewässer. nix Berge. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von wildpower2 ()

  • In dem Museum in Trelleborg war ich im letzten Sommer.


    Es ist empfehlenswert! Unbedingt angucken!


    Edit:
    Den Ruhetag beachten und nicht wie wir vor einem Jahr vor verschlossen Türen stehen. :rolleyes:

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von LordUther ()

  • Ich kann Dir nur dringend raten, Dich an dieZollbestimmungen zu halten!!!
    Ich war schon mehrfach in Norge
    Daher ja auch meine Namenswahl. Ergo wegen dem Meeresfischen.


    Der Norwegische Zoll jedoch ist launisch! Gerade wenn Du Deutscher Touri bist!!!!!!!!!!


    Wenn Du es übertreibst und der Grenzer 'ne Woche nicht gefickt hat, fährst Du wieder nach Hause!!!!!!!!!!!!!!!!
    Oder Deine Reisekasse ist durch den Strafzoll so gebeutelt, das Du's nicht mal bis Oslo schaffst.


    Du bist Raucher? 200 Ziggis darfste.
    Und bis zu 3 geöffnete Schachteln am Körper tragen zusätzlich!


    Zu schnell fahren zieht ganz empfindliche Geldstrafen nach sich!!!
    Ab 'ner gewissen überschreitung sogar Gefängnis.


    Kleiner Tip noch:


    Halt immer 20 Kronen Münzen parat. Dort gibt es Mautpflichtige Abschnitte.
    Ordne Dich korrekt ein, schmeiß die Kohle in den Trichter (meist 20 - 40 Kronen) und gut is.
    Die Dinger sind Videoüberwacht!!!!!
    Solltest Du, warum auch immer ne Mautstation verpennen:
    Falsch einsortiert, starker Verkehr oder so.
    Fahr an die nächste Tanke, hinterlass dort die Maut und Dein Kennzeichen!


    Ach ja, eins noch:
    Kauf dort hinten alles mit Kassenbon!
    Solltest Du eine Fähre nach Dänemark auf dem Rückweg nehmen,
    dann bekommst Du von den meisten Einkäufen die Differenz zur Mehrwertsteuer Deines Heimatlandes zurückerstattet!!!!!!!!!!!!
    Denn es waren ja alles Andenken ;)

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Danke! Bitte! Och ne, kein Ding! Doch, gern geschehen. Nee, passt schon!


    Eingepennt hier? :( Schade

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

    Einmal editiert, zuletzt von dorschx ()




  • dem kann ich nur zustimmen.Bin frueher viel in Norwegen rumgekurvt (Lkw) und hab den Leuten da spanische Apfelsinen gebracht. :D

  • Zitat

    Original von Southcoast




    dem kann ich nur zustimmen.Bin frueher viel in Norwegen rumgekurvt (Lkw) und hab den Leuten da spanische Apfelsinen gebracht. :D


    Die dann für richtig dickes Geld verkauft werden. Im Verhältnis.


    Hab dort bei einem Supermarkt in Trondheim, in der Gemüseabteilung ein Küchenmesser an der Schnur hängen sehen.
    Lange dachte ich ja, es wär dazu gedacht um ev zu probieren.
    Nein, Nein.
    Heute weiß ich es hängt deshalb da, falls jemand zb eine halbe Schlangengurke möchte. 8o


    Da musse ersma drauf kommen!!!!!!!!!!

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Hi und Danke für die Tipps... auch per Email!
    Und NEIN... nix ist eingeschlafen.


    Die Fähre ist gebucht (ist schon gut ausgelastet), und aus Byke wurde mittlerweile Valle, da haben wir eine Hütte zu einem annehmbaren Kurs.


    dorschx: Dorsch ist läcka, aber das ist nicht das Thema :)
    Danke auch für Deine Hinweise. Habe gelesen das eine Vmax-Übertretung sehr sehr teuer werden kann... Restalk sogar bis 5500 8o
    Das werden wir vermeiden!


    PS: Raucher bin ICH nicht, wie schauts aus wenn ich drei geöffnete Whiskyflaschen am Mann habe? :]



    Micha... sucht noch eine bezahlbare Unterkunft westlich von Oslo


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von MEausK
    wie schauts aus wenn ich drei geöffnete Whiskyflaschen am Mann habe? :]


    Micha... sucht noch eine bezahlbare Unterkunft westlich von Oslo


    Besser nich..... :D


    Richtig bitter!!!


    Glaub mal nich das die Norge's weniger saufen.
    Lass Dir mal 'nen selbstgebrannten reichen und Du bist die Brille los.
    Aber 'ne Pulle Wein oä öffnet ungeahnte Türen............


    Schau mal in Egersund nach. Dort gibt es mittlerweile viele Hausbesitzer, die keine Verträge mehr mit dem Fremdenverkehrsverein machen.


    Die machen einem zwar die Hütte voll, aber Privatvermieten lohnt sich halt eher.
    Gute Angelhütten sind hier bis zu 2 Jahre im vorraus ausgebucht!!!
    Und Angeln mußte ja nich zwangsläufig!
    Um die 200.-/Person und Woche mußte ausserhalb der Saison rechnen.
    Und die Hütten sind meist top eingerichtet.
    Vom Teesieb bis zum dt. Sateliten-TV.
    Und zu jedem Haus gehöhrt ein Boot. Macht Spass!!!

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

    Einmal editiert, zuletzt von dorschx ()