Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

fenderradius ändern

  • ich bräuchte mal kurz ein paar, oder DEN tip, wie ich am besten und schönsten meinen fender vom radius her dem reifen anpassen kann. ich denke mal es war ein 21 iger von einem oldtimer, nsu oder bsa?


    warscheinlich seitlich einschneiden, oder keil rausschneiden?


    in welchen abständen und wie viele dann?


    thx wernerson


    ach ja, by the way, ich muß meine kette um ca 2 glieder verlängern, is eine mit o-ringen, wo bekomm ich da einzelne glieder her, und wie wird eine kette "vermessen" so daß ich korrekt sagen kann welche glieder ich brauche?

  • Ich denke da ist ein "Englisches Rad" das geeignete Mittel.
    Das mit schnibbeln kommt erst auf Platz xxxx.
    Nur wenn der Fender eine hohe Kante hat.... dann
    wird´s nix ohne schnibbeln.


    Kette Hersteller, Typ, Teilung und dann dürfte
    es schwierig sein ein "Stückchen" Kette zu bekommen..
    Wahrscheinlich wirds wohl eine komplette werden..(müssen)


    Gruß Fred

  • Schneid soviele Keile wie möglich raus. Umso mehr keile umso schöner wirds am ende, weil du den ja dann nur an den geschnittenen Stellen biegst und des sonst so "Stufen" gibt.



    Kettenglieder kannste messen. Sollten normale Zoll größe sein.
    von Mitte Rolle zu Mitte Rolle und /oder die Breite vom Zwischenraum.


    Ich kann bei meinem Händler auch einzelne Glieder kaufen.


    Oder nimm einfach mehrere Kettenschlösser :D;)

  • hi werner,


    keile brauchst erstmal nicht rausschneiden, nimm die flex und schneid mit der trennscheibe, alle cm einen schnitt rein, dann dem rad angleichen, falls nötig kannst die schnitte später verbreitern wie du es brauchst.


    gruß indi

  • ich hab alle 1-2 cm mit ner 1mm Flexscheibe eingeschnitten nen Gartensch als Abstandshalter übers Rad gelegt, dann mit nem Spanngurt ans Rad gezurrt angepunktet und später verschweisst.


  • Denk dran , genormt ist nur die Rollenbreite und die Teilung , bei die sicher 5/8 x 3/8 ( bzw. 530 ) aber es würden nur Kettenglieder des gleichen Herstellers passen , weil der Durchmesser des Bolzens und die Laschendicke von jedem Hereller nach seinem gutdünken gefertigt sind.
    Also Reynolds passt nicht an DID , Regina nicht an RK , Enuma nicht an Iwis und so weiter.
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • nabend,


    der tipp von fred ist genau richtig, allerdings wird zum stauchen nicht das englische rad verwendet. ich stand mal vor dem gleichen problem, bin dann mit rad und fender zum lackierer/karosseriebauer meines vertrauens gefahren und habe dem mann mein problem geschildert. nach einer kurzen einweisung durfte ich mich selber ans stauchwerkzeug stellen und den fender bearbeiten.


    der fender wird an beiden seiten an den rändern/kanten ca. alle 2 cm gestaucht, und dadurch zieht sich der radius immer enger - ohne flexen und schweissen!

  • genau so wirds gemacht 2low !! rischdisch- wenn man das werkzeug hat.
    ansonstenflex und schweißgerät. das english wheel ist eher ungeeignet dafür.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • werkzeug ist gut und teuer. wenn ich zu nem spengler geh, löhn ich warscheinlich auch wie ein luster. ich denke mal es wird die flex mit der mm scheibe werden, dann wird halt wieder mehr geschweißt, hab ihn eh schon in der mitte trennen müssen und verbreitern, dann kommts da nun auch nicht mehr drauf an. ich probiers einfach mal, mehr als nix kanns eh net werden.


    das mit der kette is kakke, hab mir ein neues set mit kette, ritzeln gekauft, nur wäre es besser wenn ich noch zwei glieder dazu hätte, das ich um 1cm weiter zurück komme wegen dem federweg dann ( das der fender im eingefederten zustand nicht ganz ansteht.) sonst muß ich eine andere lösung finden.


    cya wernerson

  • wernerson,


    fragen kostet ja meistens nix. unfallinstandsetzer, karosseriebauer, lackierereien sollten so'n stauchwerkzeug rumstehen haben. dauert höchstens ne halbe stunde und du kannst dir flexen, schweissen und verzinnen sparen...


    die jungtz von grobmotorik haben mir nen neuen kettensatz mit o-ringkette in wunschlänge verkauft (war für ne sr 500 mit 8 cm längerer schwinge), sollte auch für die xs machbar sein: http://grobmotorik.de/

  • CycleConcepts,
    danke für dein angebot, das kam leider um eine stunde zu spät.
    ich habs jetzt eingeschniten und gepunktet, ging nicht schlecht, zwar nicht die sauberste lösung, aber der fender hat nix gekostet, is sowieso schon in der mitte zerteilt worden, da is es dann auch schon egal.


    aber wenn der nix wird, und ich einen anderen besorgen muß und der auch nicht passt, komm ich gerne drauf zurück.


    cya wernerson

  • shit, ja, so wärs optimal gegangen, jetzt hab ich die schweißerei am hals..


    thx to all wernerson

  • Habe meinen hinteren Triumphfender auch mit einflexen und schweißen umgeändert...nur so richtig gefällt mir das vom Vorbesitzer fett gespachtelte material nicht so sehr...also noch mal ein Rohling besorgen und von vorn anfangen. :D

  • Hallo,


    wenn die Schultern vom Fender hoch genug sind kannst du den Radius mit dem Englischen Rad öffnen oder veringern....ganz nach Belieben.
    Wenn er aber eine umlaufende Wulst hat so wei mein Anhänger-Blech wirds etwas zäh das sauber hin zu bekommen.


    Gruß Tilo

  • wie jetzt öko, du verwirrst mich :D


    im ersten satz schreibst du, du hättest es auch so gemacht, und drunter das dir das gespachtelte vom vorbesitzer nicht gefällt? ich dachte du hättest das gemacht und dann auch gespachtelt.. i steh am schlauch :D


    aber schau mal in meinem fred, ich glaub das mit dem fender bring ich schon hin das es passt.


    cya wernerson

  • Der von mir verendete Fender hat in de Mitte ca. 3-4mm Spachtel drauf.
    Habe an beiden Seiten etliche Schnitte gemacht, angepasst und verschweißt, jedoch noch nicht gespachtelt...weil mir das Grundmaterial nicht so gefällt.


    Was nicht passt wird passend gemacht. :D

  • wie schaut es nun aus mit dem abstand fender reifen:


    man sagt ja normal so kettenbreite, ich hab einen schlauch der hat 13mm durchmesser. nun frag ich mich, reicht das, oder ist das eindeutig zu wenig?


    dehnt sich der reifen ja beim fahren eher mittig aus, oder auch zur seite?
    ich hab da leider noch gar keine erfahrungswerte dazu, will aber dann den fertig lackierten fender nicht mehr biegen müssen.


    thx wernerson