Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chromqualität Intruder

  • Moin.


    Also wie so oft bekannt, hat auch meine Trude die Chromabblätterungen an den Felgen und Motordeckeln.
    Welche alternativen sind haltbarer als das orig. Chrom? Ist Pulvern resistenter?(sieht halt auch komisch aus, mattschwarz bei soviel Restchromteile am Mopped)
    Neu verchromen wird wohl teuer sein, da die Felgen auch noch aus ALU sein sollen ist es auch nicht unproblematisch.

  • Die Auswahl der Alternativen hängen natürlich auch mit dem Zustand deiner angegammelten Teile zusammen.
    Sollte nur der Chrom abgehen, käme natürlich neu verchromen in Frage oder ne PTV Beschichtung. http://mov-designtec.de/index.php?option=com_content&view=article&id=58:jetzt-verbessert-


    Beides ist allerdings nicht billig.
    Pulvern währe auch ne Möglichkeit und hält. Ist natürlich auch um einiges preiswerter, wie verchromen.
    Sollten die Felgen tatsächlich aus Alu sein käme noch Hochglanzverdichten http://www.pimpmyrim.de/hochgl…rt_am_beispiel_felgen.htm


    oder herkömmliches polieren in Frage.



    Kannst natürlich auch alles lackieren lassen.

  • Wisst ihr wie teuer es ungefähr ist einen Limadeckel und den Kupplungsdeckel von einer 800er Trude neu Chromen zulassen oder schwatt pulvern zulassen?


    So ungefähr, dass ich eine Richtung weiß. Eine korrespondieren Firma von dem Betrieb in welchem ich arbeite will für einen Deckel 150 haben. (Verchromen)


    Das finde ich nicht gerade billig, habe aber auch keine Vorstellung was so etwas kostet.


    g flo

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Hängt extrem von Deinem Galvaniker und der Vorarbeit ab.
    Ich hab bei der RAU einmal alles mit scharf bestellt, also Ritzelabdeckung, Zündungsdeckel, Kupplungsdeckel, Lima, Ventildeckel... also 5 Motodeckel.
    Allerdings habe ich die Teile spiegelglanzpoliert da abgegeben.


    Hätte der Galvaniker da erst noch entgalvanisieren, und/oder polieren müssen wäre das erheblich teurer geworden.


    So habe ich unter Freunden 130 für den Satz gezahlt ;-)
    Normal, ohne vorherig Vorarbeiten gehen da schnell 500 für weg.


    Geh also realistisch von 100 pro Deckel aus. Dein 150 Angebot war also gar nicht soooo teuer.


    PTV BEschichtung ist SCHEIßE zum Quadrat.
    Hab ich auf meinen Felgen und danke nein... war sehr teuer aber alles andere als perfekt.


    Für die Felgen ist das allerbilligste: neue Schüsseln besorgen, neue Speichen und Nippel und das alte Ding in die Tonne.
    Nippel und Speichen lassen sich gerne durch excessives Polieren retten... muss Du sehen wie schlimm es ist.
    Aber so oder so würde sich neue Galvanik da nicht lohnen.


    Und ja... auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen.
    Beste Qualität aus Japan macht HONDA.
    Suzuki ist zwar der günstigste Japaner, aber von den Schweißnähten, über Lack und Chrom ist da vieles echt gruselig.


    Mein TÜV wollte mich mal mit einem umgebauten Heckrahmen nicht drüber lassen weil er die "üblen Schweißnähte" bemängelte.
    Doof nur... die "bemängelten Nähte waren original Suzuki ;-)


    grüße
    MIKE

  • Zitat

    Original von LordUther
    Wisst ihr wie teuer es ungefähr ist einen Limadeckel und den Kupplungsdeckel von einer 800er Trude neu Chromen zulassen oder schwatt pulvern zulassen?


    Hier mal paar Anhaltspunkte von www.mopedshop.de :



    Polierte/blanke Aluteile angelaufen?
    Chrom abgeplatzt? --> Dem schaffen wir Abhilfe! Einige Preisbeispiele:
    EUR 55,00 --> 1 Satz Schaltereinheiten (4 Halbschalen)
    EUR 55,00 --> 1 Bremszange
    EUR 65,00 --> 1 Gabelbrücke (oben oder unten); EUR 20,00 --> Ein-/Auspressen der Lenkkopfstange (meist bei der unteren erforderlich)
    EUR 80,00 - 150,00 --> 1 Motordeckel (abhängig von der Größe und Oberflächenstruktur)
    EUR 85,00 --> 1 Tauchrohr Telegabel EUR 100,00 --> 1 Tauchrohr (USD-Gabel) EUR 45,00 --> 1 Seitendeckel / Steuerkopfblendeaus Blech
    EUR 65,00 --> 1 Flüssigkeitsbehälter inkl. verchromtem Verschlussstopfen
    EUR 44,00 --> 1 Satz Griffe (links + rechts)
    EUR 50,00 - 80,00 --> 1 Satz Riser


    Bitte beachten, dass die Preise Richtwerte sind und augrund der Größe/Oberfläche abweichen können. Preiserhöhungen sind in jedem Fall zu berücksichtigen, wenn die Teile noch entlackt/entchromt werden müssen. Da das Verchromen einige Arbeitsgänge in Anspruch nimmt, ist mit einer Wartezeit von 3-4 Wochen zu rechnen ... für die Wintermonate aber wohl kein Problem.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Dann werde ich wohl doch sparen müssen :(


    Zumindest weiß ich jetzt ungefähr wieviel der Spaß kosten wird.


    Das mit dem vorher blank polieren etc. werde ich machen. Dafür steht mir in der Firma alles zur Verfügung. Dann kann ich da schonmal ein wenig sparen.


    Schankedön für die Antworten.


    g Flo

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Zitat

    Original von MIKE1100R


    Beste Qualität aus Japan macht HONDA.


    Da soll wohl so sein aber die VT s gafllen mir überhaupt nicht. ;(


    Zitat

    Original von MIKE1100R


    Suzuki ist zwar der günstigste Japaner


    Ich dachte immer das wäre die KAWA, zumindest gebraucht. ?(



    Werd wohl die Deckel selber Polieren und die Felgenschüsseln mit Aftermarket Teilen ersetzen. :D


    PS: Wie kriege ich die alte Chromschicht von den Deckeln ab? schleifen oder besser Chemisch entchromen lassen?

  • Die Chromqualität ist über die Jahre hinweck sehr verschieden.
    Meine 93er hat kaum ein Rostpickel bis heute an den Motordeckeln..wenn dann durch Steinschläge und der folgenden Gammelei von Streusalz und scharfen Reinigungsmitteln unterstützt...bin jedoch putzfaul. :D
    Meine Felgenschüsseln sammt Speichen habe ich 2002 ohne jeglichen Rostansatz verkauft da ich auf verchromte Edelstahlfelgen umgestiegen bin.
    Die vier Zylinderkopfcover habe 2005 auch im super Zustand verkauft.
    Habe eineige jüngere und ältere Baujahre gesehen..bei dem der Chrom heftigst blühte.


    Es gibt auch die Möglichkeit die verchromten Teile zu lackieren...setzt jedoch wie auch beim pulvern eine Menge Vorarbeit vorraus.

  • vergiss es... wenn du einmal verchromte deckel hattest und dann auf poliert umsteigst wirst du jeden morgen auf dem partyplace kotzen, wenn der morgentau schon für erste eintrübungen sorgt.
    ich bin viele jahre mit polierten deckel gefahren muss aber echt sagen das ich noch nie so wenig geputzt und poliert habe wie jetzt mit der RAU wo das alles verchromt ist.


    chrom runter... DU besser nicht.
    das sollte galvanisch entchromt werden.

  • Pulvern ist nicht schlecht, gibt nen kleinen Kontrast bei dem ganzen Chrom und hält super auf Alu. Habe Halter aus Alu gefrässt für den Sozius und dann Pulvern lassen. Tip Top

    Lieber stehend Sterben, als kniend Leben.

  • Hat schonmal jemand stahlteile "BRÜNIERT" ?


    Ist ähnlich wie chrom, nur in schwarz (Schusswaffen sind z.B. gern Brüniert)...



    Hält sowas?



    Chrischan

  • wat denn?? kannste doch dann schön mit weaffenöl einschmieren, dann rostet da auch nix ^^ (scherz)

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)