Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

6 kolben bremse hinten

  • Fahre mit dem Serien HBZ der Trude ( Kolben sollte um die 12mm Durchmesser haben) und eine Sechskolben Tikicofestsattelzange...dosiertes Bremsen möglich
    ...eine Vierkolbenzange oder eine halbschwimmende Zweikolbenzange hätten sicherlich ähnliche Verzögerungswerte gebacht.


    Eine überdimensionierte Bremsanlage ist genau so falsch wie eine nicht fünktionierende oder ab Werk unterdimensionierte BA.


    Wichtig ist es, das der Reifen und der Straßenbelag die zur Verfügung gestellte Verzögerung auch optimal umsetzen kann...die kurz vor dem Blockierpunkt liegt.
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/thumb/08.01.10/ivbicncdgj.jpg]

  • naja ne 12er is meiner meinung nach, bei mir auch dran.... aber ich trette das pedal bis zum anschlag und hab dann erst bremswirkung.... das fetzt net so und ja entlüftet isse zumindest geh ich davon aus sass ja lang genug daran... hoch halten klopfen etc... hab schon bisel im zubehör geschnüffelt isr hat welche und ap.. aber die sind so hässlich das nicht mal der preis sie hübsch macht..

  • Hm... Denkfehler ?
    Die 12er müsste viel bissiger bremsen als ein größerer Durchmesser
    wenn der Sattel i.O. ist dann sollte mit der größeren Pumpe nur die Dosierbarkeit besser werden.


    Wie hast Du den 6Schüßer denn aufgehängt ? Vielleicht ist ´s da im argen.
    Oder die Sättel sind fest, dann ist´s mit Dosierung und Wirkung auch Essig.


    Kommst Du eigentlich auch dieses Jahr wieder Arsch abfrieren in Warendorf ;-) ?


    grüße
    MIKE

  • na sicher bin ich am 30ten da.... muss mein titel verteidigen *g*


    wie ich dachte wenn ich nen grösseren kolben hab, hab ich auch mehr masse die ich durch die stahlflex zu den 6kolben drücke?


    kolben kommen auch alle 6 raus nur halt das pedal reagiert erst in fast letzter stellung... doch luft ?( ... da kriegste noch die motten mit

  • ja das denken hatte ich auch aber nach ewig entlüften.. denkt man sich so nun muss es fertig sein.


    aber eigentlich sollte die pumpe reichen weil ne 16 - 5/8 -19 werden vorne für 2x 6 kolben verwendet also müsste dem nach ne 12er bzw 14 mit einem sattel locker klar kommen ?(


    na denn werd ich ma weiter fröhliches entlüften treiben...

  • Wenn Schmödder im HBZ hängt, die Rücklaufbohrung nicht 100% sauber ist, der Mindestleerweg unterschritten wird, Luft im System sich verklemmt, die Kolben, Klötze oder der Anker sich verklemmtk, Pimärmanschette müde ist...kannst immer eine großen Leerweg am Hebel haben.
    Hau mal ein Repsatz rein und richtig entlüften.....ggf. Bremszange ausbauen und höher hängen....dann lollte auch die Serienzange wieder saubere Bremswerte liefern.


    Kann mit meinem Serien Hbz und der Sechskolbenzange nicht klagen...im ersten drittel habe ich ein festen Anschlag im Peddal und trotz dem sauber zu dossieren...was gelernt werden will´.

  • kann nur luft drinne sein.. hab die kolben draussen gehabt und gereinigt.


    und die dichtung raus geholt auf risse kontrolliert... ist nicht das erstemal das ich das machen aber danke fürn tip.


    wie gesagt ich werd´s nochmal entlüften

  • Es reicht aus, wenn sich die Luftblase am Ringfitting festsaugt....
    Wenn gar nix helfen will...die Bremszange hoch hängen und das Pedal mit Druck belasten für ne Stunde...dann wandert die Blase auch zum höchsten Punkt.
    Manchmal kann es auch hilfreich sein...vom Radbremszylinder zum Geberzylinder das Fluid zu drücken..z.B. mit ner großen Spritze.
    Hydraulisch betätigte Kupplungen entlüften sich so etwas besser.

  • Zitat

    Original von Öko
    Es reicht aus, wenn sich die Luftblase am Ringfitting festsaugt....Wenn gar nix helfen will...die Bremszange hoch hängen und das Pedal mit Druck belasten für ne Stunde...dann wandert die Blase auch zum höchsten Punkt.
    Manchmal kann es auch hilfreich sein...vom Radbremszylinder zum Geberzylinder das Fluid zu drücken..z.B. mit ner großen Spritze.
    Hydraulisch betätigte Kupplungen entlüften sich so etwas besser.


    Wenn die Luftblase sich festsaugt.........würde sie sich doch selber essen und der Fall wäre erledigt, oder? ;)


    Bremse für ne Stunde oder über Nacht auf Druck belasten ist die gute alte Methode......die hilft immer. Allerdings muß der Sattel dann unten hängen.........Luftblasen steigen nach oben. Kannste bei nem Ertrinkenden sehr gut beobachten........ :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876