Ich bin ja nicht so der Formel 1 Fan aber ich finde einige neue Reglungen schon ziemlich nachteilig .
z.b. mehr Spritt
Schlechtere Reifen
längerer Radstand
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Tankverbot während des Rennens
Die taktischen Spielchen mit Spritmengen in Qualifying und Rennen haben mit dem Beginn der neuen Saison ein Ende. 16 Jahre lang konnten sich die Formel-1-Piloten bei Bedarf zusätzlichen Treibstoff an der Box abholen, nun ist damit Schluss. Das Tankverbot hat nicht nur auf Rennverläufe, Taktik und Betrieb an der Box Auswirkungen, sondern auch beim Bau der Autos.
Doppeltes Volumen für Tanks
Die Formel-1-Fahrzeuge müssen zum Rennstart rund 230 Liter Benzin an Bord haben, um über die volle Distanz gehen zu können. Die Tanks fallen somit mehr als doppelt so groß aus wie noch im Vorjahr. Dies hat Konsequenzen: Um das größere Volumen hinter dem Fahrersitz platzieren zu können, muss bei den Fahrzeugen der Radstand verlängert werden, die Balance verändert sich.
Härtere Belastung für die Reifen
Der Reifen war schon in den vergangenen Jahren oftmals ein ganz entscheidender Faktor im Kampf um Rennsiege. In diesem Jahr wirken aufgrund der höheren Benzinlast zum Rennstart erheblich größere Kräfte auf die Pneus. "Die Konstruktionsweise ist mehr auf Ausdauer ausgelegt und die Mischungen wurden ebenfalls modifiziert", erklärt Bridgestone-Reifentechniker Jun Matsuzaki die neuen Voraussetzungen. Fest steht: Die Teams müssen die neuen Gummis zunächst kennen und nutzen lernen.
Reifen-Problematik fordert sanften Fahrstil
Neben veränderter Konstruktion und unterschiedlichem Härtegrad der Reifen wird ebenso das Format der Gummiwalzen angepasst. "2010 werden wir einen schmaleren Vorderreifen haben", erklärt Bridgestone-Entwicklungschef Hirohide Hamashima. "Das Wichtigste für einen Formel-1-Fahrer wird sein, in den ersten zehn bis 15 Runden schonend mit den Reifen umzugehen, um die Reifen im ersten Stint nicht zu schnell kaputtzumachen", erklärt Ferrari-Neuzugang Fernando Alonso. "Die Fahrer werden ihren Fahrstil im ersten Teil des Rennens leicht umstellen müssen."
Boxenstopp in unter fünf Sekunden
Die Show in der Boxengasse wird zwar durch den fehlenden Nachtankvorgang etwas ärmer, doch wird sich genügend Spektakel ergeben. Die ab der neuen Saison zahlenmäßig kleineren Boxencrews werden sich einen Wettbewerb liefern. Ein Stopp mit Wechsel aller vier Reifen in fünf Sekunden? Vielleicht sogar in vier oder drei Sekunden? Die Teams werden die schnellen Abläufe schon jetzt intensiv trainieren.
Qualifikation und Punkte
Am grundsätzlichen Ablauf des Qualifyings am Samstag vor jedem Grand Prix wird sind nichts ändern. Allerdings werden nach den ersten beiden Sektionen der Zeitenjagd mehr traurige Gesichter zu sehen sein. Weil im neuen Jahr insgesamt 26 Autos auf die Strecke gehen sollen, fallen bereits in den ersten zwei Segmenten der Qualifikation jeweils acht Piloten durch den Rost. Im vergangenen Jahr schieden jeweils nur fünf Fahrer am Ende von Q1 und Q2 aus.
500 WM-Punkte im Optimalfall
Im Optimalfall kann ein Formel-1-Pilot in der kommenden Saison fast 500 WM-Punkte sammeln! Diese Zahl ergibt sich aus dem neuen Wertungssystem, welches die zehn besten Fahrer im Grand Prix mit Zählern belohnt. Die Punktevergabe 25-20-15-10-8-6-5-3-2-1 statt 10-8-6-5-4-3-2-1 lässt viele bisherige Statistiken hinfällig werden.
Was denkt ihr davon ?
Mehr Aktion oder alles nur noch langsammer und langweiliger ?