Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitzpad auf mitschingendem Fender

  • 'Nabend!
    Möchte bei einer SR einen mitschwingenden Fender verbauen. Nun will ich es jedoch nicht ausschliessen, dass da früher oder später mal jemand hinten drauf soll.
    Muss ich da irgendwas beachten? Die Streben sollen aus 1cm durchmessendem Stahlprofil gebaut werden, das dürfte ja so einiges an Gewicht halten (wobei ich bei der Sozuisauswahl schon drauf achte dass da nicht "so einiges an Gewicht" drauf kommt) und das vordere Ende vom Fender kann ja auch ohne weiteres anständiges befestigt werden.
    Macht sich der TÜV da evtl. nass weil die Sitzgelegenheiten die nicht gefedert sind nicht leiden können oder so?
    Vielen Dank

  • Dass das einen so gravierenden Effekt hat hätte ich gar nicht gedacht. Wäre eher davon ausgegangen dass eine mehrere cm dicke Polsterung bei einem Sitzkissen ungefähr den gleichen Effekt hat wie die kurzen Federn bei einem Solositz auf einem Hardtail.
    Gibt ja auch genug Maschinen mit Starrrahmen die gar keine Federung unter der Sitzgelegenheit haben. Da müssten dann doch bei Bodenwellen auch Fahrer und Sozius 'nen Abgang machen, oder wo entgeht mir da der Unterschied?
    Will da keinesfalls Deine Aussage in Frage stellen, mich würde nur interessieren wo da der Unterschied besteht.

  • tatsächlich wirst du keine vorschrift finden, die das verbietet explizit, nur über ausführung der länge, haltegurt bei doppelbänken, höhe einer rücklehne usw. findet sich in stvzo und den ergänzungen etwas. aber kein prüfer wird es vermutlich eintragen, da ein sicheres sitzen und verhindern das die füße von den fußrasten gehebelt werden nicht gewährleistet wird- also zu gefährlich- und den schuh zieht sich keiner an.


    bei einem starrrahmen ist eben auch der sitz und die rasten eine starre einheit(und mit ner starren fährt man auch anders als mit einem gefederten bike), bei einem beweglichen fender sind i.d.r. die rasten am "rest" vom bike und somit ...s.o.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von MitchMotors
    'Nabend!
    Möchte bei einer SR einen mitschwingenden Fender verbauen. Nun will ich es jedoch nicht ausschliessen, dass da früher oder später mal jemand hinten drauf soll.
    Muss ich da irgendwas beachten? Die Streben sollen aus 1cm durchmessendem Stahlprofil gebaut werden, das dürfte ja so einiges an Gewicht halten (wobei ich bei der Sozuisauswahl schon drauf achte dass da nicht "so einiges an Gewicht" drauf kommt) und das vordere Ende vom Fender kann ja auch ohne weiteres anständiges befestigt werden.
    Macht sich der TÜV da evtl. nass weil die Sitzgelegenheiten die nicht gefedert sind nicht leiden können oder so?
    Vielen Dank


    ?( :lachtot:

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Na ja,wenn er nun die Rasten an die Schwinge bastelt,warum sollte es da Probleme geben?.Es gab ja auch genug Mopeds wo die Rasten an der Schwinge befestigt waren und der Sozius auf dem Rahmen gesessen hat......

  • es dürfte schwierig werden m.e. einen prüfer zu finden, der das dann auf seinen kappe nimmt. dazu müsste dann festigkeitsprüfung des fenders samt strutz kommen usw. ich habs bisher noch nicht gesehen, das es einer einträgt.
    sicherlich kann man die rasten an der schwinge befestigen, dann kann es sein das der prüfer wieder sagt schweißen an der schwinge..., mitnahme von soziius auf beweglichen teilen usw usw.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • würde ich mal auch so sagen, geh zum tüv und frag den mal, der ist der ausschlaggebende bei der sache, und sonst wohl keiner hier :D


    lass dich nicht verrückt machen, fragen macht klug, es gibt eh nur ja oder nein, wenn ja, wird er es dir auch genau sagen können, wie er das dann möchte und gut is.


    cya wernerson

  • welche arme sau soll denn auf so ner konstruktion mitfahren?
    deine ex?
    :D
    also von ner schnecke, die auf nem mitschwingenden fender gequält wurde, würde ich am ende des tages nicht mehr allzuviel erwarten :D

  • Also wer bei dem Fender fragt wie er den für Sozius umbauen kann,sollte nicht an Motorrädern basteln.Ne´n Alu Fender mit so einen langen freischwingenden Überstand an der SR hält überings von 12 Uhr bis Mittags,dann ist der wegvibriert.......

  • Zitat

    Original von Panzer
    Also wer bei dem Fender fragt wie er den für Sozius umbauen kann,sollte nicht an Motorrädern basteln


    bislang beschränkt sich meine Schraubererfahrung auf alte Autos und noch ältere Blechroller, aus diesem Grund habe ich die Hoffnung auf Fragen die Motorrad-spezifisch sind hier die eine oder andere Antwort zu bekommen.
    Hätte ja durchaus sein können dass ich nicht der erste bin der auf die Idee kommt und davon profitieren könnte dass jemand 'nen Tip parat hat wie das machbar wäre, z.B. mit 'nem Unterbau aus Stahlprofilen oder ähnlichem.

  • mitch
    nimms nicht so persöhnlich.Aber wie Panzer schon schreibt, bei der SR
    den Fender so befestigen hält ca.50 km. Hier werden dir bestimmt einige schildern können was sie schon an "tollen" Bastelideen nach der Probefahrt in die Tonne kloppen konnten. Ansonsten schliess ich mich Wernerson an: frag den Prüfer der eintragen soll, und vergiss nicht das Zulässige Gesamtgewicht ändern zu lassen für den Unterbau aus Stahlprofilen ;)


    Jens

  • Zitat

    Original von Panzer
    Also wer bei dem Fender fragt wie er den für Sozius umbauen kann,sollte nicht an Motorrädern basteln.Ne´n Alu Fender mit so einen langen freischwingenden Überstand an der SR hält überings von 12 Uhr bis Mittags,dann ist der wegvibriert.......


    mal angenommen hinten is noch ne strebe drann? den hält des doch oder`?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Da kann man unmöglich drauf mitfahren, egal ob der Fender hält oder nicht . Wenn die Federn auch nur 5cm durchschlagen bei Bodenwellen (und bei zwei Leuten auf der kleinen Kiste werden das eher mehr sein), dann gibts Hämatome am Arsch!
    Und dann kommt Fightglides Revenge-Wikinger aus Walhalla herab und reißt Dir deinen schmutzigen, kleinen Sack ab! 8o :D

  • es gibt Soziussitze, die werden gesteckt. Quasi freischwebend.
    Der Vorteil ist, wenn man ohne sozia fährt ist dat dingen auch zu hause.


    Gibt es so für die Trude, kann man vielleicht adaptieren.
    Gibts von LMC (lmc-bikes.de) kostet aber richtig geld...