Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von MitchMotors

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Gummis draufkommen. Daher werde ich das erstmal abwarten bevor ich den Fender nochmal anpacke. An meiner anderen XS sind die ollen Firestone Deluxe Champions drauf und da würde der Radius besser passen. Allerdings fahren sich die Dinger nicht wirklich gut und fliegen im Winter runter.

    Ist'n Schauglas. Der Tank hat nachher nicht mehr viel Volumen, ich habe 5 Liter gemessen. Deshalb wollte ich das Schauglas haben. Schien mir'n nettes Extra zu sein und wird bei der Lackierung entsprechend mit aufgenommen.
    Erst sollte es der obligatorische Schlauch an der Seite werden, aber das gefiel mir nicht. Ist ein benzinfestes Schauglas aus dem Heizungsbau.

    An der kleinen Stummel-Sissy scheiden sich die Geister. Ich finde ohne das Teil sieht das Heck recht langweilig aus. Ausserdem hat der Fender dann nicht genug Halt. Ich habe zwischenzeitlich mal dran gedacht, den Fender mitschwingend zu machen, aber das gefiel mir so gar nicht.

    Zeit ist ja immer irgendwie das, was neben Zaster am meisten fehlt. Deshalb lag mein XS 400 Umbau auch lange Zeit mehr oder minder brach.
    Erst kam 'ne XJ 550 dazu die auf die Strasse gebracht werden wollte, dann musste da ein neuer Motor rein, später wurde die XJ dann gegen eine andere XS 400 ausgetauscht, die wollte dann auch noch etwas Zuneigung sehen...


    Der Umbau war nie so wirklich abgeschrieben, aber voran ging da auch nicht viel. Jetzt sind aber die gröbsten Sachen soweit fertig oder beinahe fertig, so dass eine Fertigstellung dieses Jahr realistisch erscheint.


    Angefangen hat's mit einer nicht laufenden XS 400 im leicht runtergerockten Originalzustand.
    Ausser der Schwinge, dem Motor und der Gabel wurde so ziemlich alles abgepflückt und so nach und nach umgebaut.
    Da das mein erster grösserer Umbau war wurde natürlich auch viel ausprobiert und wieder über den Haufen geworfen.
    So langsam habe ich aber den Look erreicht, den ich haben will und der auch umsetzbar ist.


    Für den Heckfender wurde eine Art Kombination aus Fenderstruts und Sissybar gebastelt, die Elektrik verschwindet grösstenteils unter dem Solositz, das Heck kommt dank Virago-Dämpfern etwas runter und der Tank sitzt frisco-mäßig komplett ohne Tunnel auf dem Oberrohr. Anfangs war ich da noch skeptisch wegen der besch... Rahmenkonstruktion mit den 3 Oberrohren bei der XS, aber da die Zündspulen unter dem Tank sitzen ist das letztendlich doch gar nicht so schlimm und ich kann mich allmählich ganz gut damit anfreunden.
    Dem Tank fehlen nur noch die Halter und dann geht's zum Kühlerbauer um zu gucken, wie dicht der Eimer geworden ist. Kabelbaum stricken, Lackieren, Sitzplatte zur Polsteruschi und den seitlichen Kennzeichenhalter nochmal neu dengeln. Dann noch sinnvolle Baumaßnahmen wie Stahlflex vorn, neue Gabelfedern, in der Theorie sollte es das dann auch gewesen sein.
    Und weil Bilder ja bekanntlich mehr sagen, als 1000 Worte:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591835as.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591837ci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591838xv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591839lg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591840vw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591841cc.jpg]

    Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Und? Wo hast du den kleinen Zettel gelassen auf dem die Belegung der Kabel steht? :D


    Da gab's 'nen kleinen Zettel? Hmm, meine Freundin hat wohl recht wenn sie sagt dass ich beim Auspacken zu stürmisch unterwegs bin ;)
    Nee, im Ernst, da war kein Zettel bei.
    Dann muss ich wohl warten bis ich in die Garage komme und das mal mit 'ner Batterie testen kann.
    LED Krempel ist für mich noch mehr schwarze Magie als es der restliche Elektrikkram eh schon ist. Das gab's alles noch nicht als wir im Physikunterricht mit dem 9V Block und der Glühlampe rumexperimentiert haben...

    Moin!
    Habe mir bei Louis eines von den Bates-Style LED Rücklichtern geholt.
    Nun kommen da ja ganz schlicht drei Kabel (sschwarz/gelb/rot) raus: Masse, +Bremslicht, +Rücklicht
    Werde es bis Mitte der Woche nicht in die Garage schaffen und deswegen bin ich dann gerade mal mit 'nem Durchgangsprüfer dran und musste feststellen, dass ich in keiner Kombination Signal bekomme.
    Ich gehe davon aus dass schwarz Masse ist, rot vermutlich Rücklicht und gelb Bremslicht, aber bei den Chinesen sollte man sich da ja nicht unbedingt immer sicher sein, deshalb wollte ich zumindest Masse vorm Anschliessen ausgelootet haben.
    Ist ein Durchgangsprüfer bei 'nem LED Rücklicht generell einfach nur ungeeignet oder möglicherweise doch das Rücklicht hinüber?

    muss das mal wieder ausgraben...
    mich würde mal interessieren wo man solche Winkelstücke zum Einschrauben herbekommen könnte. Einschweissgewinde in verschiedenen Größen und Steigungen habe ich schon gefunden nur solche Winkelstücke habe ich noch nicht zu fassen bekommen.

    Habe den Tank von meiner '60er Vespa entrosten müssen.
    Erst 'ne handvoll Schrauben rein und geschüttelt um den groben Kram zu lösen, im Anschluss habe ich den Tank dann bis auf den Einfüllstutzen dicht gemacht und hochkonzentriert Maschinenentkalker (gibt's im Supermarkt in 3er Päckchen für <1) reingekippt. Das ganze stand dann 3 Tage auf dem Balkon und war von innen nahezu blank. Habe dann mit Wasser so lange durchgespült bis nur noch klares Wasser rauskam und dann nochmal ordentlich mit Spiritus ausgespült um das Wasser zu binden.
    Vorher konnte ich da richtige Flocken rausschütteln.
    Fahre das so seit 'nem dreiviertel Jahr ohne Probleme und hat ungefähr 7 gekostet (mehrere Beutel Entkalker und Spiritus).

    was ist denn wenn Du ein Rohr mit 50mm Aussendurchmesser, ein fertiges, kein selbstgebasteltes (klick), nimmst?
    Machst Dir ein 5cm Stück fertig, schiebst je die Hälfte in den Krümmer und in die Tüte, soweit ja eh Dein Plan.
    Aber wie sieht es mit 'ner anständigen breiten Schelle aus? Sollte doch eigentlich halten, oder?

    Geht am Wochenende weiter, will morgen zu Tante Louise, brauche Bougierrohr, einiges an Japansteckern und farbige Kabel. Dann geht's an die ersten Kabel und daran, eine Schablone für den Scheinwerferhalter zu machen.
    Oh, und ich habe einen Fender gefunden der gut passen dürfte:
    [Blockierte Grafik: http://img.auctiva.com/imgdata/1/0/7/1/3/9/5/webimg/390065226_o.jpg]
    Hat 10$ gekostet und etwas mehr als das doppelte an Versand :D
    Ist umgerechnet aber trotzdem noch günstig gewesen...
    Denke mal zwei Wochen wird der brauchen bis der hier ist.