Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremsbeläge drücken/klemmen nach längerer standzeit

  • hey. bei meiner XS hängen die vorderradbremsklötze fest, wenn sie einige zeit (1-2 wochen) steht. Das moped lässt sich schwer schieben, bremswirkung ist da.


    ich habe bis jetzt


    remsflüssigkeit gewechselt/entlüftet



    müssen die dinger raus und überholt werden oder hat jemand erfahrung das einfacher zu erledigen?!


    grüsse und dank


    sebastian

  • Hallo
    Wenn an den Zangen seit längerer Zeit (Bj.76 ?( ) nix mehr gemacht wurde würde ich mal "untenrum" alles zerlegen inkl.der Bremszangen(Kolben) und auf Rost und Pitting überprüfen.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Schau mal nach dem Lüftungsspiel der Bremskolben( Rückstellmoment von ca.0,1-0,2mm pro Kolben),Freigänigkeit der Kolben/Klötze in beiden Richtungen, freien Fluß der Bremslüssigkeit ( Bremsleitung mit Klappenfunktion oder verstopfter Rücklaufbohrung).
    Sind die Klötze schräg abgelaufen?
    Wie alt ist das Fluid?
    Wann haben die Zange und die Pumpe den letzten Reparatursatz bekommen?
    Wie sieht der Bremskolben hinter der Manschette( heil?) aus?
    Leichten Flugrost auf der Bremsscheibe( besonders Graugußscheiben) bzw. im Klotzmaterial durch Abrieb?


    Sollte nur ein Punkt Dir unklar sein...ab zum Fachmann, der weiß wie er am Bock prüfen muß.


    Es ist auf jedem Fall eine Reparaturmaßnahme notwendig die warscheinlich nicht mit Bremsklötze tauschen erledigt ist.

  • Pitting inne Bremse...........alles klar.........


    Nicht wissen wie, aber Bremsen reparieren wollen...........andere Nichtwisser geben gute Ratschläge...........


    Kannste Dir nicht jemanden suchen, der weiß wie es geht und der Dir hilft? Ihr redet über Bremsen........... :(

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Panzer
    Ist ja gut,das ihr alle Tips auf Lager habt,aber er traut sich doch nicht und will zu einen Fachmann gehen.Lest ihr eigentlich auch die Beiträge bevor ihr antwortet?.


    richtig. bei fahrwerk-details und motor/getriebe-innenleben - da hängts leben am meisten dran - das mach ich net selbst, wenn ich davon keine ahnung hab. trial and error kann tödlich sein, nich nur für einen selbst.



    danke trotzdem.


  • Das ist genau die richtige Bezeichnung. Die Abkürzung heißt nähmlich:


    OAUADGDBKIFVKLON


    :D


    Pitting wird durch lokales Überschreiten der Festigkeit des jeweiligen Materials aufgrund der Hertzschen Pressung zwischen den Wälzkörpern ausgelöst. Meint also, Zahnräder, Lger und so n Zeug. Pitting beginnt meist mit nem kaputten Lager.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876


  • Hallo
    Das die Abkürzung dafür OAUADGDBKIFVKLON lautet wußte ich natürlich :] ,wollte aber nicht für zusätzliche Verwirrung sorgen :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte