Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Umbaute im Winter

  • Stimmt da war doch was mit kopfüber einbauen oder so?
    Ventil unten oder oben?
    Müssen wir im intruderforum nochmal suchen, da gabs die diskussion schon. Ich krieg meine nächste woche, aber zum einbau komm ich sobald nicht, fürchte ich.


    tante edit sacht, die jungs reden von den kappen, nicht von den kompletten dämpfern... ok, ich leg mich wieder hin. die kappen find ich doof

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • @ Pilot und Chilli: Mir gehts darum, wie die Kappen eingebaut werden; zur Einbaulage der Dämpfer hatte ich mal vor ca. 8 Jahren oder wann es war im Trudenforum mal die Stellungnahme vom Dipl.-Ing des Importeurs gepostet. Mittlerweile mag ich das aber wirklich nicht nochmal raussuchen, was da über ungefederte Massen steht. ;)

  • Machste mal bitte ein Bild rein von deiner Trude, wenn du die 31er Bitubos
    eingebaut hast? will mal schauen wie tief bzw. wie hoch noch das Motorrad mit diesen Dämpfern ist.

  • Cover sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bilder werd ich machen kommt ja noch Hella Ochsenaugen und vielleicht noch was dran.


    Die Cover sind recht einfach zu montieren. Die unteren werden wirklich einfach nur drauf gesteckt und mit ner Madenschraube gesichert. Die Oberen (langen) muss man erst noch die Schraube lösen mit der man die Zugstufe verändert. Unbedingt die Position vom Hebel merken wenn man das macht. Dann einfach Cover drüber, Madenschraube fest und fertig.


    Werd meine Cover aber erst noch zum Verchromen geben bevor ich se einabau.


    Mfg Tobi

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • So Bitubos sind jetzt dran und die neue Kupplung teoretisch auch schon dirn. Hab neues Öl rin gehaun (auf mineralölbasis 20W50). Blos kann ich jetzt nicht mehr auskuppeln.


    Hab beim Einbau der Kupplung alle Scheiben erst mal in Motoröl gebadet, wies in der Reperaturanleitung auch drin steht. Die Dickere Reibscheibe als Erstes eingesetzt und dann abwechselnd Metal und Reibscheiben. die letze Scheibe is ne Reibscheibe. Dann Deckel druff Federn rein und mit 12 Nm angezogen neu Deckeldichtung drauf, Deckeldrauf und Fertig.
    Druckpunkt am Hebel hab ich und dieses Geräusch beim Auskuppeln, wenn die Scheiben normalerweise trennen is auch da, aber die lösen sich net.


    Hat da jemand ne Idee? Wollte se morgen eigendlich zum TÜVen tun.

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  • So auch auf die gefahr hin, das ich hier Selbstgespräche für.
    Hab mit meinem Motorradmechaniker geredet wegen Spiegler Bremsanlage (von Bremsen lass ich die finger da ich davon keine Ahnung hab). Er meinte ich bräucht bei ne 4 bzw. 6 Kolbenanlage auch ne neue Bremspumpe. Is da was dran? (Frag eigendlich nur nach weil er halt hauptsächlich an Duks schraubt)

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  • Kann es sein, das Du die beiden unterschiedlichen Kupplungsfedern oder/und die beiden Hülsentypen verwechselt hat?
    Bi von 2001 bis 2006 vorn eine 6K Lucaszange gefahren..dann habe ich auf 6K Tokico vorn und hinten umgerüstet...im Zusammenhang mit 17" Bereifen vuh...geht wie Hecke und die Kurven und bremst noch besser.
    Die Hauptbremszylinder an der Amatur und der Fußbremse sind die Originalen...die reichen locker aus.
    Ein weiterer Vorteil ist die wesentlich bessere Dosierungsmöglichkeit und wesentlich bessere Sicherheitsreserven
    In Verbindung mit besser greifenden Pneus...kann sich der Bremsweg etliche Meter verkürzen.
    Habe einige Truden mit Vier und Sechskolbenzangen verbaut....keiner wollte die alten Zangen wieder zurück gebaut haben...waren alle durch weck begeistert.


    Wer öfter allein unterwegs ist und keine Rennen fahren möchte..dem sollte eine Vierkolbenzange ausreichen....die Sechser hat mehr Potential...kann jedoch bei ner steinalten Pelle auch mal vorn ein schwarzen Strich auf die Straße ziehen lassen....deswegen ist ein gut greifender Reifen wichtig.

  • Also die Kupplung hat sich schon erledigt. War blos aweng Luft in der Leitung.
    Wenn du das sagst gieb ich das mal so weiter und frag noch mal bei Spiegler nach. (Ich seh schon der will mir nur ne Monster andrehen)
    Dann schau mer mal. Wenn ich das auf der Homepage von Spielger richtig gelesen hab brauch ich für die Truder keinen Adapter vorne, weil dir aufnahme schon passt.


    Die Pelle forne is jetzt no net ganz a jahr alt und wird diese Saison wohl auch nicht mehr überleben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Kuh-L666 ()

  • Es gibt von Spiegler speziell für die Trude mit 67er Zangenaufnahme die S4C glaube ich, die direkt an die Gabel geschraubt werden kann.
    Die sollte im Normalfall ausreichen....aber nimm schon mal Platz...400 liegen dann an zuzüglich Anbauprüfung beim TÜV.


    Ansonsten gibt es zum 1/3 des Preises noch Alternativen.
    Nicht so blank jedoch effizienter und etwas langlebiger.


    Ps. die Luft in der Kupplungsleitung kann sich schon beim zurückdrücken des Sekundärzylinders reinziehen beim Einbau der Kupplung...hatte ich auch schon bei zwei Truden.

  • Hättest du mir mal kurz eine Bezugsquelle für Lucas oder Tokico Bremsen?


    Spiegler hätte halt den Vorteil, das mein Schrauber die beziehen könnte, auch wenn ich langsam bezweifle, das er noch arg viel länger der Mechaniker meines Vertrauens bleibt. Dafür hat er (klingt zwar blöd aber so kommts mir vor) zuwenig mit Choppern o.ä. zu tun.

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  • Eine Sechskolben Tokicozange habe ich noch zu liegen...ggf. noch einen Adapter dazu ansonsten bei Saarbike..
    Meine Lucaszange würde nach paar Jahren undicht...Japaische Bremszangen sind da besser.

  • So hier mal ein kleines Update. Bestellt sind jetzt ne 4 Kolben Spiegler Zange verchromt + Adapter auf größere Bremsscheibe + größere Bremsscheiben (Spiegler aktion sei dank, lang hätte die Bremsscheibe vorne eh nicht mehr gemacht). Hoffe jetzt mal, dass das das Bremsenproblem eliminiert und ich se am Freitag wieder in die "Arme schließen kann".


    Bilder folgen.


    Nächset Wochen kommen dann noch die Stoßdämpferkappen vom Verchromen zurück.

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  • So hab gestern die Stoßdämpfercover vom verchromen geholt. Kostenpunkt waren bei der firma Kissling in Neusäß 40 (falls jemand ähnliches vorhat). Hoffe das ich heute noch zum einbau komme und Bilder machen kann.


    Mfg Tobi


    P.s. Die Spieglerbremse is echt geil

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