Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beratung nötig / Motorrad GS500E Aufbau /Umbau

  • Hy , mein Nachbar hat ne alte Suzuki glaub GS500 oder GS550 Bj iss glaub 80 oder 81 aus Familienbesitz .


    Nun denn jetzt haben sie ihm die Kiste abgefackelt ( siehe Bilder ) nun überlegt er sich ob er daraus nen Motorrad Trike für seine Frau machen soll , original aufbauen oder einfach schlachten .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3194671.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3194672.jpg]


    Was meint ihr ??


    Wenn nen Trike in Frage kommt ( wünscht sich die Frau am meisten ) dann iss die Frage wo bekommt man so ne Achse inkl Schwinge her und bekommt man das auch ein getragen ?
    Habt ihr irgend welche Infos wo man so was her bekommen kann und was es in etwa kostet .
    Die GS hat nicht wirklich viel km runter und der Motor iss vor nem Jahr komplett überholt worden .
    Hat vorher dem Bruder und davor dem Vater gehört also eher nen Sentimentalen Wert , aber vll lohnt es sich ja doch nen Trike draus zu bauen .


    schon jetzt vielen Dank


    Gruß
    SPEEDI

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • Das sieht mir aber relativ sicher aus wie ne GS400E II
    Baujahr so rund um 80 könnte hinhauen.


    Ich kann dir zwar ausser zu klugscheissen nicht technisch weiterhelfen, aber ich glaube fast nen 400er Motor ist für ein anständiges Trike völlig untermotorisiert...

  • Es gibt einen nachvollziehbaren Grund, warum Trike Bausätze exorbitant teuer sind.


    Die Dinger wurden für sehr viel Geld aufwändig untersucht und haben anschließend (oder auch nicht) eine Zulassung bekommen.


    Eine Einzelabnahme mit allen Prüfungen würde den Rahmen sprengen.


    Investier die Zeit der Suche in was anderem.

  • wenn ich nicht so faul wäre würd ich ma gucken gehen die steht 100 meter weit weg .
    Aber morgen dann .
    Hat auf jeden Fall auch nen Kicker .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3195234.jpg]


    Ja das mit dem Trike denke ich wird sich net lohnen , nur was machen wieder original bauen oder lieber schlachten .


    ODer einfach nen Rahmen bauen und den Motor da ein planzen so just for fun .

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • Naja
    Kabelbaum
    CDI
    Gleichtrichter
    Deckel beide
    Batterie
    Sitzbank
    Reifen hinten
    usw usw
    kommt schon einiges zusammen weiß net ob es sich lohnt .
    Da war ja auch ne Plane druff da iss auch an den Amaturen usw Mocker , die Bremsamatur iss auch im eimer und der Flüssigkeitsbehälter von Scheibenbremse vorne und die von hinten iss auch weg gebrannt .


    Ich denke ich werd sie ma in die Garage verfrachten und erst ma schauen was alles erneuert werden muß .
    Schade eigentlich iss nen schönes Teil .

  • Also es iss devinitiv ne GS500E Bj 80 und zwar so eine :


    [Blockierte Grafik: http://www.die-youngtimer.de/Suzi_Januar_1_2009.jpg]
    Laut internet habe ich felgendes gefunden :


    Zitat

    In Deutschland wurde die GS500E damals paralell zur GS550E für einige Zeit ( 2 Jahre ! ) verkauft. Allerdings wurde die GS500E hierzulande fast nur mit 27PS ausgeliefert. Der Hintergrund war die versicherungstechnische günstigere 27 PS Einstufung. Jedoch an die Verkaufszahlen der GS550 kam sie nie heran und so sind wohl heutzutage nicht mehr all zu viele GS500E's in Deutschland noch zugelassen.


    Man konnte die GS500E nicht ganz so leicht auf mehr Leistung aufmachen, wie manche andere gedrosselte 27PS Maschine damals. Denn Suzuki beschränkte sich bei der GS500E nicht wie andere auch auf eine einfache Einlass- und / oder Auslassverengung. Die GS500E wurde mit einigem Aufwand über flachere Ein- und Auslassnockenwellen und kleineren Hauptdüsen gedrosselt. Möglicherweise war auch eine dickere Zylinderfussdichtung verbaut. Im sonstigen Vergleich zur GS550E war nur der Zylinder samt Kolben unterschiedlich. Mit dieser doch aufwendigen Drosselung wollte Suzuki wohl die Leistung nicht so drastisch beschneiden und damit mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl erzeugen. Nach einem Umbau der erwähnten Teile hatte sie dann so um die 44 - 46 PS und ging deutlich besser.


    Wohl auch nicht sooo leicht Teile zu finden .

  • hab ich gemacht , nix gefunden nur für die neue GS500E
    ich wart ma morgen bzw Samstag ab da mach ich ma ne Kopie vom Schein und schau ma was überhaupt alles kaputt iss .


    Thx
    SPEEDI

  • eig müsste doch vieles kompatiebel sein...


    und ich bin fürn cafe racer umbau!


    brauste keine ori teile kaufen und kannst se relativ kosten günstig herrichten ....


    wie isn des passiert?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Aaaalso... Ne GS500E ist defintiv folgendes Bike:
    [Blockierte Grafik: http://www.totalmotorcycle.com…ls/2002-Suzuki-GS500E.jpg]
    Hab nämlich eine davon bei mir in der Garage.


    Wurde auch erst ab 1989 gebaut meines Wissens nach...


    Was mich davon abhält zu glauben, dass es ne 500er ist, ist weiterhin die Tatsache, dass die die Original-Felgen der GS400E von rund um Bj 80 drauf hat.


    edit: Grade ne schöne Suzuki GS History gefunden:
    http://gs500e.free.fr/historique.php
    Den Bildern nach isses ne GS400E oder GS425E.

    Es ist nicht alles Bier was glänzt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Enton ()

  • N Führerschein für die Frau dürfte billiger werden als ein zugelassener Trikeumbau. Wenn der Rahmen durch Hitze keinen schaden genommen hat, würde ich sie aufbauen. Sicher gibts irgendwo n GS-Forum oder so, wo man erstmal die Lage checken kann. Da sieht man auch, ob schlachten lohnt.

  • Zitat

    Original von Enton


    Was mich davon abhält zu glauben, dass es ne 500er ist, ist weiterhin die Tatsache, dass die die Original-Felgen der GS400E von rund um Bj 80 drauf hat.


    edit: Grade ne schöne Suzuki GS History gefunden:
    http://gs500e.free.fr/historique.php
    Den Bildern nach isses ne GS400E oder GS425E.



    Hallo
    Es ist eine GS500E
    Auf dem einen "abgefackelt" Bild kann man erkennen das der Haufen mehr als 2 Zylinder hat --- damit scheidet die 400er schonmal komplett aus.
    Desweiteren hat der Brandschaden vorne zwei Scheibenbremsen (400er hat nur eine).
    Die 500er hat andere Vergaser als die 400er was man auf den Bildern auch optisch erkennt .
    Die Felgen hat Suzuki in der Zeit an fast jedem Karren verbaut.
    Eine 550ger GS (ne echte alte mit Speichenfelgen) in relativ gutem Zustand (dreckig aber komplett) hätte ich vor ca. nem halben Jahr für 500,- haben können.
    500er in fahrbereitem Zustand liegen unter 1000,- was ein herrichten des Brandschadens eher "unwirtschaftlich" erscheinen läßt wenn man nicht irgendwelche Errinerungen mit dem Haufen verbindet.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • is ne 500er wie hans schon verkündete. alles ccm darunter hätte 2 Zylinder weniger...und ich hab mich mit dem ganzen gs gelumpe lange genug rumgeschlagen, um jetzt sagen zu können: bau sie auf, oder verkauft sie mir für nettes kleines. (wer will schon nen brandschaden)
    Teile von anderen GS Modellen sind dank Baukastenprinzip von Suzuki der 80er Jahre, viiieeeele zu verwenden.
    Also wenn die abgestoßen werden soll, bitte bitte melden

  • Also es iss ne GS500E Bj 1980 ( kann grad net scannen aber mach dann ma nen Bild vom Schein .
    Es passen wohl alle möglichen Teile von der GS550 so auch die Zylinderkopfe bzw der Kopf über den die 500 er auf 20 KW gedrosselt iss .


    Für umsonnst ist die Kiste nicht zu haben aber für schmales Geld vll da mein Nachbar gerade Vater geworden iss ;)


    Hab schon selbst mit dem Gedanken gespielt .
    Ich werd sie morgen in die Garage bringen und dann erst ma gescheite Bilder machen .
    Für jemanden wie ihn der die Teile und die arbeit zahelen müsste lohnt es sich nicht wirklich .


    Rahmen hat nix ab bekommen nicht mal richtig verbrannt soweit man das erkennen kann .
    Aber es werden morgen gescheite Bilder folgen dann mal schauen was damit passiert .


    Gruß
    SPEEDI


    p.s. CafeeRacer Umbau iss ne möglichkeit , mal schaun.