Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • les mal unter faqs von lkw-kelkheim, da kriegste die antwort, im bezug auf die im download vorgestellte bühne und deren tragkraft.


    ich hatte die rohre stärker gewählt, daher denke ich ich kann auch mehr draufpacken, zumindest die shovel hält sie ohne probleme. Der kollege und ich hatten damals zwei gebaut, meine is die niedrigere, weil ich den heber eingeschweißt habe, bei der zweiten is der aufgesetzt und verschraubt.


    gruß indi

  • Ich finde die Bühne mit dem Wagenheber megagefährlich.
    Wenn ein Moped mit 200kg draufsteht und man den Öffner am Ventil nur ein wenig zu weit aufmacht, was beim Reifenwechsel schon manhmal kritisch ist, schlägt die Maschine in einem Rutsch von fast einem Meter runter....das gibt arg blutende Wunden, wenn man nicht schnell genug an die Seite springt.

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • na n bisschen feingefühl gehört schon dazu, unter last abzulassen, ich denke wenn mans weiß, is es gar kein problem ;) und wenn der bock draufsteht sollte man sowieso die stützen drunterstellen, hab mir so klappstützen gebaut, die nach innen gelegt werden.



    nochmal zum thema feingefühl, du ziehst ja ner alten auch nich an den nippeln wie n ochs, oder?


    naja wer weiß :D


    gruß indi

  • Zitat

    Original von didi
    Ich finde die Bühne mit dem Wagenheber megagefährlich.
    Wenn ein Moped mit 200kg draufsteht und man den Öffner am Ventil nur ein wenig zu weit aufmacht, was beim Reifenwechsel schon manhmal kritisch ist, schlägt die Maschine in einem Rutsch von fast einem Meter runter....das gibt arg blutende Wunden, wenn man nicht schnell genug an die Seite springt.



    Das ganze steht und "faellt" mit der Qualitat des Wagenhebers ! Auf keinen Fall wuerde ich einen Heber aus dem Baumarkt o.a. verwenden,da die Dinger schnell den Geist aufgeben.Qualitatswagenheber erreichen aber schnell den Wert einer Hebebuehne die man kaufen kann ( ca. 350 Euro)


    Fazit : Kauf die gleich ne Hebebuehne und du hast Arbeit und Stress gespart ! :belehr:



    Mfg. Southcoast

  • Ich hatte vor sone Bühne mit nem Pneumatikzylinder auszurüsten. Da kannste das Ablassen an der Drossel einstellen, wenn man eine verbaut hat und mitm Kompressor hochfahren ist auch bequemer.


    Es gibt aber auch Zylinder, die am vorderen Ende ne Klemmvorrichtung habe, die wenn der Druck nachlässt die Kolbenstnage festhällt. So rutscht nichts runter. Dann kann man die Bühne mit dem Kompressor locker wieder einfahren.


    Dan ganze kannste über nen 2/3Wege-Ventil mit Handbetätigung "steuern".


    Müsste mal berechnen/planen wie die Umlenkung aussieht und wie stark dann der Zylinder sein muss.


    So wärs sicher und man bleibt immer noch unter dem Preis, den ne gekaufte kostet.


  • hi martin,


    ich glaub das waren so 3 tage, aber meist nur abends so 4-5 stunden, und das zu zweit.
    Also pro bühne kannste ca. 15 stunden rechnen, bis sie verschliffen + roh dasteht.


    gruß indi

  • ich denke was Southcoast damit sagen wollte, und da steh ich auf seiner seite, das wenn du dir einen qualitativ hochwertigen heber kaufst, die mat. kosten, den lack und die fertigungskosten rechnest (strom, lack, grundirung, lohnt es kaum, sich die arbeit zu machen es selber zu bauen, denn deine stunden sind da ja noch gar nicht dabei!.


    gut, wenn du sonst nix zu tun hast und dir der zeitaufwand egal ist, du mit billigem heber auch zufrieden bist weil du die bühne nur 1-2x im jahr brauchst gehts so auch, aber im dauereinsatz is der heber bald undicht und das öl suppt bald raus.


    das ganze in kurzform: manchmal "kauft man sich auch die arbeit"


    cya wernerson

  • oh mann, warum muß sich immer alles lohnen.


    ich machs weils mir spaß macht, ich meine fähigkeiten verbessere, und als wzm damit keine große mühe habe.


    kosten sind aufjedenfall um ein vielfaches günstiger, zeit rechne ich nicht, da ich das nebenbei mache.


    zudem nützt man eine solche bühne zum schrauben und nicht um das teil 50x am tag auf und abzulassen, wenn der bock draufsteht steht er erstmal ne weile oben.
    Außerdem hatte ich ja geschrieben, das unter last klappbare stützen drunterstehen, und nicht alles über den heber oben gehalten wird.


    falls du aber unbedingt eine kaufen willst,


    würd ich die empfehlen, qualität is sehr gut, preis stimmt auch. Das zubehör kostet allerdings extra :D


    http://prolift.btcomweb.de/product_info.php?products_id=13


    gruß indi

  • habt ihr schon mal überlegt das man die Ablassgeschwindigkeit mit der veringerung des Durchmessers der Ablassöffnung steuern kann ?!
    mit n bissel Geschick sollte es möglich sein da irgendwas zu bauen, auserdem giebt es ja nicht nur die
    [Blockierte Grafik: http://www.household-discounter.de/media/images/wk1032.jpg]
    sondern auch noch die Heber


    [Blockierte Grafik: http://www.hebezone.org/content/imprsy/t_848_ljv_v2.gif]


    letztere sind mit höheren Lastgrenzen erhältlich und oftmals besser geeignet.
    werden auch für Pressen verwendet, bis über 20 t Druck.

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !