Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vs 1400 Bj 88

  • Hallo mal allen,


    träume schon lange, wieder mal ein Moped zu fahren. Nun sind für mich nicht alle bikes geeignet, da 1. ich 195 cm groß bin und mit Familie auch das Geld nicht grenzenlos da ist.


    Bin jetzt an einer 1400 er VS dran Bj. 88 , 62000 auf der Uhr, sieht gepflegt aus, kurze Fahrt auf dem Hof (mit Gänsehaut), wir haben uns gut verstanden.
    Gnadenlos tolles Design, eben ein super Teil.


    Das Teil soll 3600 Euro kosten, scheint (nach Recherche im Netz) nicht übermäßig zu viel zu sein.


    Zwei Sachen hab ich aber gesehen: ein Rohr der vorderen Gabel hinterläßt einen Ölfilm auf dem Standrohr nach mehrmaligem Einfedern, und es sind Kühlrippen am vorderen Zylinder mal ausgeschliffen worden zu sein, Grund unbekannt.


    Ist es ein großes Risiko, sich ein 21 Jahre altes Moped für das geld zu kaufen ?


    Oder liege ich mit dem Teil richtig ? Oder eine kleinere 800 er vielleicht ?


    Bin für Eure Antworten dankbar.
    Gruß Ole

  • Morgen!


    Also ich sag mal so: Ich selbst bin auch nicht recht viel kleiner als du, und fahr auch eine 1400er!


    Meine ist BJ.91 und hab sie jetzt mal zerlegt-----Gott sei Dank muss ich sagen, da der Vorbesitzer ein ziemlicher Pfuscher war........heißt aber nicht dass das bei diesem Bike auch so sein mag! ;)


    Grundsätzlich habe ich persönlich keine Bedenken mehr bei einer Intruder mit diesem Baujahr! ;)


    Die Maken die sie hat: Ölfilm am Standrohr, da wird bei der Gabel eine Dichtung kaputt sein, ist aber nicht sooo das große Problem denk ich!


    Aber über das Problem mit den Kühlrippen, wage ich jetzt keine Aussage zu treffen! ;)



    Grüße

  • Undichte Gabelsimmeringe sind normaler Verschleiß und das Erneuern kein Hexenwerk, kann man sogar selber machen. Sollte in der Werkstatt aber auch unter 100 oi kosten.


    Haste n Foto von den manipulierten Kühlrippen?





    Ich seh keinen Grund der für ne kleinere spricht.

  • Kaufen, Gabel-Simmerringe wechseln.
    Ölwechsel, Kerzenwechsel, losfahren und Spass haben - 3.600 Euro für ne intakte 1400er Intruder ist ein sehr guter Preis......

    Einmal editiert, zuletzt von Greg ()

  • Beim Polieren die Kühlrippen versehentlich weggerubbelt 8oGlaub ich nicht.
    Vieleicht n ganz blöder Sturz?


    Ich kann nicht einschätzen, wie gefährlich das ist zwecks örtlicher Überhitzung oder so. Müßte mal einer was sagen, der schon mal nen Motor von innen gesehen hat. Was liegt denn an der Stelle innen?

  • würde ja auch auf nen Sturz tippen, oder mitm Werkzeug reingehauen....


    denke mal es war eingerissen, und bevor es weiter reißt, hat das jemand ausgeschliffen, die Schleifstelle ist schon bis auf 10 mm an die Zylinderaußenawnd ran. Aber wie gefährlich das ist, ich weiß es ja nicht.



    Ole

  • Und gleich noch mal ne Frage:


    Ist es ein Handicap, nur 4 Gänge zu haben, die 5er Getriebe kamen ja erst später.


    Gruß Ole

  • Die alten Baujahre sind höchstens geiler, weil sie paar PS mehr haben an der Hinterachse, weil noch nicht umwelt-kastriert.


    axo, von mir aus könnte sie 6 gänge haben.


    an manchen tagen hat meine bis zu 8...

  • Das wird jetzt aber ein emotionaler Schlagabtausch.


    Ist wohl also ein Problem des persönlichen Empfindens ?


    Gruß Ole

  • Klar hat's mit persönlichem Empfinden zu tun.
    Dem Einen gefällt ne 5-Gang besser, dem Anderen ne 4-Gang.
    Ich hatte Beides und mir persönlich gefällt ne 4-Gang besser, da schaltfauler zu fahren......

  • Ok bis dahin , fahre jetzt heim, bin für weitere Meinungen dankbar,
    melde mich wenn ich wieder online bin.


    Ich denke schon, daß Eure Meinungen wichtig für ne Kaufentscheidungen sein können, ihr habt schließlich die besten Erfahrungen.


    Gruß Ole

  • Hallo,


    nochmal eine Wortmeldung von mir. Werde das wohl doch weiterverfolgen, und wenns paßt, das bike kaufen. Anbei mal ein Foto von dem Teil.


    Beim Stöbern im Forum stellt sich mir noch eine Frage, wie kann ich bei einer Probefahrt (also ohne Bühne etc.) prüfen, ob das Schwingenlager ok ist ?
    Das scheint ja doch ne aufwendigere Sache zu sein, und bei der Laufleistung wäre das ja nicht ungewöhnlich.


    Gruß Ole