Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

WGA und wirklicher VK-Preis

  • Wenn ein Bike laut Wertgutachten einen Preis von sagen wir mal ca. 15000 hat...Kann der Verkäufer dann auch soviel für das Bike verlangen oder wieviel dürfte der Hobel kosten?


    Bin auf dem Gebiet totaler Neuling


    Gruß


    Ingo

  • genau so is es. ein wertgutachten braucht man für die versicherung, wie soll man denn einen hobel der viele teile die speziell dafür gefertigt worden sind sonst im schadensfall geltend machen können. hauptsächlich bei customfahrzeugen, oldtimern und seltenen stücken.


    sonst bekommst du nur den zeitwert ersetzt.


    wobei eben wertgutachten oft etwas überzogen sind.


    wenns ein spezielles customfahrzeug ist, dann liegt es eh in deinem ermessen was es "dir" wert ist. bei serienfahrzeugen mit fertig anbauteilen aus diversen shops kannst du die aktuelle schwacke liste hernehmen (ich glaub so heißt die zumindest). da stehen ankauf und verkaufspreise drinnen, gestaffelt nach bj. und km.


    cya wernerson

  • Ein Wertgutachten, das von einen Sachverständigen erstellt wurde, stellt den tatsächlichen Wert am Tage der Besichtigung fest.
    Bei meinem Bike entsprach der festgestellte Wert fast genau der Rechnung für
    mein Bike.


    Was man allerdings für ein Bike beim Verkauf bekommt ist eine andere Sache.

  • Ich denke die pauschale Aussage das ein Wertgutachten
    zu hoch angesetzt wird ist ...... ich würde es nicht zu laut sagen...


    Schließlich sind das Amtliche Sachverständige, die wohl kaum
    für einen guten Kumpel Ihre Zulassung und Ihren Ruf aufs Spiel setzen.
    Jeder andere Sachverständige könnte Ihnen nachweisen das sie
    gemurkst haben...


    Gruß Fred .... der mit seinem Gutachten auch zufrieden ist....

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Ich denke die pauschale Aussage das ein Wertgutachten
    zu hoch angesetzt wird ist ...... ich würde es nicht zu laut sagen...


    Ja schon richtig, aber es gibt einige Sachen, die nicht so laufen dürften wie sie es tun... Naja mit Wertgutachten hatte ich auch noch nicht viel am Hut.


    Zitat

    Schließlich sind das Amtliche Sachverständige


    Ok, da hatte ich auch nicht wirklich dran gedacht.


    Dann nehme ich das mal alles zurück ;)

  • Sachverständiger darf sich jeder nennen, der meint er hätte Sachvertsand. Aber jeder sollte sich im Klaren darüber sein, das er angesprochen wird, wenn die Versicherung nicht reguliert. Dann muß er, vielleicht sogar vor Gericht, erklären warum er den Hocker so hoch taxiert hat.


    Möglicherweise kommt dann noch ein vom Gericht beauftragter öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger hinzu..........mit dem kann er dann prima Benzin reden..... ;)


    Wertgutachten dienen letztlich nur dazu, Beweis darüber zu erheben das ein Bike mehr wert war als in Schwacke oder DAT ausgewiesen. Beim Custombike oder gut restaurierten Oldtimer. Für ne 04er 1200er Bandit mit Sturzpads und Stahlflexleitung wäre das absoluter Kappes.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Ich kenne Gutachten nur aus dem Immobilienbereich, deshalb musste ich jetzt doch ziemlich schmunzeln bei einigen Aussagen.


    Zitat

    Ein Wertgutachten, das von einen Sachverständigen erstellt wurde, stellt den tatsächlichen Wert am Tage der Besichtigung fest.


    Ne is klar. :D Siehe Beitrag von Mac. Knuckle.


    Zitat

    Schließlich sind das Amtliche Sachverständige, die wohl kaum für einen guten Kumpel Ihre Zulassung und Ihren Ruf aufs Spiel setzen. Jeder andere Sachverständige könnte Ihnen nachweisen das sie gemurkst haben...


    Ja und? Was soll dem ersten Sachverständigen dann passieren? Nix! Allein ihm das nachzuweisen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn der Kerl sein Handwerk versteht. Gib 100 Gutachten in Auftrag, und du wirst 100 verschiedene Ergebnisse bekommen. Was glaubt ihr wie die Immobilienkrise in den USA entstanden ist? Gutachter haben die Immobilien überbewertet. Das wird überall auf der Welt so gemacht, auch in Deutschland. Ich sehs doch jeden Tag. :D
    Aber schön das noch Einige von euch an das Gute im Menschen glauben. :)

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Ja und? Was soll dem ersten Sachverständigen dann passieren? Nix! Allein ihm das nachzuweisen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn der Kerl sein Handwerk versteht. Gib 100 Gutachten in Auftrag, und du wirst 100 verschiedene Ergebnisse bekommen. ....................................


    ...............................Aber schön das noch Einige von euch an das Gute im Menschen glauben. :)


    Jede Menge kann ihm passieren, ein geschriebenes Dokument auf seinen Authenzität zu prüfen ist ein Kinderspiel. Schwierig wirds ihm Vorsatz nachzuweisen. Ich kenn nix von Immos, aber von KFZ Gutachten umso mehr.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Schwierig wirds ihm Vorsatz nachzuweisen.


    Genau das ist der Knackpunkt. Und wenn ich ihm das nicht nachweisen kann, passiert ihm auch nix. Vorerst.