Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Trockeneisstrahlen

  • hi. Ein Kumpel von mir hat sich mit Trockeneisstrahlen selbständig gemacht.


    kann ich meinen alten HD-Rahmen (nicht gelötet) damit problemlos strahlen, wenn die Farbe vorgebeizt ist?


    nicht das der Temperaturunterschied (-75°C) da ein problem darstellt. mein Kumpel weis nich bescheid, ihr vielleicht?


    lg


    sj

  • Eigentlich gar kein Problem, weil ja das sehr kalte CO2 beim auftreffen auf den viel wärmeren Rahmen in den gasförmigen Zustand wechselt.


    Eine signifikante Abkühlung des rahmens findet praktisch nicht statt.


    Aber solche einfachen Fragen sollte Dein Kumpel als Anbieter einer Dienstleistung eigentlich beantworten können.

  • Hallo,


    Du kannst den Rahmen strahlen , da der Lack auf Grund der kinetischen Energie und der Temperatur von -78 Grad abgestrahlt wird. Man hat bei diesem verfahren keine abrassive Wirkung wie beim Sandstrahlen also musst du dir wegen den lötstellen keine sorgen machen

  • Spritzgussformen werden oft im noch heißen Zustand damit gereinigt.
    Die niedrige Temperatur spielt da keine Rolle, wie Roadcaptain schon gesagt hat... Den Formen darf ja auch nichts passieren .. also kein Verzug oder Änderung der Materialeigenschaften (Härte etc.)


    Motoren werden auch oft Trockeneis- oder Salzgestrahlt, da dabei keine Rückstände bleiben - Da darf sich ja auch nichts verziehen.


    Rookie

  • also brauch ich garnicht vorbeizen?


    wir haben ein 100 jahre altes Fries aus Zierfliesen freigelegt mit dem Gerät, das ging allerdings NUR mit Vorbeizen!


    bei rahmen also nicht unbedingt nötig?


    lg


    sebastian

  • normal nicht vorbeizen, denn die Kälte versprödet den lack des Rahmens und der Druck vom Strahl entfernt ihn dann.... haben mal versuche damit gemacht der einzige lack, der nicht abging war die alte orange bleimennige