Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

MZ ESpiranza - das andere Chopper-Projekt

  • Hallöschen,
    war lange nicht mehr hier. Mittlerweile habe ich mir ne MZ Saxon SportStar zu gelegt & auf 250 ccm aufgebaut. Zu vor war diese ne echte 1998 150 ccm Möhre.


    [Blockierte Grafik: http://emzet.de.vu/mari%20-%2020%20-%2007%20-%2009%20-%2006.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://emzet.de.vu/mari%20-%2020%20-%2007%20-%2009%20-%2007.jpg]


    Da mir das nicht reichte & ich ne MZ TS250 fahren durfte, mußte noch eine TS250 in mein Leben. Das ETZ 250 Projekt haute ich in die Tonne.
    Ich dachte mir, nen "SMopper" zusammen zu bauen. Ne echte Chopper mit MZ? Ne, nicht wirklich. Also kramte ich mir zusammen was ich in MZ Regalen fand.
    - TS 250 Bauhahr 1974 für 450 - Spezial-Tank & - Sitzbank für 100 vertickt.
    - Koti vorne ES 150; hinten ES 250 - beide angepaßt-
    - Hinterad MZ Saxon Modelle
    - Tank ES 250/0
    - Elektrik u.a. von ner Saxon


    [Blockierte Grafik: http://www.emzet.de.vu/espiranza%2017-07-09%2001.jpg]


    Söle nach vier harten Schweißtagen ist die Guste zusammen gebraten. Geschweißt habe nicht ich. Vielmehr geflext, geschliffen, geschraubt, ... mich mit meinem Schweißer sanft gezoft. Da stießen Welten aufeinander.
    Mein Schweißer ist amerikanischer Panzerschloßer. Was für 'nen Panzer gilt, gilt erst recht fü'n Krad. Da fließen Einflüße aus'm amerikanischen Motorradbau mit ein. Dagegen ich als Agrartechnikerin mit meinem LPG-Wissen. Bin ich doch son Friemel- & Improvisationstalent. Bei meinem Ami mußte die Flex zügig durch 5mm dickes Blech gezogen werden. Wenn Material, dann das fetteste was auffindbar war.


    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20schwei%DFer.jpg]
    Mein Schweißer ... schluckte, als ich ihm vertälte, das seine "Schweißkunst" einigen Leuten nicht mundete & das ne Naht nachgebratern werden mußte. Kunst kommt eben von Kunsthonig. Nicht umgekehrt. 8)
    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%2017-07-09%2002.jpg]
    Vorne kommt Speiche, hinten bleibt Alugußrad. Wird mattschwarz.


    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%2017-07-09%2003.jpg]
    Blech des Anstoßes ... Das NummernSchild draf maximal 30° geschwungen sein. Meinte mein TÜVer, also ändern. Und ich habe mein Aluschild liebevoll geflext, gschliffen & gedängelt. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von traktoristin ()

  • [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%2017-07-09%2004.jpg]
    Ansonsten muß ich noch den Fußbremshebel verlängern. Mehr hatte mein TÜVer nicht zu beanstanden. Er gugte ullkig bei den Rädern, ist eben Nachwende, klärte ich ihm auf. Der Luftfilter? RT-125? Ne Trabant ... :) Da staunte er.
    Der Lenker hat eine Nummer eingestanzt, also auch keine Problem - habe ich für'n 10er auf'm Teilemarkt ergattert. Das erste Begehren des TÜVers, na? ... Genau, DAS LENKERSCHLOSS! Und siehe da, oh Zapolott, da ist es! Unterer Lenkopf ETZ 250, oben SAXON mit Lenk-/Zündschloß.


    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20lufi%2001.jpg]
    Hier der Lufi vom Trabi. Wir haben fast einen Tag an dem Ding rum gefriemelt. Sieht aus wie für die TSe gemacht. Das Loch im Rahmen vom alten Lufi wurde verschloßen.
    Neben dem Lufi steht ne 6V Batterieatrappe, kostet 25, ohne den 12V Gelaku, der da später nein kommt.
    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20lufi%2002.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20lufi%2003.jpg]
    Das Gummi laß ich mir von ner Firma anfertigen, wenn das orchinale TS 250 Schnuffelstück net paßt.


    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20sitz.jpg]
    Die Sitzplatte wurde an der Spitze, bei der Tankaufnahme, gedängelt. Drei M8 Schraben mit Schloßscheiben & Muttern punktgeschweißt. Darauf bestehe ich, auf ordentlich große Unterlegscheiben. Agrotechniker & Bautischlermarotte von mir ...


    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20unterm%20sitz.jpg]
    Unterm Sitz ist vorne die neue Tankaufnahme, M6, mit versenkter/verschweißter Mutter.
    Mitte, 5mm Blech für Sitz-, Regler- usw.-Aufnahme.
    Dahinter ne Strebe für eventuelle Ledertasche (Öldose).
    Die orchinale Schutzblechhalterung wurde verstärkt. Hinten kam zusätzlich noch ein fettes Blech rann. Für zwei M6 Schrauben. So ist der Kotflügel dreipunkt bedestigt.


    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20tank.jpg]
    Der Tank wurde an den Spitzen gekürzt & verschweißt. Zusätzlich kam ne Lasche zur Verschraubung rann.
    Vorne ist noch ne Zunge unter dem oberen Lenkopf, so ist der Tank ordentlich vertäut.


    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20unterzug%2001.jpg]
    Tata ...! Hier das Schmuckstück ... der Unterzug. War gut ein Tag Arbeit. Als Grundlage diente ein MZ-Militär Fußrastenträger. Die kippbaren Fußrasten sind an ein dickes Rohr gebraten usw..
    Der Unterzug ist an der orchinalen Fußrastenaufnahme verschraubt. Das 5mm Unterzugrohr wurde an nem gekürzten Fußrastenträger angeschweißt & oben an der, nach geschweißten, Hupenhalterung verschraupt.
    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20unterzug%2002.jpg]
    Ein Gelenkgestänge liegt parat, der Schweißdraht ist nur ne Arbeitshilfe ...
    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//espiranza%20unterzug%2003.jpg]
    Der TÜVer hat mit der Konstruktion keine Probleme. Nur er brauche ein Wisch für seine Chefs. Kein Problem ... Der Mann verschwand & reichte mir eine Adresse rüber. Ab zum Gutachter. Eine Naht nachgeschweißt & zack, hatte ich mein Gutachten für den Unterzug. Ich durfte noch "CD 1" auf's Rohr hämmern ... 8)
    http://emzet.de.vu/espiranza%20gutachten%20unterzug.pdf]Hier das Unterzug-Gutachten ...[/URL]


    Das ganze Prozedere war heute in Berlin eine Weltreise. Von einem zum anderen Ort. Das sind Wege ... Uff. Da gehen Stunden drauf.
    Kosten:
    Schweißen/Material 150 , Krad-Hänger 40 , Gutachten 25 + 10 nachbraten.
    Jetz bin ich erstmal pleite. Also "Künstler-Pause". Als nächstes steht Strahlen & Grundieren an.


    Die Resonanz auf die ESpiranza ist enorm. Kommt super rüber das Geschoß ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von traktoristin ()

  • Hmm, ich sag mal so:


    Interessantes Projekt... basteltechnik ziemlich kewl... optisch n klassicher KO, schöner wird die MZ oder MuZ oder wie auch immer, nicht, sorry. Aber alle Achtung vor der Bastelwut, das finde ich Klasse!


    Micha... hatte mal TS150 und ist mit ES150 Gelände gefahren... 1x :D


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von MEausK
    Hmm, ich sag mal so:
    Interessantes Projekt... basteltechnik ziemlich kewl... optisch n klassicher KO, schöner wird die MZ oder MuZ oder wie auch immer, nicht, sorry. Aber alle Achtung vor der Bastelwut, das finde ich Klasse!


    Bastelltechnik, ...
    ich bitte dich. das ist erst der anfang vom bösen ende.
    bastelwut ...
    nö, ich steh auf olle knatterne 2takter.
    das ist noch ne ganz menge zu schruben. schleifen, lacken, pulvern, elktrik usw.
    habe keine werkstatt & bin schönwetter abhängig von meiner hofgarage.


    auch möchte ich patina beibehalten. also der chrom soll & darf "muchtig" sein.
    die idee war, in der eigenen marke, zu räubern. typisch für ne "SMoppa".
    ob nun MZ schön ist, das kommt auf den geschmack an. da gabs mal lecker teilchen. wie die BK 350 ...


    farben
    - koti's, tank, scheinwerfer matt-seiden-grau - gerollt
    - rahmen, unterzug, fegle vorn, rad hinten, lenkopf - matt-schwarz - gepulvert
    - schwinge (ETZ 250), radnarbe vorn, lenkamaturen, gabelholme - alu-matt - gepulvert


    schweißer ...
    im nachhinein habe ich glück gehabt. auch wenn ich mit den schweißkünsten auch net so glücklich bin. habe beiweiten besseres gesehen.
    selbst zu ostzeiten in unserer LPG.

    Einmal editiert, zuletzt von traktoristin ()

  • Jo, Respekt vor der Bastelarbeit.
    Trotzdem sehr eigenwilliges Projekt.
    Das der TÜV solche Nähte auch nur irgendwo am Bike durchgehen lässt wundert mich doch stark...


    Aber ne is klar, n lauter Auspuff is ja eh am gefährlichsten ;) ;)

  • Mal ein anders Bastelobjekt...Da das Gutachten warscheinlich die DEKRA erstellte...binn ich mehr als überrascht, das der Prüfer über viele Sachen hinweck sieht.
    Gerade Schweißarbeiten am Rahmen..da wird es sehr interessant...meist läuft da ohne aufwäniges Festigkeitsgutachten gar nix.


    Meine 74er TS 150 warted auch noch auf Reanimation. :D

  • Zitat

    Original von Shred
    Jo, Respekt vor der Bastelarbeit.
    Trotzdem sehr eigenwilliges Projekt.
    Das der TÜV solche Nähte auch nur irgendwo am Bike durchgehen lässt wundert mich doch stark...


    Aber ne is klar, n lauter Auspuff is ja eh am gefährlichsten ;) ;)


    Ne, Öko,
    das wichtigste war & ist DAS LENKERSCHLOSS & der korrekte Winkel des Nummernschildhalters. Der darf 30° nicht überschreiten. Ick dacht, ick bin im falschn Fülm.
    Der TÜVer vertraut dem Gutachter. Und der Gutachter vertraut dem Schweißer ... :]

  • 8o 8o 8o
    Da kommen schöne Erinnerungen auf.....
    Meine erste MZ TS 250/1.
    War 1981!Scheiße ist das lange her....
    Hatte seinerzeit auf AWO-Tank umgebaut, dazu 'ne Kanzel von der BMW RS 90 (die gab's immer bei den MotoCross-Veranstaltungen) und 'nen schwarz beschichteten Magura-Lenker.Für den hab' ich seinerzeit fast 800 Ostmark legen müssen...:D
    Mit dieser MZ bin ich immerhin über 120.000 Kiometer gefahren!


    Weiter gutes Gelingen, Traktoristin!


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • haste hammer & draht, kommste bis leningrad ..... da is wohl was wahres dran :D


    mein respekt vor deiner abbeit, bin echt mal gespannt wenn de alles gewalzt+ drangepfrimelt hast ;)


    wer is n der schwatte inder, dein schweißer, oder n touri der mal auf ner ostmopete platznehmen wollte :P


    wie gesagt, viel spaß und weiterhin ein glückliches händchen bei deinem vorhaben


    gruß indi

  • Zitat

    Original von indi
    haste hammer & draht, kommste bis leningrad ..... da is wohl was wahres dran :D


    wer is n der schwatte inder, dein schweißer, oder n touri der mal auf ner ostmopete platznehmen wollte :P


    gruß indi


    dat is meen schweißer. ami mit spanischen eltern. eben typisch amerikanisch, ein mischmasch von allem.


    na, ick will och 'n bissel mit althergebrachten arbeiten. da gabs mal ne zeit, da wurde gepinselt, statt gesprizt. bei mattem lack ergibt rollen ne geile oberfläche. oder wasserbilder, statt platse-uffkleber.
    wichtig, es muß alt aussehen. mit nem hauch ranziger patina. chrom darf & soll lebensspuren tragen. trotzalledem steht spachteln bis der arzt kommt an.
    der motor bekommt seitendeckel & kopf von vorgängermodellen. und der wird dann matt-schwarz jepulfert.

  • Hallo Traktoristin,


    interessantes Projekt,


    wundert mich nur, dass der Prüfer nichts gegen die "ostalgische" Art der Gabelverlängerung hatte, ich habe die damals unter den MZ-Lampendreiecken versteckt.


    Grüße Jan

  • Wir haben einen MZ TS 150 Motor in eine Simson S51 eingebaut. Aber leider gab es da keine Kamera ;(

  • Zitat

    Original von Michbeck
    Davon gibts leider viel zu wenig von solchen Projekten ich sach mal fast so wenig wie Cheech und Chong Filme. Wieso muss ich die ganze Zeit an Cheech denken? :D


    Das war auch mein erster Gedanke und erklärt bestimmt diese Schweißnähte :D


    Ansonsten Hut ab, ich hätte mich damit nicht hierher in die Öffentlichkeit getraut. Finds immer wieder gut, wenn einige kompromisslos ihr Ding durchziehen.

  • ich find das projekt auch ganz interessant, mz ist auch nicht mein ding, aber wer das aufarbeitet was rumliegt muß eben das beste draus machen.


    klar spricht so ein projekt keine verwöhnte bikerschaft der customelite an, alleine schon vom hubraum her, aber garagenschrauberei find ich prinzipiell geil, und vor allem selber machen, um das gehts doch auch bei so einer bastelei, kaufen kann jeder der die kohle über hat...


    weiter so, werd das projekt auch verfolgen was draus wird, nur mit gußfelge hinten kann ich nix anfangen, wenn, guß oder speiche...


    cya wernerson

  • Respekt vor eurer Arbeit - echt.


    Aber das Ergebnis finde ich bis jetzt einfach nur grausam und eine ziemliche Netzhautpeitsche.
    Aber wurscht, Dir muss es gefallen....... ;)

  • mich erinnert es eher an die bangla bastler aus dem east end, Bernie und Leepu. aber eventuel wird ja was geniales daraus. werd weiter hier zuschauen.

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

  • ja, und der schweißer schaut eh fast aus wie leepu :D treffender vergleich...


    cya wernerson