Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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GetriebeABDICHTEN für *äh* vom Anfänger...

  • Tach auch!


    Bin heute mal angefangen, mich um mein Ölverteilendes Getriebe zu kümmern.
    Habe zwischendurch viele Fotos gemacht, auch wenn ich heute noch nicht ganz weit gekommen bin.


    Ich würd euch gerne "nebenbei" teilhaben lassen, sodaß vielleicht der eine oder andere Tip noch rechtzeitig gegeben oder die eine oder andere Frage noch rechtzeitig beantwortet werden kann...


    Wenns recht ist... :rolleyes:



    Los gehts:
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    Zuerst mal die Kupplung raus:
    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090714/ke3djp9g.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/090714/t6sxt7un.jpg]


    Ausrückstange ziehen.
    Definitiv ist der Simmerring in der Mutter HINNNüber!
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    Danach wollte ich die erste Zentralmutter lösen. Linksgewinde! Hatte ich bereits aus dem Forum als Tip. Kein Problem. Sicherungsblech wegbiegen, Knarre druff, Gang rein, Fussbremse fest durchtreten und mit dem anderen Fuß auf die Knarre petten.
    Naja, dann nen Lappen holen und die Bremsflüssigkeit unter der geplatzten Bremsleitung vorm Hinterrad wegwischen... :rolleyes: 8o
    Morgen also mal die Hydrauliker bei uns nerven, ob sie mir sowas bauen können.
    In dem Zusammenhang gleich das Öldruckmanometer entfernt und mit in die Kiste für die Hydrauliker gepackt. Die Dinger gibts für nen 10er im Hydraulikzubehör...
    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090714/ethy7nfo.jpg]
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    Toll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Weiter:


    Schlagschrauber ausgepackt und die Muter runter.
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    Mutter von aussen total verhüdelt, hat wohl mal einer mit nem Hammer drauf gewammst... Da soll der neue Simmerring heile durch??? 8)
    Also Dremel raus und freidrehen....
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/090714/wbw4oze6.jpg]


    Neuen Simmerring rin..
    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090714/ffsyc7af.jpg]


    Weiter am Getriebe:
    Die Haltescheibe vor dem Nadellager weg:
    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090714/hatlbgd4.jpg]


    Das Nadellager samt Kupplungskorb und Belt hinfort:
    Ich denke, das ginge eleganter, mir war aber danach und es hat funktioniert...
    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090714/liibfp62.jpg]



    Hier nun die ersten wirlichen Fragen:


    1. Wie komme ich nun weiter? Ich muss mir wohl einen Abzieher bauen, der die Kupplungsnabe von der Welle zieht? Halten das die 3 Stehbolzen aus?


    2. Was für ein Getriebe hab ich da? Zwischen Ritzel und Kupplung ist noch ein festes Blech mit 4 Schrauben am Getriebegehäuse montiert (Stützlager?)


    3. Ist das alles so original? Was kann ich besser machen? Habe ich da Schrott?


    4. An der Kupplungsnabe ist noch ein Reibbelag aufgenietet. Wozu isn der? Die Nieten sind allesamt leicht gelockert. Kann ich die Nachnieten? oder besser komplett neu vernieten? Wenn ja, womit?


    5. Hier noch ein paar Fotos des Kupplungskorbes. Auch hier Beschädigungen wie durch Hammerschläge. Die schleife ich sauber. Was ist mit den Schleifriefen innen wie aussen? Ist das bedenklich oder normal? Was kann / muss ich tun?


    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/090714/7xrsmyra.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/090714/9ptpadgy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090714/8dw6klmo.jpg]



    Bitte antwortet bezogen auf die Fragenummer, damit ich den überblick behalte!!!!! :D :D :D :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Antwort zu 1. Teilfrage in Frage Nr 2 erstes Posting in diesem Fred


    Zitat

    2. Was für ein Getriebe hab ich da?


    Sieht aus wie ein original Handschaltgetriebe


    Liebe Jung, Yunlung.........ich will niemandens Leistungen schmälern, steht mir gar nich zu..........aber such Dir jemanden der wenigstens halbwegs Kenne von so Sachen hat und der Dir hilft...........sonst wird das nix und Du tust Dir noch richtig weh..........


    Übrigens, danke dem Herrn, das Dir die Leitung dabei geplatzt ist. Die is nämlich durchgescheuert, weil die total bescheuert verlegt ist und wäre Dir bei der nächsten Vollbremsung auf der Straße geplatzt. Bleibt also fraglich, ob Du danach noch den Hydrauliker anrufen könntest.......


    Also, Kerze anmachen und "Danke lieber Gott" sagen. Falls Du Atheist bist reicht "Danke" ohne Gott und Kerze. Dann müsstest Du eine Katze dreifarbige dreibeinige Katze opfern.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876



  • Danke dir für die Anrwort, Lieber Evo! :D


    Dass die Leitung angescheuert war, hatte ich vorher bereits gesehen...
    Bin ja auch erst einmal für ne kurze Proberunde vorm Abmelden mit dem Hobel durch die Ortschaft.


    Zitat

    such Dir jemanden der wenigstens halbwegs Kenne von so Sachen hat und der Dir hilft...........sonst wird das nix und Du tust Dir noch richtig weh..........


    Wie meinste das? Finanziell? Gesundheitlich? Mehr Bruch als nötig?


    Ich bin dabei mir ein Rep.-Manual zu besorgen.
    Aber ich dachte, mit ein paar wenigen Tips aus dem Forum währen diese Getriebe "selbsterklärend" ?


    Ich bin auch bereits seit 18 Jahren Schrauber, habe KFZ-Mechaniker gelernt, KFZ-Technik studiert (gut: in diesem Fall hilft das auch nicht weiter :D ) und meine von mir selbst einigermaßen behaupten zu können, keine zwei linken Hände zu haben. Mein Werkzeugpark ist ausreichend bestückt (inklusive Zoll-Werkzeug aus meinen früheren Mini-Zeiten). Für tiefgreifendere Arbeiten habe ich in meiner Firma einen ausladenden Maschinenpark, in dem sich ein Abzieher in kurzer Zeit herstellen liesse.
    Ich will hier weder rumzicken noch deinen sicherlich gutgemeinten Rat in den Wind schlagen.
    Aber ehrlich: Was macht denn das 45 Jahre alte Harley-Getriebe so besonders? Das ist doch das gleiche wie bei anderen alten Maschinen (z.B. mein Ex-Mini-Pickup, der war Baujahr 63), mechanischer Aufbau wie mans so kennt, aber eben hier und da ein paar wenige Dinge, die man wissen sollte um Schaden zu vermeiden.


    Ausserdem: Ich will lernen. Jeder der was kann, kann es erst seit er es gelernt hat. Und ich hab keinen Bock einer von den tollen Mopedfahrern zu sein, die bei einer Panne am Straßenrand stehen und nur dumm aus der Wäsche gucken können, weil sie nur wissen wie der Starterknopf zu bedienen ist...


    Mir würden eher solche Sätze helfen "Ja, die Kupplungsnabe muss mit einem Abzieher runter" oder ähnlich... Das wär konstruktiv.



    Ich geh jetzt mal in einschlägigen Werkzeug- und E-Teileshops suchen, welche Art Abzieher es für die Kupplungen gibt und werde dann mal mit meinem gesunden Menschenverstand und meinem technischen Grundverständnis zusehen, daß ich den Hobel wieder ans Laufe kriege.



    Bis später!



    Chrischan.



    PS: Hab mir meinen Senf grad nochmal durchgelesen... Hatte einen extrem schlechten Start auf Arbeit heute... Vielleicht daher der etwas verschärfte Grundton :argue: :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • "Liebe Yung,Yunlung" :D-Geil,das muß man mal 5x hintereinander vor sich hinbrabbeln-schon hat man den Shovel Sound im Ohr.Hm,vom Getriebe sieht man nicht so viel,könnte aber ein spätes Domgetriebe sein.Die Frage warum da ein Reibelag ist,erübrigt sich mit ne´m bischen nachdenken von alleine.Einen Abzieher für die Nabe gibt es für um die 40 zu kaufen.Wenn du die Karre behälst lohnt sich die Anschaffung,kann man aber auch selber bauen.Wenn dir beim abziehen ein Bolzen abreisst,kann man die Dinger einzeln erwerben.Ich persönlich halte vom nieten der Bolzen nix,lieber schweißen.

  • Zitat

    Original von Panzer
    "Liebe Yung,Yunlung" :D-Geil,das muß man mal 5x hintereinander vor sich hinbrabbeln-schon hat man den Shovel Sound im Ohr.Hm,vom Getriebe sieht man nicht so viel,könnte aber ein spätes Domgetriebe sein.Die Frage warum da ein Reibelag ist,erübrigt sich mit ne´m bischen nachdenken von alleine.Einen Abzieher für die Nabe gibt es für um die 40 zu kaufen.Wenn du die Karre behälst lohnt sich die Anschaffung,kann man aber auch selber bauen.Wenn dir beim abziehen ein Bolzen abreisst,kann man die Dinger einzeln erwerben.Ich persönlich halte vom nieten der Bolzen nix,lieber schweißen.



    Super! Die Info hilft weiter.
    Das Getriebe kann ich nochmal diskret einzeln fotografieren, wenns hilft.
    Dasmit dem Reibbelag habe ich mir (mit dem von mir oben beschriebenen technischen Verständnis :D ) nochmal angesehen... Mir gings eher darum, ob man den Belag nachnieten kann, neu vernieten kann oder wenn ja, dann womit :) Normale Poppnieten werden ja eher nicht geeignet sein? Kenne mich mit Nieten nicht aus, nur mit Poppen...


    Der Hinweis mit dem Stehbolzen ist super! Einer der 3 ist nämlich bereits lose und schaut etwa 2 Gewindegänge weiter raus als die anderen. Der dreht auch (schwer) mit... Vermutlich bereits die vernietung gelöst...


    Abzieher werde ich mir hier bauen. Die 40 spar ich mir für ne neue Bremsleitung ;)


    Im Übrigen: Über die Verlegung der Bremsleitung hatt ich mir auch vorab schon kopfschüttelnd Gedanken gemacht, wer legt sowas UNTER den Rahmenzug direkt zwischen Straße und Rahmen?! Wieder mal bewiesen: der Vorbesitzer war ein Profi! 8)
    Egal. Bin ja dran.
    Genauso sah die Elektrik übrigens auch aus....... *seufz*




    Chrischan



  • Danke!! Auch Evo!



    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Hallo YunLung,


    einen Abziehen würde ich lieber Kaufen


    =4&tx_ttproducts_pi1[product]=834&cHash=3ded734dfd]HIER z.B.


    Und HIER (Wladarz) kanst du dir ein paar Eindrücke holen, von Leuten die auch mal etwas selber machen wollten ;)


    Möchte deine Kenntnisse nicht in Frage stellen, aber für einige Dinge sind doch richtige Profis angebracht.
    Gerade bei alten Harleys gibt es immer mal wieder welche die behaupten... kein Problem... das mache ich schon 8o


    Schau dir mal die Rubrik Hammerhart beim Wladarz an :tongue:


    Good Luck Ulli

  • Wenn Du KFZ Techniker bist frage ich mich warum du hier die Frage stellst ob man lose Nieten nachnieten kann bzw. muss ? Oder die Frage nach dem Riefen im Kupplungskorb ?


    Dir sollte doch klar sein, das solche Dinge fachgerecht überarbeitet oder erneuert werden müssen das ist erstes Lehrjahr ?


    Gruß KAX

  • Zitat

    Original von KAX
    Wenn Du KFZ Techniker bist frage ich mich warum du hier die Frage stellst ob man lose Nieten nachnieten kann bzw. muss ? Oder die Frage nach dem Riefen im Kupplungskorb ?


    Dir sollte doch klar sein, das solche Dinge fachgerecht überarbeitet oder erneuert werden müssen das ist erstes Lehrjahr ?


    Gruß KAX



    Jep, wundert mich auch.

  • wenn du das erste mal bei tempo 100km ein getriebe hast das dir um die ohren fliegt und dabei das hinterrad schlagartig blockiert...


    glaube mir spätestens da weist du das es dinge gibt die einfach 100% sein müssen...


    ich hatte mehr glück als verstand !!!


    lass die finger von getriebe wenn du nicht ganz genau weist was du tust !


    mein tipp... ich weis was ich da sage !
    ich weis nicht ob mein schutzengel nochmal so wachsam ist ! :evil:

  • Vor allem weiß man als HD Einsteiger dummerweise nie genau wie es "richtig" sein sollte.
    Ich verweise da immer wieder gerne auf mein 4Gang Getriebe....
    Von den vielen Vorbesitzern so als epochales Puzzle aus allerlei Scheiße zusammengebraten.
    Ich hätte mich von Baugruppe zu Baugruppe immer weiter vorrevidiert und hätte am Ende eine Menge Lehrgeld zahlen müssen.
    Freund Evo hat mir dann nach intensiver Begutachtung des Getriebes ganz freundlich, aber doch bestimmt die Reststoff-Tonne für das Ding empfohlen und mir ein neues Rev-Tec eingebaut.
    Nur die TEILE wäre für mein Getriebe so teuer gewesen wie das komplett neue Getriebe.
    Von daher... selber MACHEN ok - aber lass vielleicht einen HD Kenner mal das Ausmaß des Übels begutachten. Nicht das Du da einem Faß den Deckel anhebst, wo schon lange kein Boden mehr drin ist.

  • Zitat

    Original von Cyrano


    ich weis nicht ob mein schutzengel nochmal so wachsam ist ! :evil:


    Hey Cyrano, geile "Bremsspur" ;-) Gut das das gut gegangen ist..... das blöde an Getriebeblockierern ist, das man komplett überrascht wird und bis man kapiert was eigentlich los ist, liegt man meist schon auf der Fresse.


    Hatte vor zwei Jahren die "Freude" das meinem Kumpel das gleiche passiert ist und ich dahinter fuhr..... das ganze passierte auf einer Autobahnausfahrt bei Tempo 60. Sekunden vorher hatten wir noch 160 drauf.....


    Auf dem Getriebe des Kollegen war nicht ein tropfen ÖL. Obwohl es leckte, hat der Kollege nicht dafür gesorgt, ab und an mal was nach zu kippen....


    Leute gibt`s die gibt`s gar nicht....


    KAX

  • Tja, nu..........wenn Du das Schrauben gelernt hast und auf Akamie wars dafür.........bitte schön, hau rein. Kauf Dir die Shop manuals und die Tools und ab gehts. Mein Wissen beruht in erster Linie auf Erfahrung. Als ich angefangen hab, HDs zu schrauben konnte ich keinen fragen.


    I-netz gabet nich..........folglich hab ich auch n paar Mal ins Klo gegriffen mit meinen Theorien........


    Mir war anhand der Bilder Deine (unübliche) Vorgehensweise aufgefallen. Von daher kam mir nicht in den Sinn, Dir mechanische Kenntnisse zu unterstellen. ;)


    Sodele, nix für ungut. Viel Vergnügen mit der Ritzelmutter und, falls Du komplett zerlegst, mit den Nadellagern auf den Wellen. Falls die überhaupt noch da sind.



    :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876


  • Alder! Isch hab 4 Sylvester stukadiert! Jetzt bin ich Inschninör!Oder so!


    Fühl dich man nich aufn Schlips getreten, reicht doch, wenn ich mich so fühle...


    Hatte nen schlechten tach, Meine Monteure ham mich genervt, und glaub man nich, daß ich deine Ratschläge nicht zu schätzen wüsste!!


    :P


    So ma weiter heute.


    Hab mir nen Abzieher gebaut. 40 ? Wie gesacht: gespart! Vermutlich für ein neues Getriebe, aber dazu später mehr. :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/090715/nn2zjw4e.jpg]


    Damit ging alles wunderbar.


    Allerdings gibts ein paar merkwürdige Punkte, die so nicht richtig sein können.


    Dazu aber morgen mehr....


    Schönen Feierabend!



    Chrischan

  • Mal was anderes,was soll eigentlich ein"Handschaltgetriebe" sein?.Schätze mal,das damit ein 3 Gang Getriebe gemeint ist.Aber an die passt das verbaute Stützlager für 4 Gang Getriebe irgendwie nicht dran.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Mal was anderes,was soll eigentlich ein"Handschaltgetriebe" sein?.Schätze mal,das damit ein 3 Gang Getriebe gemeint ist.Aber an die passt das verbaute Stützlager für 4 Gang Getriebe irgendwie nicht dran.


    Die haben keinen Automaten. Bedeutet, der Schalthebel schnackelt nich in die Ursprugsstellung zurück sondern bleibt stehen. ZB für die Schaltkulissen am Tank. Gabs auch als 4 Speed Tranny.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876