Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kühlwasserbehälter

  • moin moin,


    mal eine Frage an die experten hier ... der Kühlwasserbehälter (bei der VT600), der unter der Batterie sitzt, kann ich den OHNE bedenken entfernen oder ist der wichtig für irgendwas??? ?(
    habe nämlich schon oft gesehen das leutz da unten ihre Batterie haben und den Behälter entfernt ...



    gruß heinz

  • Hmm mal so gesagt, wenn er unnötig wäre hätte die Honda Ing. den auch weggelassen!


    Gruß Chris


    PS: und die Batterie passt unten in die Schwinge, neben dem Behälter! schon öfters verbaut :D

  • moin moin,


    ok werde ihn dann mal drin lassen :( wenn ihr das sagt das der drinn bleiben muß ... war ja auch nur mal so ein gedanke ...


    gruß heinz

  • Hi,


    denke auch ein Wasserbehälter muss sein. Wasser dehnt sich bei höheren Temperaturen aus. Dafür hält der Behälter her und nennt sich deshalb Ausgleichsbehälter.


    Theoretisch könntest Du ein Rahmenrohr oder die Schwinge als Ausgleichsbehälter nutzen, sofern Du den Inhalt berechnen und die Anschlüsse und Einfüllstutzen anschweißen kannst.


    Im Custombereich wurde das mit Öltanks schon häufig gemacht, im Kühlwasserbereich bin ich mir nicht so sicher, aber eigentlich spricht nichts dagegen.


    Gruß KAX

  • Zitat

    Original von Shadow_Biker
    moin moin,


    ok werde ihn dann mal drin lassen :( wenn ihr das sagt das der drinn bleiben muß ... war ja auch nur mal so ein gedanke ...


    gruß heinz


    wenn du auf dem oberen foto genau hinsiehst, siehst du den behälter unter/vor der batterie versteckt ;-) so gehts ohne die gefahr des weglassens. es fahren einige ohne behälter- ohne probleme- aber ich würde ihn trotzdem drin lassen- sicherheitspolster sozusagen und verstecken kann man ihn ja. :D


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de


  • Lass den dran! Du musst nicht jeden Mist von anderen nachmachen. ;)

  • moin moin,
    wie gesagt werde ihn dann mal drin lassen und nicht ausbauen, mal schauen was ich damit anstelle ?(


    gruß heinz


  • Keine gute Idee, Öl in Metallrohr (Rahmen, Schwinge) kein Problem rostet nicht, Kühlwasser im Rahmenrohr oder Schwinge....... muß ich jetzt echt weiterschreiben?


    :DMfG Wolle

  • Wieso nicht im Rahmenrohr?


    Hatte vorher die VF750 Magna (Bj. 87).
    Dort wurde die Kühlflüssigkeit links vom Kühler über
    einen Schlauch direkt ins linke Rahmenrohr geführt
    und dann wieder zur Wasserpumpe.


    Wenn ich mich recht erinnere war sogar eine Ablaßschraube
    im Rahmenrohr.


    Von dem her?


  • Das Zauberwort heißt Kühlflüssigkeit und nicht Wasser
    Sollte man beim Auto auch machen wegen dem Rost
    Aber die meisten packen halt Wasser rein
    Dann besser nicht ins Rahmenrohr..................

  • Tja, Wasser (nicht Kühlflüssigkeit) wird wohl für Motor
    und Kühler auch nicht so ideal sein.


    Und wenn sich schon jemand die Arbeit macht alles
    optisch "verschwinden zu lassen" dann dürfte die
    Anschaffung von 1 bis 2 l Kühlmittel auch nicht
    zu viel verlangt sein.


    Wie dem auch sei, jedem seins.

  • Ich weiß das Thema hier ist Uralt aber an diejenigen die die Batterie in die Schwinge gehängt haben- wie habt ihr das mir dem Ausgleichsbehälter genau gelöst? Bei mir stößt die Batterie dann an die Ein/Ausgänge vom Behälter. Hab versucht das Dingens umzumodeln aber ob das wirklich dicht ist wenn da bissl Druck drauf kommt ist fraglich..
    Danke schon mal für eure antworten..

  • die stutzen abtrennen, mit speziellem 2 komponenten Kleber verschließen, dann ein Loch bohren, gewinde rein und verschlußstopfen eindrehen um ggf. dort wieder zu befüllen...
    so habe ich das bisher immer gelöst


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de