Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenker selber biegen ??

  • Bekäme man das eingertragen, wenn ein zertifizierter Metallbauerbetrieb ein 25x2,3 Nahtlosrohr kalt biegt und man ein Schreiben der Übernahme der Sachmängel-/Produkthaftunghaftung mit Verarbeitungsnachweis/verwendete Materialen ausstellt ?


    Wer hat es schon mal probiert beim TÜV?

  • Zitat

    Original von rr-fahrer
    Bekäme man das eingertragen, wenn ein zertifizierter Metallbauerbetrieb ein 25x2,3 Nahtlosrohr kalt biegt und man ein Schreiben der Übernahme der Sachmängel-/Produkthaftunghaftung mit Verarbeitungsnachweis/verwendete Materialen ausstellt ?


    Wer hat es schon mal probiert beim TÜV?


    Nö, brauchst ein Teilegutachten zur Einzelabnahme. Das kannst Du Dir nach der Übernahme der Sachmängel-/Produkthaftunghaftung mit Verarbeitungsnachweis/verwendete Materialen austellen lassen. Dafür kannst Du Dir etwa 10 Lenker kaufen.

  • Ich würde einen zweiten bauen und an den vorgesehenen
    Punkten an einer Vorrichtung befestigen und dann Kräfte einleiten
    und die Verformung aufzeichnen. Mit den Unterlagen zum TÜV
    ( nur wenn das einigermassen ok war ) und ggf. das gleichen mit einem Serienlenker...als Vergleich wie gut der Eigenbau ist.
    Wenns ganz schlimm kommt Dauermüdbruch nachweisen...


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von fl4


    Nö, brauchst ein Teilegutachten zur Einzelabnahme. Das kannst Du Dir nach der Übernahme der Sachmängel-/Produkthaftunghaftung mit Verarbeitungsnachweis/verwendete Materialen austellen lassen. Dafür kannst Du Dir etwa 10 Lenker kaufen.


    Richtig.

  • Die scheiss Prüfer können mich mal am Arsch lecken.


    Antwort vom Knilch im Kittel: "Wir brauchen aber eine ABE von einem ISO 9001:2000 zertifizierten Unternehmen". Kinderkacke !
    Der Metallbauer baut Balkone für 100 Leute ohne ABE oder Festigkeitsgutachten....


    Haben heute Lenker pneumatisch gebogen und dann gebohrt.


    Das Ding wird gepulvert und innen mit Rostschutz versiegelt und rangeschraubt.


    Die Feh**ng Gurken sind auch nur geschweisstes Rohr.



    Ich sitze drauf und wenn er irgendwann abbricht nützt mir in 10 Jahren die Garantie vom "Hersteller" nen Scheissdreck.



    Ride on.


  • Recht so, Jens.
    Zeig mal was...!;) :P

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)



  • Da hast du jetzt aber mal ein wahres Wort gesprochen. Ich seh das genauso !

  • Dieser EU-Bürokratenwahnsinn ist nicht mehr zu überbieten.
    Wenn dann die mausgrauen Prüfer in ihren verrantzen GOLF Diesel steigen, sollen sie doch mit dem Arsch***ch am Bremshebel hängen bleiben.
    Mann, was habe ich einen Hass auf die Kontroll- und Überwachungsbande gleich welcher Branche oder Behörde.


    Edit vom letzten Posting... klar, die Biegung war hydraulisch - nicht pneumatisch


    Hier nun der Gesetzesbruch:
    Höhe originale 270 mm ABER Griffendenlänge 320 mm
    Die Metallstücke an der mittigen Unterseite passen in Aussparungen in den unteren Klemmblock und sind gegen das Verdrehen.


  • ..warum hast denn den Fickfehler von TÜVer überhaupt gefragt ????? wenn die Lenker nicht allzu wild aussehen merkt das doch kein Schwanz ???? ..........