Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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HILFE !! Unterschied 3/4" 5/8" bore master zylinder bremsleistung !!

  • Hallo erstmal , wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat bin Ich gerade dabei meine VT 600 umzubauen , bericht ist hier Online . Eine der Maßnahmen war der Umbau auf Harley Custom Armaturen die mich bereits vor das ein oder andere Problem gestellt haben , die aber gelöst wuden . Jetzt war es soweit und Ich hab als letzte Maßnahme die Bremse in rennen geschmissen und wie sollte es auch anders sein , si bremst kaum bei meinem Glück und Ich weiss nicht weshalb . Gekauft habe Ich armaturen mit einem 3/4" bore master Zylinder für SIngle und Dual Disk betrieb , so steht es in der beschreibung . Entlüftet ist alles korrekt , sogar 2mal da Ich dachte einen fehler gemacht zu haben . Das Problem stellt sich so dar das Ich erstens kaum dosierweg habe , das heisst 5-8 mm hebel gezogen hebel fest , kein mm mehr weg , also luft raus !! Aber keien dosierung . bremsleistung gleich null . wenn ich 30 fahr und den hebel abrupt zieh als wollt ich die vollbremsung meines lebens mit aller gewalt hinlegen bleib ich 5meter weit vorn stehen . jetzt hab Ich versucht mich schlau zu lesen . zu diesen erkenntnissen bin Ich gekommen , glaub Ich zumindest . 3/4" master Zylinder für 2 scheiben bremsen langt da ich weniger kraft brauche da ich 2 scheiben hab und somit mehr bremsleistung . 5/8" Zylinder gleich mehr kraft die ich ja brauch für 1scheiben bremsanlage da weniger bremsleistung . stimmt das soweit ?? Jetzt die 2 frage welche leistung brauch ich für meine vt600 bremsanlage . es gibt wenn ich das richtig gesehen habe die dimensionen 3/4 , 5/8 , 9/16 und 11/16 . Die meisten custom armaturen die es ber gibt sind in 3/4 für dual disk und 5/8 in single disk . deswegen meine frage langt mir der 5/8 anstatt des 3/4 . zumal es die armaturen welche ich habe nicht in 5/8 gibt . d.h alles nochmal rausreisen zerlegen und neu kaufen und neu zusammenbauen , Ich kotz ins eck , so langsam langts !!


    Naja , was solls . Hoffe es bringt einer licht ins dunkel !!


    Bis denn !!

  • Ich denke mal das das Problem im Betätigungsweg liegt.
    Schleiß mal ein halben Millimeter vom Bremshebel am, das dieser etwas weiter vom Kolben entfernt wird.
    Vermute mal, das die Rücklaufbohrung nicht freigegeben wird und die Bremsflüssigkeit nicht zurück zum Behälter gelangen kann.
    Dabei..baut sich normalerweise immer mehr Druck im System auf, welches die Bremszangen auf die Klötze und die Scheiben pressen.


    Wird die Bohrung freigegeben..kannst erstmal richtig entlüften...das wird auch noch nicht der Fall sein.


    Meinst nicht auch, das die 3/4" Pumpe ziemlich überdimensioniert für die VT ist?


    Bremsamaturen gibt es zu Hauf aus dem Heizerbereich für lau....ne 3/4" Pumpe haben wohl die wenigesten verbaut.

  • Das is ja meine Frage . Sollte 3/4 wirklich überdeminsioniert sein müsste Ich ja auf jedenfall bremsen können , was ja gerade net geht !! Es ist auch nicht so das sie blockiert wenn Ich mehrmals Pumpe , sie öffnet schon wieder und gibt frei . zwar nur minimal aber nicht so das sie blockiert oder schleift .


    werde den bremshebel erstmal ausbauen dann müsste der kolben sollte es so sein ja auch weiter zurück können .


    bis denn

  • Hallo und guten morgen wireframeman


    die bremspumpe die du benutzt ist halt für zwei bremsen gedacht das heißt wenn man zwei bremssättel hat muß man auch mehr volumen der bremsflüssigkeit verschieben. du hast jetzt in deiner bremspumpe nen großen kolben das heißt du verschiebst viel volumen dewegen auch der kurze hebelweg aber dadurch kannst du keinen druckaufbauen, man erinnere sich kraft mal fläsche gleich druck, also du benötigst einen kleineren bremszylinder denn die harley bremssättel haben eine andere volumenaufnahme als die originalen von honda.


    gruß
    chopperz

  • 5/8 ist kleiner als 3/4- 0,625 / 0,75 ?(


    hebelweg und "weicheren druckpunkt habe ich jetzt mal hinbekommen...allerdings ist die bremsleistung nicht so zufriedenstellend tom


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    5/8 ist kleiner als 3/4- 0,625 / 0,75 ? mal 2.54


    1" gleich 25,4mm
    hebelweg und "weicheren druckpunkt habe ich jetzt mal hinbekommen...allerdings ist die bremsleistung nicht so zufriedenstellend tom


    Habe an meine Gabel ne Sechskolbenzange verbaut mit der serienamatur...reicht vollkommen aus.

  • 1400er Trude mit selbstgefertigten Adapter für die Gabel.


    Wenn du größere Bremszangen anabuen möchtest...sollten diese nicht wesentlich größe Kolbenpressfächen haben wie die Serienzangen...
    Wenn das Rad blockiert...hast nen längeren Bremsweg.
    Es kommt auf die exakte Dosierbarkeit an.

  • tom, wenn du eine bremszange verbaust, die auf die serienarmatur der vt ausgelegt ist, dann wirst du das problem immer noch haben. du musst wenn, eine zange verbauen, die für einen größeren kolben ausgelegt ist...deinen 3/4" oder eben für einen annähernd in der größe gedachte zange.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von Master of Mattschwarz
    Habe an der VT600 meiner Frau nen nen Bremszylinder von der Intruder verbaut mit dem original Bremssattel & Stahlflex.


    Bremst wie sau & ist gut dosierbar.



    Äh...-


    kann man sich das (noch) selbst mal in natura ansehen?


    Greetz,
    Jan

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    Ride on. Carpe noctem.


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    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!