Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chromlackierung - Adressensuche

  • Tachchen (hoffe es paßt her, sonst verschubsen)
    Ich suche einen Dealer, der Chromlackierungen macht
    Das aber preislich interessant und natürlich haltbar
    Wunschdenken: Zudem mit nem Schrieb, das es eben Lack ist


    Kennt Jemand ne gute Adresse?

  • Oder mal hier versuchen ...


    Tel. 02583 4264


    http://www.ps-lack.de


    Ich habe mal Seitendeckel bei Ihm "verchromen" lassen..
    Soweit so gut, aber nach 2 Jahren wurde der Schutzlack gelbstichig...
    Angeblich hat er das nun "Im Griff"


    Gruß Fred

  • Ich dank Euch
    Mir hat gerade schon gleich Jemand geantwortet, das ich das für ne Schwinge aber wohl knicken kann (Steinschläge)
    Wobei der Lack auffer O-Schwinge auch drauf ist und noch nicht abgeplatzt
    Da stellt sich mir die Frage ob dieser Lack so empfindlich ist, was sich ja damit beißt das er auch für Felgen verwendung findet

  • hi nina!!!
    kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen ,denke aber mal das die adressen
    hier ganz gut sind,ich selbst halte von dieser art von beschichtung nicht allzuviel
    (geschmackssache)
    gruss danny

    Airbrush & Custompainting on Schrammwerk.com

  • Hallo Nina,


    ob man es generell "knicken kann" ist schwer zu sagen...
    Es ist etwas anders als bei einem normalen Lack...
    Ein flüssig-Metall wird aufgespritzt und dann gegen Luft
    abgeschlossen ( klarer Decklack ) Vereinfachte Darstellung...
    Wenn nun Steinschlag den Lack zerbröselt, lässt die Reaktion
    des Metall auf die Luftfeuchtigkeit / Salz / Schwefel ect. ) nicht lange
    auf sich warten. Dann gibt es Mecker vom Kunden..


    Frag mal bei PS ob sie Dir abraten... wenn nein hast Du ja
    ein paar Monate Zeit für die Reklamation....


    Gruß Fred

  • Hi
    Danke Euch ;)
    Das es Chrom-pulvern gibt, war mir neu.... (da hake ich sicher mal nach)
    Laut dem TÜV´ler wäre Lack kein Thema, Pulvern ein Augenzudrücker und Verchromen ein No-Way
    Klar, Wege gibts immer, aber wenn es einen ohne Komplikationen gibt = besser
    Ich werde mich mal durch die Links wühlen und schauen was sich ergibt und auch mal hier in der Ecke fragen (die Schwinge schwarz pulvern kostet 30 - fand ich jetzt nicht gerade teuer, aber ist nicht das, was ich gerne hätte)

  • warum verchromen ein no way?
    versteh ich net.....


    Es gibt soweit ich weiß auch meherer verfahren für des verchromen von lackierbaren flächen...


    Hab letztens erst bei joes garage wat gesehn...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Sicher, wenn z.B. AME es macht ist es "guter" Chrom = laut Zettelchen TÜV unbedenklich
    Machts der Verchromer um die Ecke ist es "schlechter" Chrom und nix mehr mit TÜV :wallbash:


    Selbst hier mein TÜV´ler findet das :kopfpatsch: aber was willsté machen?!

  • Zitat

    Original von Nina
    Sicher, wenn z.B. AME es macht ist es "guter" Chrom = laut Zettelchen TÜV unbedenklich
    Machts der Verchromer um die Ecke ist es "schlechter" Chrom und nix mehr mit TÜV :wallbash:


    Selbst hier mein TÜV´ler findet das :kopfpatsch: aber was willsté machen?!


    Hier noch ne Adresse:


    http://k-tech-polish.de/startseite.htm


    Denk dran "chrom sucks" geht doch nix über freundliches matt schwatt.....


    KAX

  • Zitat

    Original von KAX
    Denk dran "chrom sucks" geht doch nix über freundliches matt schwatt.....
    KAX


    Thx.... das wird die Schwinge bei Plan B... ansonsten bleibe ich Putzwütig gg*

  • Zitat

    Original von Jorgn
    Hi !


    Versuch es mal bei Blach


    Soviel ich weiss, haben die das Lackverfahren auch entwickelt und dürften damit die längste Erfahrung haben.
    Liefern durchwegs super Qualität.
    Allerdings gelten wohl die Grundsätzlichen Empfindlichkeiten (Steinschlag).


    Allerdings sollte "echtes" verchromen mit TÜV durchaus möglich sein, bei der richtigen Firma.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von horsepower
    Soviel ich weiss, haben die das Lackverfahren auch entwickelt und dürften damit die längste Erfahrung haben.


    Gut
    Na dann sollten die wohl am besten wissen ob es klappt...


    Zitat

    Original von horsepower
    Allerdings sollte "echtes" verchromen mit TÜV durchaus möglich sein, bei der richtigen Firma.


    Sicher, Du brauchst nur eine Bescheinigung das es unbedenklich ist für solche Bauteile (Schwinge, Brücken etc...) und die gibt dir leider fast Niemand oder gegen mehrfach 3-stellige Aufpreise X(


    Klar, ich könnte auch verchromen und alle 2 Jahre mal eben mit Wasserlöslichem, schwarzem Malerzeug für den TÜVbesuch drüber, aber das ist mir zu geck ab und bei nem Klatscher hilft mir das auch nicht weiter...


    Schaun wa mal was sich so ergeben wird
    Habe von Euch ja nun einige Anlaufstellen (Dankeeeeeeeee), da wird sicher etwas dabei sein ;)

  • Moin,
    Chromlackierungen auf der Schwinge... hast Du auf Dauer keinen Spaß dran.
    Der Mick Hüby hatte auf seiner Nosferatu den Lacksatz in Chrom machen lassen - irre teuer, weil wahnsinnige Vorarbeiten nötig waren.
    Und für den Dragstrip hatte er dann doch ein zweites Lackkleid in Mattschwarz drauf weil der Chrom für rüde Sachen zu empfindlich ist.
    Im Fall der Schwinge ist hier mit Steinschlag recht schnell Schluß mit der Freude.
    Stichwort "Unterwanderung und Gammel"


    Verchromen, also galvanisch geht durchaus auch mit TÜV.
    Bei Stahlschwingen sowieso - TÜV zickt nur bei Alu-Schwingen und Rahmen.
    Geht halt nur in´s Geld und das nicht weil das Geldschneider sind.
    Meinen Rau Rahmen neu Vernickeln hat incl. Schwinge über Beziehungen schon einen 1000er verschlungen.
    Warum so teuer.... erstmal muss da alter Chrom sofern vorhanden runter, oder eben Lack, dann muss das perfekt von Rost befreit sein, voll durchpoliert und dann in vielen Schichten nach und nach aufgebaut, wobei mein Galvaniker auch die Kupferschicht nochmal auf Spiegelglanz durchpoliert.
    Das wichtigste - so ein Rahmen, aber auch die Schwinge muss danach gespült und Neutralisiert werden, weil Dir sonst nach kurzer Zeit die Schwinge von Innen durch die Säure, die zum galvanischen Verchromen nötig ist einfach weggammelt.
    Nur aso erlangst Du auch ein Zertifikat dass das TÜV Konform ist - Du siehst... es liegt am AUFWAND und nicht weil diese Leute Dich ausnehmen wollen.
    Gute Arbeit kostet GELD und einer der sonst vielleicht Blechchassis für elektronische Geräte verchromt hat einfach keine Ahnung was es für Besonderheiten für Fahrzeugrahmen zu beachten gibt.
    Klar macht der das dann billiger und in 5Jahren bricht der Haufen dann zusammen.... deswegen zickt der TÜV da so rum und will DIN Iso geprüfte Betriebe da dran sehen.


    Pulverchrome: Kann top werden, oder einfach nur Scheiße.
    Mein Felgen sind so beschichtet und das sind so 20feet Eyecatcher.
    Gehst Du nah dran ist da schon ganz schön Orangenhaut drin.
    Ich würde das nicht nochmal tun, zumal das auch nicht billig ist.


    Fazit: wenn Du das WILLST, dann gib das notwendige Geld aus.
    Wenn Du das nicht hast, oder nicht ausgeben willst - lass es.
    Jeder Kompromis ist schlicht Mist und macht auf Dauer nicht froh.


    Grüße
    MIKE

  • Hi
    Jut, das mit der Chromlackierung scheint bisher ja für meine Idee die Falsche zu sein
    Habe mittlerweile auch Rückmeldungen von Dealern das dieser Lack das nicht halten wird (auch wenn ich mich dann wieder frage wieso sie es für Felgen anbieten - naja, vielleicht nicht zum benutzen, sondern nur für Showcars die ein Trailerleben haben ?( )
    Chrompulvern.... klingt toll, aber scheints wohl nicht zu sein
    Bleibt also Pulverbeschichten schwarz (gibts hier für nen Appel und nen Ei = 30) oder einen Betrieb finden, der eine Bescheinigung aushändigt in Sachen chrom.
    Bekannt sind mir hier drei...
    Einer in Lomm - Holland - nicht billig, machen aber TOP Arbeiten und geben Garantie drauf und machen sogar Sachen aus Guss/Alu die an der alten CB schon Jahre sind ohne das es blättert.... nur ist da nix mit Zertifikat
    Die anderen Beiden werde ich mal löchern wie es ausschaut...
    Nen Hunni mehr oder weniger, das ist nicht das Ding, aber wenn ich zwischen einem Deamer der es gut macht (Erfahrungswert) und einem der Zettelchen Verteilt für ne Schwinge 250 "Differenz" habe, würde ich es nicht machen
    Hier hilft dann aber nur zu fragen...
    Schön hier die Meinungen zu lesen, was mir doch einiges geholfen hat und wohl auch einige hundert Teuros gespart (Idee Chromlack zerschlagen)
    Falls ich hier einen Betrieb finde, der es mit Nachweis macht, werde ich mal den Kostenfaktor posten, vielleicht interessiert es Jemanden.


    @All - Danke :]