Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schlingernde Trude

  • Servus an alle.


    Hab mal durch nen Tipp den Weg zum Forum gefunden.
    Mich quält folgende Frage: Meine Trude schlingert zwischen
    140 und 160 KKm/H und will tanzen. Ab ca. 160 Km/H gehts
    dann wieder bis zum bitteren Ende aber wie bekomme ich das
    Schlingern in den Griff. Mehrere Fahrer solcher Karren welche
    ich gefragt habe wissen ebenfalls keinen Rat. Vielleicht ist hier
    ja ein versierter Trude Fan, der mir helfen kann.
    Bis dahin erstmal Schrott & Bullenfreie Fahrt.


    DlzG


    Andrew

  • da brauchen wir erstmal ein paar infos.


    welches bj.? wieviel km? welche reifen sind drauf? originalgröße? irgendwelche umbauten? dämpfer? gabel? original gabelfedern? letzter gabelölwechsel? lenkungslager ausgeschlagen?


    und, stimmt der luftdruck im reifen? 8o

  • erstmal wilkommen im forum. ich denke hier gibt es genug spetzis die dir helfen können.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • AAaalso:


    Baujahr 1992 / 25Tsd KM Laufleistung
    Reifen sind original. Vorn ca 3tsd km hinten ca 1tsd km
    Umbauten: Gabelwinkel um14 grad flacher, Gesamttieferlegung, Fußrasten vorverlegt, 110cm Lenker mit Ochsenaugen am Ende ...
    nix ausgeschlagen und Gabelfedern etc. sind auch orig. Den letzten Wechsel des Gabelöls kann ich die letzten 10Tsd KM ausschliessen.

  • Check:


    1. Lenkkopflager in unbelastetem Zustand (Rad in der Luft).
    2. Gabelöl wechseln
    3. Gabelfedern überprüfen
    3. Stoßdämpfer überprüfen (vielleicht mal zum testen mit nem Freund tauschen)
    4. Luftdruck (Reifen) überprüfen
    5. Schwingenlager überprüfen


    Irgendwo hier wird die Ursache zu finden sein, wenn es nicht an dem verstellten Winkel der Gabel liegt.


    Oft sind aber nur die Reifen verantwortlich. Wenn 1-5 OK wechseln beim nächsten Wechsel den Hersteller.


    Gruß KAX

  • Oftmals kommen die Schlingerbewegungen vom verspannt verbauten Fahrwerk oder leicht verklemmten Stoßdämpfern.
    Hatte ich auch bei meiner zu Anfang...nun geht se geschmeidig bis 190...dann lass ich´s gut sein, obwohl noch nicht am Anschlag...dafür wurden die Kisten bzw der Rahmen nicht gebaut.

  • Ich tippe auf den Lenker - bei meiner ersten Trude hatte ich auch so nen breiten Lenker. Außerdem ne 5 Grad Gabelbrücke von JOS, die Karre hat ab 130 km/h geschlingert wie Sau.


    Jetzt hab ich ne 14 Grad AME-Gabel drin, fährt einwandfrei.....

  • Tag,
    von wem ist die Reckung ? Hintergrund: die 14er hat schon einen recht knappen Nachlauf, wenn man da einfach fröhlich Rake einbaut ohne auf den Nachlauf zu achten ist´s mit Laufruhe vorbei.
    Ich würde an einer 14er zumindest keinen so großen Rake verbauen ohne nicht auch die Standrohre ordentlich zu verlängern, oder auf eine Brücke zurückgreifen die den Nachlauf berücksichtigt.


    Wie habt ihr tiefergelegt ? Hintergrund: Die 14er Gabel an sich ist schon sehr unterdämpft, wenn man jetzt grad hinten brettharte kurze Dämpfer einbaut hat man bei langezogenen schnellen Kurven und auf der Bahn ganz schnell ein Schaukelpferd.
    Ich hatte schon progressive Federn drin + etwas dickeres Öl, aber zu den Brett-Dämpfern hinten wurde das nie harmonisch.


    Dazu möglicherweise Verspannungen beim Einbau, falscher Luftdruck und die Segelstange + vielleicht noch ´ne Bomberjacke und schon ist´s Essig mit ruhigem Geradeauslauf.


    Grüße
    MIKE

  • Bau mal die Gabel und die Dämpfer spannungsfrei ein, das lenkkopflager nach Vorgabe einstellen und vorher fetten.
    Die Gabel progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers sammt 15W Gabelöl...mit nem Füllstand eingetaucht ohne Fedrn von 120mm sowie hinten 290-310er Dämpfer von Bitubo WP, progressive Suspension, oder Öhlins rein..dann ist das Fahrwerk schon mal schickilecki.
    Habe zusätzlich noch Niederqerschnitsreifen vuh in 17" auf breiten 4"(130/70 ZR17) vorn und 6,25" 210/50 ZR17)hinten verbaut...fährt wie auf Schienen und geht auch so durch Kurven...ohne Wackler.
    Da der Motor geöffnet ist..sollten locker über 200 machbar sein...jedoch reichen mir um die 190Km/h kurzzeitig aus...der Wind drückt dann schön unterm Stahlhelm. :D

  • ... is ne 14 grad ame und hinten sind konis drin, kommen aber wieder raus, da ich schon aufgesetzt bin und mir die Verkabelung der Heckleuchte abgerissen habe. Naja, ich höre schon, es wird viel zu schrauben aber der Winter kommt.
    Danke erstmal

  • Bei der AME Gabel kannst die Lenkkopflager ausschließen...da oben durch ein Kugelkopf und unten durch eine Buchse gelagert....so sind die Teile jedoch auch anfällig an Verschleiß...Kugekopg kosted ne Menge Asche und wird zumeist bei AME oder Burchard sauber verpresst in die obere Brücke.
    Entlaste mal das Vorderrad...durch ein Heber...dann kannst die Spiel der Buchse bzw des Kopfes gut überprüfen.
    Zu harte oder ausgelutsche, ggf. ungleich wirkende Konis sind auch ne Ursache für Schlingerneigung.


    Warscheinlich jedoch die Kombination als allen Umständen nebenst uneigneter Klamotten auf ner breiten Schaukel.