Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alu polieren?

  • hallo Leute
    Ich möchte ein Stück Alu polieren und hab aber keine Poliermaschine kann ich
    das Stück irgendwie glänzend bekommen extra weg bringen zum Polieren
    lohnt nicht wirklich.
    Irgendwie muss das auch so gehen also dann bitte her mit euren Vorschlägen.
    Klaus50

  • Bin zwar kein Profi, bekomm aber immer gute Ergebnisse mit der Hand hin.


    Je nachdem, wie glatt oder verkratzt die Oberfläche ist, schleif ich glatt bis 2000er Körnung
    Nass.
    Es ergibt sich eine gleichmäßige matte Fläche, nun Hab ich ne feine Schleifpaste und Alu-Politur.


    Viel Spaß beim Polieren


  • Setz dich doch mal mit mir in Verbindung... :D
    Vielleicht kann ich das Teil "dazwischenschieben" dann hast du nur Portokosten...

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Zitat

    Original von didi
    Vielleicht kann ich das Teil "dazwischenschieben" dann hast du nur Portokosten...


    ui!


    für den preis schick ich dir nochn bisschen was ;-)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Das Teil ist eine 14cm lange und 6cm breite Platte wird die Halterung
    für die neue Lampe also nicht berauschendes möchte sie nur glänzend haben.
    Klaus50


    zuschicken dauert zu lange muss Freitag drann sein fahr schon eine Woche
    ohne Lampe trotzdem ---danke

  • Yepp, das geht, habe so mal probeweise ne Armatur von unschönen Flecken befreit. Viel schmirgeln, je feiner die Körnung desto besser das Ergebnis. Ich habe nur 1200er genommen und danach Alumagic... Ergebnis war recht gut, wenn die Körnung noch feiner wäre...


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von koesti


    ui!


    für den preis schick ich dir nochn bisschen was ;-)


    Solange es nicht wieder so ne verhudelte Nabe ist gern... :D

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Nicht steinigen aber


    Versuch es mal mit herkömmlichen MEHL und einem trockenen sauberen Lappen
    am besten Baumwolle


    Ihr werdet staunen damit kann man echt klasse aufpolieren


    Cross

  • Ich seh schon.....


    also wenn se gar nix hast wo zum polieren .....


    eine Bohrmaschine wird doch da sein ???


    Man nehme, wie schon oben genannt, feines Schleifpapier
    und wenn die groben Riefen ( falls vorhanden ) weg sind,


    einen Holzstab den man gerade noch in das Futter spannen kann
    schlitze diesen mittels Sägeblatt etwa 30-40 mm und stecke in
    den Schlitz einen Lappenstreifen erstmal Leinen, dann Baumwolle
    wenn noch nötig. Den Lappen mit einer Alu-Politur-Paste
    einschmieren und dann zunächst mit kleiner Drehzahl das gute Stück
    läppen.. so nennt sich das. Holz ist ratsam, weil es keine Macken gibt
    wenn man auch das Alu aufsetzt... Als Sofort-Notlösung dürfte
    das ein einigermassen nettes Aussehen ergeben.


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()


  • hallo klaus,
    also, kommt drauf an, wenn die oberfläche stark zerkratzt ist..
    nehm ein stück holzlatte (etwa 10x5x2cm) spann das mit 120er schleifpapir...
    gleichmässig schleifen bis keine macken zu sehen sind..
    dann spann 240er drauf, und weiter bis alles gleichmässig ist schleifen..
    vom baumarkt holst du dir dann ein polirset..erst mit der braune tafel
    polieren, zum schluss mit der blaue. und wenn du kein spiegel hast,
    benutze das :D :D
    gruss

  • Hi,


    richtig faule Leute nehmen ein "Satinierset" (z.B. von Louis).
    Nachteil: Damit erzielt man nur eine matte, "industriemäßig" wirkende Oberfläche. (Ähnlich z.B. dem Originalfinnish von Motordeckeln.)
    Vorteil: geht extrem schnell & ohne großen Aufwand (Bohrmaschine braucht man halt...), kost` fast nix.


    MFG, Bauer

  • Zitat

    Original von Bauer
    Hi,


    richtig faule Leute nehmen ein "Satinierset" (z.B. von Louis).
    Nachteil: Damit erzielt man nur eine matte, "industriemäßig" wirkende Oberfläche. (Ähnlich z.B. dem Originalfinnish von Motordeckeln.)
    Vorteil: geht extrem schnell & ohne großen Aufwand (Bohrmaschine braucht man halt...), kost` fast nix.


    MFG, Bauer


    dann kannste auch gleich das Polierset nehmen! er will ja polieren und nicht mattieren!

  • www.polierbock.de


    Dort gibts n Motorradpolierset für die Bohrmaschine. Is nicht gerade ein Schnäppchen aber wesentlich besser als das Louis o.ä. Geraffel. Hält ewig und wird super damit. Hab alle meine Teile damit gemacht. . .