Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einfache Frage

  • Ich hab da folgende Frage. Bei der VS800 ist zwischen beide Auspuffrohren eine Verbindung.
    Warum und wozu? Bzw. kann ich das weglassen??

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • Einfache antwort:


    Das ist ein sog. Resonanzrohr.


    Das hilft dem Abgas schlecht zu klingen und Leistungsgerecht zu entweichen.


    Ja, kannst du, aber offiziell erlischt dann zumindest ein Teil deiner Betriebserlaubnis und das Moped wird lauter.





    :D


    Chrischan

  • Das Interferenzrohr dient dem Druckausgleich im Auspuff.
    Soll heißen, jeder Zylinder kann im Ausstoßtakt das Volumen beider Endpötte nutzen, was die Abgase schneller entweichen läßt( Schornsteineffekt durch Abkühlung und Druckmindereung der Abgase).
    Wenn ein unpassender Auspuff vberbaut wird und das auch noch ohne das Resonanzrohr..wirst in jedem Fall geringe Leistungs und Drehmomenteneinbußen haben, von dem etwas steigenden Durst des Motors mal abgesehen.


    Mit otimal eingestellten Vergasern kann man einiges wett machen...man sollte es jedoch als Ganzes sehen und nicht irgendwas anfrickeln.


  • Ich dachte bisher immer eine Betriebserlaubnis erlöscht immer ganz oder garnicht.


    Das auch Teile der Betriebserlaubnis erlöschen können war mir bisher neu.

  • Zitat

    Original von Roadcaptain


    Ich dachte bisher immer eine Betriebserlaubnis erlöscht immer ganz oder garnicht.


    Das auch Teile der Betriebserlaubnis erlöschen können war mir bisher neu.



    Nagut. Du hast ja recht. Wenn die BE erlischt, dann ganz. Ich wollte mit dem "Teilweise" nur der Diskussion aus dem Weg gehen, daß z.B. der Versicherungsschutz bei einem Unfall wegen eines entfernten Reso-Rohres erlöschen kann. Da gehts dann wieder um Verhältnismäßigkeit und Unfall-Verursachende Wirkungen...


    Besser wäre also gewesen: Durch das Ändern der Abgasanlage KANN die BE unter (wie auch immer gearteten) Umständen erlöschen.


    :D


    Chrischan

  • Danke schon mal für die grundsätzlichen Informationen. Noch ein paar Ausführungen zum Hintergrund.
    Mein alter Herr möchte aus optischen Gründen seine Endstücken austauschen. Momentan hat er slash cut und möchte aber gern tapered off Endstücke anbauen.
    Da ich nicht genau weiß ob es die schon fertig mit Resonanzrohr gibt würd ich Ihm halt welche besorgen und anbauen.
    Für sachdienliche Tips wä ich sehr dankbar...

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • Ihr seids ja soooooooooooooooo witzig

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • Zitat

    Original von Öko
    Das Interferenzrohr dient dem Druckausgleich im Auspuff.
    Soll heißen, jeder Zylinder kann im Ausstoßtakt das Volumen beider Endpötte nutzen, was die Abgase schneller entweichen läßt( Schornsteineffekt durch Abkühlung und Druckmindereung der Abgase).
    Wenn ein unpassender Auspuff vberbaut wird und das auch noch ohne das Resonanzrohr..wirst in jedem Fall geringe Leistungs und Drehmomenteneinbußen haben, von dem etwas steigenden Durst des Motors mal abgesehen.


    Mit otimal eingestellten Vergasern kann man einiges wett machen...man sollte es jedoch als Ganzes sehen und nicht irgendwas anfrickeln.


    @schbeik,


    welche information genau benötigst du noch?

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Ich bin völlig bedient :D

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!